Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

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triker66
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von triker66 »

Morgen,

ich wollte mir damals auch das Lüfterrad kaufen, ich habe es mir life vor Ort angesehen. Mir ist schon mal ein Serienlüfterrad bei 7200 upm um die Ohren geflogen und hat den halben Motor zerstört. Der jetzige Motor macht noch was mehr Drehzahl, deswegen kommt im Frühjahr eine 145 Riemenscheibe zu Einsatz.
Auch so das jetzige Lüfterrad ist verschweißt.

Gruß Holger
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yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von yoko »

Hallo Martin, du kannst dir auch ein originales VW Lüfterrad (mit Wuchtgewichten) selbst mit WIG OHNE ZUSATZ verschweissen.
Meines hat der Junior gemacht, der hat dafür ein besseres Händchen als ich. :D
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Gruß C.

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zwergnase

Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von zwergnase »

Hab mir jetzt mal das "Gene Berg" von CSP geordert.
Falls mich das qualitativ nicht überzeugt, gehts zurück und ich verschweiß mit selbst ein Originales.

Hier noch ein paar Eindrücke:
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Gruß
Martin
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yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von yoko »

:shock: :cry:
Gruß C.

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ousie
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von ousie »

Oha. Das mal krass
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Poloeins
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von Poloeins »

Krass was da fuer ne Power hinter ist...bei mir war der Kasten demolierter aber die Koepfe nur verdellt...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

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triker66
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von triker66 »

Hey das geht doch noch, bei mir war so ein Loch im Gebläsekasten da konnte man einen Dackel durch jagen. Die Zylinderkühlrippen waren alle abgemäht.
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triker66
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von triker66 »

zwergnase hat geschrieben:Kleiner Beitrag zum Thema explodierte Hochleistungslüftrräder:

Mir ist meines nun auch explodiert, bei knapp über 6000 Touren auf dem Prüfstand :(
Dabei hat es das Lüftergehäuse stark deformiert, und einen Zylinder sowie einen Kopf
die Kühlrippen weggefetzt. Der Einschlag auf dem Motorgehäuse war zum Glück nicht so stark,
daß dies beschädigt wurde.

Laut Anleitung kann das Teil mit 145er Riemenscheibe die 6000 Touren ab,
aber anscheinend keine 150 U/min drüber :|

Das Thema ist nun für mich erledigt, ich versuch nun Kopf und Zylinder zu retten,
und bau auf ein geschweißtes Gene Berg Lüfterrad um.

Gruß
Martin

Morgen Martin,

das Gene Berg Lüfterrad fahre ich seid gut 10 Jahren, das hat sich bewährt! Dieses Alu-Lüfterrad kam damals für mich nicht in frage, ich hatte es vor Ort in der Hand. Selbst mit einer 130 Riemenscheibe nicht.
Martin Kopf hoch, schweiß die paar Kühlrippen wieder an und fertig.

Die besten Grüße
Holger
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zwergnase

Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von zwergnase »

Morgen Holger,

deswegen lass ich mich nicht unterkriegen, so ist halt unser Hobby :mrgreen:

Ich muß aber nochmal ganz klar dazu sagen, daß das Typ4 Rad ca. 3000km wirklich gut funktioniert hat
und gut Luft geliefert hat. Ich hatte damit auch nie Temperaturprobleme.

Und ich geb mir die Schuld auch ganz klar selbst, da ich mich nicht an die Maximaldrehzahl
gehalten habe.

Allerdings würd ich es auch nicht mehr verbauen, da nun jedes Mal ein ungutes Gefühl
mitfahren würde, wenn man die Kiste mal fliegen lässt.

Wie gesagt, für mich ist das Thema durch.

Gruß
Martin
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von Red1600i »

Uuuups...

Das war mal ordentlich Kleinholz.

Aber mal gaaaanz doof gefragt: macht das die Fliehkraft alleine?

Oder hat's da was reingesaugt? Oder angegangen?

Ich hab schon mal gesehen, daß sich Lüfterkästen durchaus bewegen und ihre Position verändern. Nicht daß die erhöhte Förderleistung den Lüfterkasten bewegt und es genau deswegen angeht.

Ich habe allerdings eine sehr kleine Riemenscheibe am 1800i ... nur 130mm. Somit wie Serie.
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yoko
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright:

Meiner Einschätzung nach ist die Montage des Hocheistungslüfterrades durch den Wegfall der inneren Verstärkungsbleche zu instabil.

Ich würde das nur mit dem Teil da verbauen.
https://www.cbperformance.com/product-p/2177.htm

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Ich will ja jetzt nicht oberschlau sein, aber wenn man den Fliehkräften sicher entgegenwirken will, dann muss man die Schaufeln am Rand ein klein wenig abdrehen bis die Gusstoleranzen weg sind. Danach mit ein paar Hundertstel Vorspannung in die Gegenscheibe einsetzen, dann können die Schaufeln nicht vibrieren und schließlich abfliegen. Siehe auch „78x94 mit Liebe“ auf der 2. Seite. Bei mir hält das seit 50.000km und Drehzahlen bis 7.000 am der KW.
Geht nicht gibt´s nicht
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von yoko »

@Kipphebelpolierer

Mit welchen Riemenscheiben. :?:
Gruß C.

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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Zuerst hatte ich Originaldurchmesser auf der KW, jetzt müsste es ca 160mm sein. (Muss mal nachmessen).
An der Lima ist Originaldurchmesser.
Geht nicht gibt´s nicht
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Re: Kleinere Riemenscheibe Lima oder größere Kurbelwelle ?

Beitrag von yoko »

:text-thankyouyellow:

Dann ist dein Lüfterrad echt gut. :handgestures-thumbupright:
Gruß C.

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