Hallo Liebe Käfer-Freunde,
ich besitze eine 1300er-Käfer, Baujahr 1971. Als ich letztens das Motoröl auffüllen wollte, merkte ich plötzlich, dass sämtliche Teile, welche sich unterhalb der Auslässe der Kurbelgehäusentlüftung befanden, mit einem Ölfilm beschmiert waren. Somit war auch der Deckel vom Öleinfüllstutzen sehr schmierig. Außerdem war ich verwundert, dass ich bereits wieder Öl auffüllen musste (leider weiß ich nicht mehr, wie viele Kilometer ich in der Zwischenzeit gefahren bin). Beim seitlichen hineinschauen in die KGE fiel mir sofort auf, dass sich dort ein „Öl-Modder“ angesammelt hatte und das Öl vermutlich hier herausgelaufen ist (Bilder anbei).
Meine Frage ist nun, was die Ursache des Problems sein könnte. Ist es möglich, dass der Mechanismus für den Ölbadluftfilter defekt ist oder muss einfach nur das Öl ausgetauscht werden?
Leider kenne ich mich noch viel zu wenig bis gar nicht mit dem Käfer aus aber möchte mich unbedingt selber rantasten und es lernen. Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen.
LG
Öl läuft aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Öl läuft aus der Kurbelgehäuseentlüftung
- Dateianhänge
-
- IMG_1015.JPEG (84.83 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- 7E12FEE0-C5E3-4A4B-BE02-6C77AC96F3AC.jpg (49.72 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- IMG_1007.JPEG (110.82 KiB) 1697 mal betrachtet
-
- IMG_1010.JPEG (78.94 KiB) 1697 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Öl läuft aus der Kurbelgehäuseentlüftung

mal bei laufendem Motor den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch abziehen, im Kalten wie auch im warmen Zustand. Ein Hauch von Ölnebel darf aus dem Gehäuse austreten. Bei mehr als einen Hauch hast ein größeres Problem
du hast im übrigen einen Ölbadluftfilter, einiges ist schon mal normal, evtl fehlt das Netz
der Vergaser ist sauber?
für mich sieht es eigentlich so aus als wenn das Öl von der Vorwärmung unter Zylinder 1/2 kommt
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Hallo Jürgen,
vielen vielen Dank für deine sehr schnelle Rückmeldung. Das werde ich in 2 Wochen direkt mal ausprobieren, wenn ich wieder zurück in der Heimat bin. Werde dann mal berichten, wie es letztendlich gelaufen ist.
LG
Moritz
vielen vielen Dank für deine sehr schnelle Rückmeldung. Das werde ich in 2 Wochen direkt mal ausprobieren, wenn ich wieder zurück in der Heimat bin. Werde dann mal berichten, wie es letztendlich gelaufen ist.
LG
Moritz
Moin.
Jürgen hat Recht.Genauso vorgehen.Desweiteren.
Wer weiß schon wann das letzte Mal der Ölbadluftfilter richtig gereinigt wurde ! Ich würde den Ölbadluftfilter mit Waschbenzin reinigen und auch mal den Schlauch wechseln.Der wird innen auch nicht besser aussehen.
Frisches Öl wieder auffüllen net vergessen.
MfG Ben
Jürgen hat Recht.Genauso vorgehen.Desweiteren.
Wer weiß schon wann das letzte Mal der Ölbadluftfilter richtig gereinigt wurde ! Ich würde den Ölbadluftfilter mit Waschbenzin reinigen und auch mal den Schlauch wechseln.Der wird innen auch nicht besser aussehen.
Frisches Öl wieder auffüllen net vergessen.
MfG Ben