Öltemperatur streikt
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Öltemperatur streikt
Ich habe den vom Hoffmann bis 180 Grad drin, der funktioniert einwandfrei.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Re: Öltemperatur streikt
Super. Herzlichen Dank für Antwort.
Gruß Charly
Gruß Charly
Re: Öltemperatur streikt
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen mich um die Anzeige zu kümmern.
- Geberkontakt am Instrument auf Masse gelegt schlägt der Zeiger voll aus, also Instrument OK
- Multimeter am Ölstabgeber zeigt zwischen 180-190 Ohm an, sollte also auch Ok sein
- neues Kabel provisorisch vom Geber zum Instrument gelegt, Anzeige funzt
Also ist irgendwo vom Geber zum Instrument ist der Kontakt unterbrochen, aber bei heissem Motor geh ich da nicht dran. Also weitersuchen, aber jetzt sollte es ein einfaches sein
- Geberkontakt am Instrument auf Masse gelegt schlägt der Zeiger voll aus, also Instrument OK
- Multimeter am Ölstabgeber zeigt zwischen 180-190 Ohm an, sollte also auch Ok sein
- neues Kabel provisorisch vom Geber zum Instrument gelegt, Anzeige funzt
Also ist irgendwo vom Geber zum Instrument ist der Kontakt unterbrochen, aber bei heissem Motor geh ich da nicht dran. Also weitersuchen, aber jetzt sollte es ein einfaches sein
Re: Öltemperatur streikt
Fehler gefunden, Kabel war aus einer Lüsterklemme raus, neu gezogen, geht wieder 
- ousie
- Beiträge: 1137
- Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
- Wohnort: Wolfenbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Öltemperatur streikt
Lüsterklemmen haben auch nix im Auto zu suchen.
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Öltemperatur streikt
ousie hat geschrieben:Lüsterklemmen haben auch nix im Auto zu suchen.
...ohne Aderendhülsen vermutlich. Die Drähte werden beim klemmen beschädigt und brechen ab zudem können sich die Schrauben durch die Vibrationen lockern /lösen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Öltemperatur streikt
Das musst du demjenigen sagen der das Fahrzeug damals aufgebaut hat. Die halbe Elektrik besteht aus Lüsterklemmen und nachträglich gezogenen Kabeln, ist halt bei einem Kitcar wie einem Buggy wohl auch schon fast "normal".ousie hat geschrieben:Lüsterklemmen haben auch nix im Auto zu suchen.
Genau das war das Problem, die Klemme hing ungeschützt im Motorraum hinter dem Gebläsekasten, daher 1) nicht einsehbar 2) korrodiert.Fuss-im-Ohr hat geschrieben:Die Drähte werden beim klemmen beschädigt und brechen ab.
War aber eher ein nicht dringliches Problem, sonst hätte ich das schon früher entdeckt.
- Firefox
- Beiträge: 1738
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 20:09
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
- Wohnort: Duisburg
Re: Öltemperatur streikt
Mal im Ernst, haben wir nicht alle in jungen Jahren das eine oder andere Kabel verlegt und mit Lüsterklemmen verbunden ?
Aus damals mangelnder Kenntnis, Unwissenheit und jugendlichem Leichtsinn heraus.
Auch ich habe beim Wechsel meines Armaturenbretts vor einigen Jahren noch die Spuren aus dieser Zeit beseitigt.
Mittlerweile verfüge ich über ausreichend entsprechendes Material und Werkzeug um es heute besser zu machen, immer im Rahmen der Möglichkeiten.
Kabelschuhe in verschiedenen Ausführungen, Schrumpfschlauch, Zangen auch für unisolierte Kabelschuhe usw waren für mich vor über 30 Jahren noch unbekannte Dinge.
Lege das Kabel also in einen Mantel um es vor Scheuerschäden zu schützen, ordentlich verkrimpt sollte es dann ewig halten.
Vielleicht noch eine Zugentlastung durch Überlänge einplanen und gut is.
Ferdi
Aus damals mangelnder Kenntnis, Unwissenheit und jugendlichem Leichtsinn heraus.
Auch ich habe beim Wechsel meines Armaturenbretts vor einigen Jahren noch die Spuren aus dieser Zeit beseitigt.
Mittlerweile verfüge ich über ausreichend entsprechendes Material und Werkzeug um es heute besser zu machen, immer im Rahmen der Möglichkeiten.
Kabelschuhe in verschiedenen Ausführungen, Schrumpfschlauch, Zangen auch für unisolierte Kabelschuhe usw waren für mich vor über 30 Jahren noch unbekannte Dinge.
Lege das Kabel also in einen Mantel um es vor Scheuerschäden zu schützen, ordentlich verkrimpt sollte es dann ewig halten.
Vielleicht noch eine Zugentlastung durch Überlänge einplanen und gut is.
Ferdi