maximales Drehmoment für Antriebswellen
maximales Drehmoment für Antriebswellen
Hi Leute,
weiß jemand bis zu welchem Drehmoment man die originalen die Schräglenker-Antriebswellen fahren kann?
Erfahrungswerte wie „Mein Motor hat XXX Nm und bisher keine Probleme“ würden auch schon helfen.
VG, Pablo
weiß jemand bis zu welchem Drehmoment man die originalen die Schräglenker-Antriebswellen fahren kann?
Erfahrungswerte wie „Mein Motor hat XXX Nm und bisher keine Probleme“ würden auch schon helfen.
VG, Pablo
Re: maximales Drehmoment für Antriebswellen
Also, nach einiger Recherche scheint es so, als ob 200-220Nm noch machbar sind. Das sind aber nur Schätzwerte. Da hilft wohl nur ausprobieren und das Beste hoffen

- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Bei mir hat das Getriebe vor den Wellen den Geist aufgegeben...
Ich werde auch so zwischen 200NM+x haben... Und nun geht nix mehr... Werde in ein paar Wochen
sagen können, was "gestorben" ist..
Ich werde auch so zwischen 200NM+x haben... Und nun geht nix mehr... Werde in ein paar Wochen
sagen können, was "gestorben" ist..
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Das Standardgetriebe macht ja bis ca. 170Nm mit. Darüber hinaus verdrehen gerne mal die Synchronringe oder die (Fein-)Verzahnung des vierten Gangs verabschieded sich. (Quelle) Deswegen habe ich die Synchronringe mit den Gangrädern verschweißen lassen.Nikon-User hat geschrieben:Bei mir hat das Getriebe vor den Wellen den Geist aufgegeben... Ich werde auch so zwischen 200NM+x haben... Und nun geht nix mehr...
Ich drück die Daumen dass es bei dir nichts Großes ist
- Nikon-User
Bei einer ersten Messung mit "Einlaufzündkurve" hatte ich schon 195NM... und ich habe das Getriebe extra bauen lassen...pablo hat geschrieben:Ich drück die Daumen dass es bei dir nichts Großes ist
Darf zwar nun ie Kosten für dein Ein-und Ausbau tragen, aber der Getriebebauer kümmert sich im den Rest (Getriebe); insofern
bin ich nur neugierig was nachgeben hat.
- Turner
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Mein 2,1er wbx mit 160PS und 200Nm hat am Orginalgetriebe einmal das Differental gesprengt,beim 2ten den Wellenstumpf abgedreht und dann noch den ersten Gang geplättet.
Es funktioniert vielicht wenn man die Leistung nicht abfordert,aber wer will das nicht.Die orginalen Antriebswellen haben das immer abgekonnt.
Turner
Es funktioniert vielicht wenn man die Leistung nicht abfordert,aber wer will das nicht.Die orginalen Antriebswellen haben das immer abgekonnt.
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Mein Lieblingsvideo in Sachen Getriebe. Der GSR drückt da so ca 280Nm auf die Räder, wenn ich mich noch richtig erinnere.
https://videos.files.wordpress.com/91VT ... r-2015.mp4

https://videos.files.wordpress.com/91VT ... r-2015.mp4
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
-
sushiboxer
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Ich fahre um die 350 nm....Rufe die Leistung oft ab....bis jetzt(5jahre) keine Probleme.
- Nikon-User
Bei mir haben wir jetzt "nur" am Getriebe den Flansch wechseln müssen an der Welle...
Der hatte Spiel und da wir kurzfristig nix da hatten, haben wir einen von einem alten Getriebe genommen... Der wackelte
wesentlich weniger.. Ich gehe mal davon aus, dass einfach die Verzahnung vom Flansch schon ab Werk nicht sauber
war.. denn die anderen Seite ist i.O.
Der hatte Spiel und da wir kurzfristig nix da hatten, haben wir einen von einem alten Getriebe genommen... Der wackelte
wesentlich weniger.. Ich gehe mal davon aus, dass einfach die Verzahnung vom Flansch schon ab Werk nicht sauber
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Da gibt es ab Werk Unterschiede...satt sitzend und locker mit Spiel.Nikon-User hat geschrieben:Bei mir haben wir jetzt "nur" am Getriebe den Flansch wechseln müssen an der Welle...
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Bei meinem Getriebe hatten CNC 100er Flansche an der Verzahnung zwar perfekt gepasst, als ich die vorm absenden an Bernd R. angesteckt hatte.
Die hat er mir bei der Abholung zurück gegeben, weil die nach Prüfung eingespannt an einen Adapter offensichtlich nicht ganz rund liefen, aber dazu noch Seitenschlag hatten. Er meinte, das sehr schlecht für die Getriebelager.
Er hatte natürlich schon makellose an mein Getriebe verbaut.
Also auch das wäre bei den Flanschen zu beachten.

Die hat er mir bei der Abholung zurück gegeben, weil die nach Prüfung eingespannt an einen Adapter offensichtlich nicht ganz rund liefen, aber dazu noch Seitenschlag hatten. Er meinte, das sehr schlecht für die Getriebelager.
Er hatte natürlich schon makellose an mein Getriebe verbaut.
Also auch das wäre bei den Flanschen zu beachten.
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Nikon-User
Wieder was gelernt.. irgendwie habe ich "satt" sitzend aber lieber...wie extrem lockerJürgen N. hat geschrieben: Da gibt es ab Werk Unterschiede...satt sitzend und locker mit Spiel.
mit Spiel...