Verteilerläufer

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
benita

Verteilerläufer

Beitrag von benita »

Hallo bugfans,

ich hab den Verdacht dass mein Verteilerläufer durch ist. Ist es möglich den Läufer mit einem Ohmmeter zu prüfen? Nach meinem Verständnis müsste doch der Kontakt innen (also von der Verteilerwelle) mit dem Kontakt oben in der Mitte (der zur Zündspule geht) verbunden sein. Liege ich hier richtig? Mein Multimeter zeigt hier keinen Kontakt an.
Außerdem, wie kommt der Strom vom Verteiler zu dem Kontakt am Verteilerfinger? Dieser soll ja periodisch die Kontakte an der Verteilerkappe aktivieren.

Vielen Dank für euere Hilfe schonmal im Voraus, Benita
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Re: Verteilerläufer

Beitrag von ghiafix »

Mitte Verteilerkappe kommt Saft rein, am Finger Aussen zu den Zylinderkontakten in der Kappe wieder raus.

Harald
benita

Beitrag von benita »

ghiafix hat geschrieben:Mitte Verteilerkappe kommt Saft rein, am Finger Aussen zu den Zylinderkontakten in der Kappe wieder raus.

Harald
Danke für deine Antwort. Das ist klar. Aber muss ich von der Mitte Verteilerkappe zur innenliegenden Kontaktfläche durchpiepsen können? Und wie wird der Strom vom Verteiler zu den Fingern außen geleitet?
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

einfach den Verteilerfinger abziehen und innen begutachten, denke es wird dann auch klar wo es lang läuft
der Strom ist es nicht, es ist die Spannung die einen wach macht :laughing-rofl:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Spielzeugbus
Käfer: 70er 1302
Käfer: 72er 1302LS Cabrio
Transporter: 64er Dauerbaustelle

Beitrag von Spielzeugbus »

Hallo Benita,
verbunden sind der Kontakt oben mit dem Kontakt an der Spitze. Da die Verteilerwelle über das Motorgehäuse auf Massepotential liegt, wäre eine Verbindung hiermit kontraproduktiv, da der Zündfunke kurzgeschlossen würde.
Hochspannung geht von der Zündspule über das mittlere Zuendkabel zum Mittelkontakt der Verteilerkappe, innen über die Schleifkohle auf den Verteilerfinger, der sie dem passenden Zylinder zuteilt.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!

Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
benita

Beitrag von benita »

Spielzeugbus hat geschrieben:Hallo Benita,
verbunden sind der Kontakt oben mit dem Kontakt an der Spitze. Da die Verteilerwelle über das Motorgehäuse auf Massepotential liegt, wäre eine Verbindung hiermit kontraproduktiv, da der Zündfunke kurzgeschlossen würde.
Hochspannung geht von der Zündspule über das mittlere Zuendkabel zum Mittelkontakt der Verteilerkappe, innen über die Schleifkohle auf den Verteilerfinger, der sie dem passenden Zylinder zuteilt.
Gruß Burkhard
Danke Burkhard, hab den Widerstand zwischen dem Kontakt oben und an der Spitze mal nachgemessen. Liegt bei ca. 100 kOhm. Das ist nach meinen Recherchen ca. um einen Faktor 10 zu hoch. Hab jetzt mal einige Teile der Zündung nachbestellt und werde dann berichten woran es lag.

Benita
Antworten