Megasquirt - reqFuel oder ve-Table anpassen ?

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Megasquirt - reqFuel oder ve-Table anpassen ?

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

Frage an die Megasquirt Experten: soll ich an der reqFuel drehen oder in der ve-Table?
Und Spritdruck runterdrehen, um Einspritzzeiten zu verlängern?
Wie sind eure Erfahrungen?

Hintergrund
ich habe, wie im anderen Thread angesprochen, die VW Speedshop Drosselklappen verbaut. Verbaut sind EV14K Düsen mit 200ccm/min bei 3bar. Spritdruck ist auf 3bar über Saugrohr eingestellt.
Einstellung in der Megasquirt sind aktuell: semi-sequential, simultan, 2-quirts per cycle.
der reqFuel wurde im Tunerstudio berechnet

Nun habe ich den Effekt, dass er mit der erstmals generierten ve-Table viel zu mager läuft. Im Bereich Standgas und Teillast mit kleiner Drehzahl hat er Werte zwischen 28-32 in der ve-Table. Damit ich auf AFR 14,2:1 komme muß ich in der ve-Table Werte von ca. 40 bis 45 eintragen. Das deutet für mich darauf hin, dass der reqFuel so nicht passt.

Warum die ganze Turnübung / bzw. Frage?
- wenn ich die Einspritzstrategie auf Alternating umstelle kann ich ihn kaum abstimmen.; ist immer zu fett. Ist bei der Zündfolge 1432 un den Speedshop Teilen auch irgendwie klar
- wenn ich nun beim gleich reqFuel auf Simultan mit 2-squirts/cycle umstelle kann ich ihn schön abstimmen, läuft auch schöner und Beschleunigungsanreicherung lässt sich auch schön abstimmen. Aber im gesamten Bereich zu mager (siehe oben)
- wenn ich nun auf Simultan mit 4-squirts/cycle umstelle, läuft er hörbar noch schöner, aber wird noch magerer. Wenn ich den reqFuel um fast 50% vergrößere (von 13,6 auf 19), dann wird es besser. Der Grund scheint mir zu sein, dass die Pulsweite pro Einspritzung hier auf unter 4msec runter geht, aber das habe ich mir nicht weiter angeschaut. Hier könnte ich nun natürlich den Spritdruck runter drehen, so dass die notwendige Pulsweite hoch geht um die benötigte Spritmenge rein zu bekommen

Zielsetzung
da die Speedshop Teile ja bezgl. freies, verbundenes Volumen unter der Drosselklappe im Standgas nicht ganz unkritisch sind, werde ich mit den Einspritzstrategien noch spielen müssen.
Aus meiner Sicht spiegelt die veTable den Liefergrad des Motors (mechanisch) wieder. Dieser ändert sich ja nicht, da sich ja mechanisch nix ändert. Ich würde also gerne die veTable erstmal lassen wollen und je nach Einspritzstrategie die reqFuel anpassen. Hört sich für mich zwar logisch an, widerspricht aber jedem Hinweis zur Megasquirt.
WestiT3_1986
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Megasquirt - reqFuel oder ve-Table anpassen ?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Nie am Req fuel rumdrehen, wenn du das einmal eingestellt hast. Das hat Auswirkungen auf die ganzen anderen Tables für Kaltstart, Beschleunigungsanreicherung etc.

Einfach die VEtable über TunerStudio im Autotune anpassen lassen- oder halt am Anfang erst mal pauschal um x-% erhöhen.
Die Realitätsnähe der VEtable wie du die für dein Motorenverständnis (Widerspiegelung des Liefergrades des Motors) erwartest ist so nicht zu 100% gegeben.
Da spielen zu viele Randfaktoren mit rein. Stimm die VEtable so ab, dass das Auto sauber läuft.

Wichtig ist auch, dass du die Lag times der Einspritzdüsen richtig hast. Da musst du mal für deine Düsen suchen. Das hat relativ große Auswirkungen auf die Tables.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

wie WestiT3_1986 schon schrieb. wie du einspritzt und dein reqfuel sind deine voreinstellungen. danach alles im VeTable einstellen und nicht wundern wenn die werte über 100 gehen das sind einfach nur werte.

was mich etwas wundert wieso du mit semi sequentiell rumspielst. die aussage dass das mit dem vw speedshop saugrohren und der zündfolge zu tun hat stimmt so nicht. du kannst simultan oder alternating einspritzen wie du magst aber du musst nicht mit sequentiell experimentieren. mit einem nockenwellensensor kannst du das machen wenn du magst und brauchst. du hast aber ein einspritzventil pro saugrohr und die saugrohre sind voneinander getrennt. sequentiell müsstest du machen wenn es ein saugrohr ist (einkanal)oder nur ein einspritzventil pro seite oder beides. und das ist beides nahezu nicht abstimmbar über das gesamte drehzahlband.
du hast deine frage eigentlich schon selbst beantwortet. wenn du auf simultan umstellst läuft es sauber. den rest passt du im ve table an. und da du 2 drosselklappen hast immer schön synchronisieren. bevor du einstellst wenn das nicht passt bauste dir neue fehler ein.

zu den saugrohren. klar hast du ein freies volumen unter der drosselklappe da eine drosselklappe für 2 kanäle aber deine einspritzventile sitzen bestimmt einige cm unter der trennwand. und auch im leerlauf hast du eine so hohe gasgeschwindigkeit, dass die gassäule zwar leicht pulsiert aber es geht nur in eine richtung...rinn in kopp.

und du hast recht der ve table spiegelt in etwa den liefergrad des motors wieder (aber eigentlich deinen kraftstoffbedarf in abhängigkeit von last und drehzahl sowie lambda) aber da musst du erstmal hinkommen. als genau den anpassen. das andere sind bloß die voreinstellungen damit du auch da hinkommst. die werte also nicht ändern sonst veränderst du quasi alles was im te table steht.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Ich habe zwar keine Megasquirt, sondern eine Trijekt, aber dein Problem ist die Schaltzeit der Düsen.

Ich kann bei korrekter Ermittlung von voll auf halbsequentiell umstellen ohne Veränderung der Abstimmung, im Extremfall auch auf Batch Einspritzung mit 4 Portionen gehen... Null Problem.

Meine Vermutung: du hast diese Schaltzeit grob falsch.

Zu lange Werte, darum magert er bei Batch ab... da geht die zusätzlich verlängerte Schaltzeit bei 4x zu sehr Richtung Mager...

Gibt es ein Tool, die Schaltzeit deiner Düsen spannungsabhängig zu ermitteln?
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

Dafür ist das Reqfuel da , damit beim Wechsel der Düsen der Ve Table noch passt.
Die neuen Eigenschaften der Düsen müssen natürlich auch berücksichtigt werden.

Also genau das Gegenteil, was die Anderen geschrieben haben.

Wenn Du dazu noch ein Update gemacht hast kann es schwieriger werden .Das irgend wann mal was bei der Berechnung den Reg fuel geändert wurde.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
WestiT3_1986
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Beitrag von WestiT3_1986 »

Das ist aber selbstverständlich und hat der Thread-Ersteller ja m.E. auch gemacht- das Req fuel für die Düsen/Motor-Kombination passend ausgerechnet.

Das sich das Req fuel bei anderen Düsen ändert ist klar. Aber nochmal- wie auch Red1600i schrieb- ganz wichtig sind die korrekten Schalt/Lag-Zeiten der Düsen.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Das ist aber selbstverständlich und hat der Thread-Ersteller ja m.E. auch gemacht- das Req fuel für die Düsen/Motor-Kombination passend ausgerechnet.

Das sich das Req fuel bei anderen Düsen ändert ist klar. Aber nochmal- wie auch Red1600i schrieb- ganz wichtig sind die korrekten Schalt/Lag-Zeiten der Düsen.
Ich habe es so verstanden als hätte er Andere Düsen verbaut nachdem
alles vorher mit den alten schon funktionierte.
ciao Markus

Darkmo

Beitrag von Darkmo »

bugster_de hat geschrieben:Hallo Leute,

Nun habe ich den Effekt, dass er mit der erstmals generierten ve-Table ......
t.
Das generieren funktioniert nur sinnvoll bei Speed density
, bei Alpha/ N kannst du die Tabelle vollkommen vergessen.
ciao Markus

bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Hi Leute,

Danke für die guten Antworten, auch wenn sie, wie Markus schreibt, komplett gegensätzlich sind.

Vielleicht ein paar Dinge nochmal zur Erklärung:
(1) die VW Speedshop Drosselklappen sind unterhalb der DK zusammen geführt. Sprich sie sind mit Nichten getrennt. Eine Drosselklappe pro Zylinderbank und die Aufteilung auf die beiden Einlasskanäle erfolgt erst kurz vor dem Zylinderkopf
(2) die Düsen verändere ich nicht. Sind immer die gleichen Düsen
(3) ich habe nur ein 36-1 Rad an der Kurbelwelle; kein Nockenwellensensor. Damit kann die Megasquirt zwar erkennen, dass z.B. Zyl 1 in OT ist, aber sie kann nicht erkennen, welcher OT das ist (Zünd-OT vs Gaswechsel-OT). So wie das aus der eher lückenhaften Megasquirt Doku verstanden habe heisst alternating, dass er pro 360 Grad einmal INJ1 und bei den nächsten 360 Grad dann INJ2 ansteuert. Damit 50% Chance, dass die Einspritzung zum richtigen Zeitpunkt kommt abhängig davon, in welcher Position der Motor beim letzten mal ausschalten stehen geblieben ist. Wenn er bei Zyl 1 stehen geblieben ist passt es, wenn er aber bei Zyl. 2 stehen geblieben ist dann ist die Einspitzzeit genau 360 Grad falsch.

Im Prinzip ist das eh egal: ich werd einfach mit der ve-Table rumspielen bis er sich schön fährt, dann habe ich mal ein Setup, welches ich wegspeichere. Danach stelle ich nochmal die Einspritzstrategie um und mach die veTable nochmal. Das resultierende Setup, welches sich schöner fährt nehme ich dann.
Ich hatte nur gedacht, ich könnte mir das zeitlich sparen und die ve-Table erstmal lassen und nur am reqFuel drehen. Dann Einspritzstrategie umstellen und wieder nur die reqFuel verändern, womit die Zeit, die ich zur Abstimmung brauche weniger wäre.
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Oh! Danke für den Hinweis. Ich habe bisher nur Motoren mit Speed-Density gemacht und da hat die generierte ve-Table als Grundsetup immer tauglich funktioniert. Ein paar wenige Prozent hoch und runter und gut war. Aber bei dem aktuellen Alpha-N Setup ist die generierte ve-Table um teilweise mehr als 100% falsch. Das ist dann natürlich eine gute Erklärung!
bugster_de

Beitrag von bugster_de »

Darkmo hat geschrieben:Dafür ist das Reqfuel da , damit beim Wechsel der Düsen der Ve Table noch passt.
Genau so hatte ich die Megasquirt auch verstanden. Sprich ve-Table bildet den Liefergrad des Motors ab und der ändert sich ja nicht. Wenn man nun andere Düsen, anderen Spritdruck oder andere Einspritzstrategie fährt, dann nur den reqFuel ändern und der Rest passt automatisch.
Das hat Auswirkungen auf die ganzen anderen Tables für Kaltstart, Beschleunigungsanreicherung etc.
Diese Tables sind doch aber nur prozentuale Aufschläge auf die Grundeinspritzzeit (die sich aus reqFuel und ve-Table ableiten). Ausnahme ist der Priming Pulse, der in absoluter Zeit angegeben wird. Wenn also in einem bestimmten Betriebspunkt der warme Motor schön läuft und ich zur warm-up z.B. 30% mehr benötigen würde, ist das auch nach Änderung noch so.
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

Uiui hier wird vieles falsch verstanden.
Der generierte table ist auch nur eine schätzung ob speed density oder alpha-n. Dass der bei speed density eher passt liegt doch auf der Hand. Deine megasquirt wird für dich nicht erraten wie er am Ende abgestimmt sein wird.... Die Arbeit mit den ganzen Kästchen macht man sich entweder selber oder autotune beim abstimmen.

Nur um das ganze mal zu vereinfachen req Fuel ist eine Basis Einstellung. Das ganze tut nicht mehr als dein Einspritzventil auf dein steuergerät anzupassen damit das was du einspritzen willst am ende auch rauskommt. Da geht es auch nicht nur um das Ventil an sich sondern auch um den Kraftstoff und die Art und weise. Sprich wenn das steht ändert man den req fuel Wert nur wenn man was an der Art und Weise der Einspritzung ändert oder am Kraftstoff, Kraftstoff Druck oder das ventil selber.

Megasquurt arbeitet mit Werten bis 255 im table da sind am ende doch höhere Zahlen auch genauer als kleinere. Keine scheu vor Zahlen über 40 wenn MA. 20er erwartet.

Das mit den saugrohren ist denke ich für jeden der das hier liest ein Fragezeichen weil die dinger keiner in der Hand hatte. Ich würde sagen mach doch einfach mal ein Bild. Von oben in eine offene Drosselklappe dass man sieht wie da die Kanäle getrennt sind und wo die einspritzventile ihren Ausgang haben. Ich kenn nur die 52mm speedshop Teile und die haben sogar eine sehr gute Trennwand die rund mit der drosselklappenöffnung geht. Aber die dinger sind auch viel änger.

Frohes schaffen
mymedusa

Beitrag von mymedusa »

Zu (1) dass du bei deiner Drosselklappe für 2 zylinder die Wege nicht komplett trennen kannst liegt doch auf der Hand sonst hättest du ja 2 halbe drosselklappen oder halt 2 klappen was nicht der Fall ist.

Zu deinem Punkt (3)
Das ist doch am Ende auch egal megasquirt sieht 720 grad als ein Zyklus ab dann geht alles wieder von vorne los. Dein Kopfzerbrechen macht dir nur dein saugrohr weil du nicht willst dass 4 und 2 an 3 und 1 was wegklauen. Aber auch das findest du durch testen gut heraus. Mach simultan und 1-2 squirts. Lass das ding warm laufen. Synchronisieren es und stell es sauber ein. Alles im Leerlau wenn er dann sauber läuft und keine Drehzahl oder lambdaschwankungen hat und das KerzenBild gleich ist dann nimmt da auch keiner wem was weg. Und wenn Das nicht der Fall ist. Dann ist es so egal wann das Einspritzventil einspritzt. .. Egal in welchen takt und zu welcher Zeit auch wenn das Ventil in der Zeit zumacht... Nach 720 Grad ist alles 4 mal drin. Und dann fängt alles wieder von vorne an. Sprich sogar wenn etwas übergeieben ist von den ersten 720 Grad dann passiert das aber auch bei den nächsten 720 Grad. Usw.

Mit alpha n wirst du eh Spaß haben denn es wird nie stimmen sondern nur so OK passen. Beispiel... 2000u/min mit 30 Prozent offener Drosselklappe im 1. Gang oder im 4.gang. Da fummelt man sich hin macht Kompromisse in beide Richtungen damit es im Mittel. Passt den Rest kann dann ego lambda Regelung ausgleichen. In unseren dragracer turbo müssen wir auch alpha n fahren mit 1.6 bar da geht man dann halt einfach von der fetten Seite ran. Aber man stellt 10 mal mehr ein als mit speed density.

Hast du denn speed density schon probiert auf dem Motor. Eine 60er Drosselklappe oder halt zwei 42mm gehen vielleicht noch gerade so auf 1641cc mit speed density denke nur dass die drossel Wirkung bei etwa 70-80 Prozent Öffnung schon zu 100 Prozent raus ist. Versuchen würde ich es. Sind nur ein paar Klicks.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Das ist so noch nicht kompliziert genug.
Ich hätte noch nen Nockenwellensensor von CB hier liegen zum Verkauf...die Dinger funktionieren wirklich gut.

Wenn du einen willst,schreib mich an.Ich mach dir nen guten Preis.

...nicht das das nachher wirklich noch läuft...lieber schnell vorm Licht am Ende des Tunnels nochmal die Richtung wechseln:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

bugster_de hat geschrieben:
Oh! Danke für den Hinweis. Ich habe bisher nur Motoren mit Speed-Density gemacht und da hat die generierte ve-Table als Grundsetup immer tauglich funktioniert. Ein paar wenige Prozent hoch und runter und gut war. Aber bei dem aktuellen Alpha-N Setup ist die generierte ve-Table um teilweise mehr als 100% falsch. Das ist dann natürlich eine gute Erklärung!
so ist es :-)

so könnte eine Ve Table bei Alpha /N aussehen

ve1.JPG
ve1.JPG (99.29 KiB) 5617 mal betrachtet
ve2.JPG
ve2.JPG (58.62 KiB) 5617 mal betrachtet
ciao Markus

Antworten