Ausschnitt / Wartungsöffnung in Rahmentunnel

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Antworten
Benutzeravatar
makilawn
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:18
Käfer: '73er 1303 EJ25
Käfer: '97er 1600i
Wohnort: Viersen (NRW)
Kontaktdaten:

Ausschnitt / Wartungsöffnung in Rahmentunnel

Beitrag von makilawn »

Hallo Zusammen,
ich baue gerade einen '69er (Ex)Automatik um. Dazu wurde eine Öffnung vorne im Bereich des Beifahrer-Fußraumes in den Tunnel gemacht (à la Bodengruppentherapie). Führung für den Kupplungszug ist auch bereits drin.
Jetzt grübel ich, wie ich das Ganze wieder verschließe. Am liebsten wär mir ein Deckel, den ich als Deckel drauf schrauben kann. Dazu müsste der Rand ja entsprechend verstärkt werden, Nietmuttern rein und Platte drauf. Hat das Ganze schon jemand hier gemacht?
Wenn ja:
Was empfiehlt sich da in Sachen Materialstärken (Sowohl Verstärkungsbleche, als auch die Klappe selbst)?
Wie habt ihr die Verstärkung eingeschweißt? Gepunktet oder durchgezogen? Innen, oder außen drauf?


Grüße
Markus
Benutzeravatar
Fong
Beiträge: 393
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 09:54
Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
Fahrzeug: T4 California
Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ausschnitt / Wartungsöffnung in Rahmentunnel

Beitrag von Fong »

Huhu, schau Mal wie das der Yoko gelöst hat. Finde das eine sehr schöne Lösung...

https://bugfans.de/forum/restaurationen ... 18-75.html

Grüße Simon
Benutzeravatar
makilawn
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:18
Käfer: '73er 1303 EJ25
Käfer: '97er 1600i
Wohnort: Viersen (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Ausschnitt / Wartungsöffnung in Rahmentunnel

Beitrag von makilawn »

Hi Simon,

danke für den hinweis. Das sieht echt gut aus! Ich werd mich daran orientieren.

Grüße
Antworten