Welche Reifen auf original Ovali Stahlfelgen?

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
ultima_ratio
Käfer: 1200A

Re: Welche Reifen auf original Ovali Stahlfelgen?

Beitrag von ultima_ratio »

Ich hab wie classiccult die Camac 5.6-15 auf die Felgen von meinem 65er Käfer ziehen lassen. Das Profil entspricht sicher nicht höchsten Anforderungen, aber ich bin auch nur gelegentlicher Schönwetterfahrer ohne Modifikationen am Motor.
In der originalen Betriebsanleitung steht, dass schlauchlose Reifen drauf gehören, die Felgen haben aber keinen Hump.
Ich wollte die Tubeless Reifen ohne Schlauch aufziehen lassen, die (größere) Oldtimer Werkstatt hat mich dann aber vom Gegenteil überzeugt.
Laut deren Aussage ist es kein Problem Schläuche in TL Reifen zu fahren, es muss aber ordentlich Talkum rein. Die Gefahr, dass bei einem scharfen Ausweichmanöver der Reifen runter rutscht war mir dann irgendwie doch zu hoch. Am Ende wird sowohl mit als auch ohne Schlauch das Risiko ähnlich sein... Hier gibts ja sowohl Erfahrungsberichte die vom plötzlichen Platten als auch vom rutschendenen Reifen sprechen.
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Welche Reifen auf original Ovali Stahlfelgen?

Beitrag von VeeDee »

Seit 1958 lieferte VW Schlauchlos-Reifen auf den 5-Loch-Felgen ohne Hump serienmäßig. Auch frühe 4-Loch-Felgen waren ohne.

Hat da irgendwer schonmal von einem Problem gehört? Wenn da was passiert wäre, hätte Volkswagen sicher sofort gegengesteuert.

Wichtig ist hier ein ausreichender Luftdruck und eine glatte und narbenfreie Auflagefläche (>Dichtfläche) für den Reifen.

Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten