Hallo Gemeinde,
eine Frage:
Was ist von den Repro-Rahmenköpfen zu halten hinsichtlich Qualität und Passgenauigkeit ?
Danke und Gruß
Tom
Repro Rahmenkopf 1302
-
TomGermies
- Käfer: VW Käfer 1302
Re: Repro Rahmenkopf 1302
Nichts.
Eine simple Katastrophe. Hab's durch beim KV ...
Repro in die Tonne und 2 Jahre gesucht. Original für 700,- Öcken und alles wurde gut. Jetzt passt es.
Ist zwar ein KV und kein LV, aber die lausige Qualität dürfte dasselbe Problem darstellen.
Billig zusammengebratener Repro Mist, Abweichung am Tunnel waren fast 2 cm, unmöglich zu machen.
Eine simple Katastrophe. Hab's durch beim KV ...
Repro in die Tonne und 2 Jahre gesucht. Original für 700,- Öcken und alles wurde gut. Jetzt passt es.
Ist zwar ein KV und kein LV, aber die lausige Qualität dürfte dasselbe Problem darstellen.
Billig zusammengebratener Repro Mist, Abweichung am Tunnel waren fast 2 cm, unmöglich zu machen.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Der Zeitaufwand um es anzupassen ist gigantisch und es bleibt trotzdem nur Stückwerk. Wenn der Kopf nicht restlos weg ist, dann kann man ihn besser reparieren. Es bieten sich dann auch gute Möglichkeiten für Verstärkungsstreben innerhalb des Rahmenkopfes. Das Risiko, dass es nachher nicht passt, ist auch geringer.
Bei mir erzeuegen diese "Reparaturbleche" nur Bluthochdruck. Kostet Geld, passt nicht und erzeugt Mehrarbeit.
Als Beispiel: Der Achskopfdeckel beim kurzen Vorderwagen hörte da auf, wo er gebraucht wurde. Er war schief, d.h. an einer Seite angelegt, passte er an der anderen nicht
Der komplette Achskopf war noch schlimmer. Da ich ein Fahrzeug haben wollte, das nur 2 Spuren ziehen sollte
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Für den kurzen Vorderwagen ist aktuell wirklich nix tolles mehr zu bekommen.
Die 1302/03-Rahmenköpfe sind aber nicht gar so übel. Anpassungen sind nicht vermeidbar, da teilweise die Toleranzen doch ex-Norm sind. Pressung und Blechdicken sind absolut okay, und auch die Kontur unter der Spritzwand "geht so".
Die Höhe des letzten verbauten Rahmenkopfes war etwa 4-5mm geringer als die eines Serienteils, und auf einer Seite passte die Querlenkeraufnahme nicht in die Sonner-Lehre und wurde gelöst und neu verschweisst. Der Übergang am Tunnel war okay.
Grundsätzlich sollte der Wechsel auf einer ordentlichen Rahmenlehre erfolgen. Wenn der Kopf nicht passt, passt er auch nicht in die Lehre. Eine versetzte Querlenkeraufnahme lässt sich so leicht finden und korrigieren, und eine geringere Höhe fällt nicht auf und kann ggf. durch Unterlagen unter den Längsträger vorn ausgeglichen werden.
Always Aircooled
VeeDee
Die 1302/03-Rahmenköpfe sind aber nicht gar so übel. Anpassungen sind nicht vermeidbar, da teilweise die Toleranzen doch ex-Norm sind. Pressung und Blechdicken sind absolut okay, und auch die Kontur unter der Spritzwand "geht so".
Die Höhe des letzten verbauten Rahmenkopfes war etwa 4-5mm geringer als die eines Serienteils, und auf einer Seite passte die Querlenkeraufnahme nicht in die Sonner-Lehre und wurde gelöst und neu verschweisst. Der Übergang am Tunnel war okay.
Grundsätzlich sollte der Wechsel auf einer ordentlichen Rahmenlehre erfolgen. Wenn der Kopf nicht passt, passt er auch nicht in die Lehre. Eine versetzte Querlenkeraufnahme lässt sich so leicht finden und korrigieren, und eine geringere Höhe fällt nicht auf und kann ggf. durch Unterlagen unter den Längsträger vorn ausgeglichen werden.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!