ich spiele mit dem Gedanken, einen vorhandenen 2,2L Luft-WBX/Oxyboxer in meinen Typ3 Variant einzubauen. Die Frage ist, ob der Motor mit den vorhandenen 40er Weber DCNF Vergasern überhaupt vernünftig laufen wird bzw. welche Venturigröße dafür sinnvollerweise nötig wäre. Hier mal die Eckdaten des Motors:
2213er (76,4x96mm) LBX mit geändertem Lochbild für die Verwendung von Typ1 Köpfen (CB CNC Mini Wedgeports mit JPM Einfachfedern, Titanfedertellern und 42/37,5er Ventilen. Die NW ist eine Clay Smith C35 (http://www.piersideparts.net/CS35.html). Dazu leichte Witzemann Stössel, Straight Cuts, doppelt konische Alu-Stösselstangen, eine 30mm Ölpumpe mit zwei O-Ringen gg. Druckverlust (mal schauen, ob die vom Platz überhaupt passt), 96mm JE Kolben in umgearbeiteten Typ4 Zylindern (mal sehen, ob das funktioniert. Wenn nicht, dann Verwendung von 94mm AA), Verdichtung ca. 10:1 (weiß ich nicht mehr genau).
Den Motor habe ich vor ein paar Jahren mal für einen Käfer gebaut, habe ihn aber nie eingebaut. Die 40er DCNFs sind vorhanden und laufen momentan auf einem 1835ccm Typ1 mit umgebautem Typ3 Luftfilterkasten im Variant. Da ich die Optik bewahren möchte, würde ich die Vergaser am liebsten weiterverwenden. Meint Ihr, dass die Vergaser für diesen Motor noch ausreichen könnten, wenn es nicht auf das letzte PS ankommt? Die Höchstleistung ist mir eigentlich ziemlich wurscht, aber mit den momentan rund 90PS des 1835ers komme ich auf Dauer nicht klar.
Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Tobi