Hallo Leute,
Da ihr mir so nett mit dem Gaszug geholfen habt, gebe ich mein folgendes und hoffentlich vorerst letztes Problem auch an euch weiter.
Wie der ein oder andere evtl. bereits weiß verbaue ich einen EJ22 in meinem 1303 Cabrio. Der Motor läuft auch schon und klingt recht vernünftig, allerdings macht der Luftmassenmesser Probleme bzw. ist falsch angeschlossen und ich weiß nicht so recht weiter.
Der Motor ist ein EJ22 aus einem Subaru Legacy BJF von 93. Das Steuergerät ist ein G2. Ich habe das alles so zusammen gekauft, kann aber nicht garantieren, dass es zusammen gehört.
Nun ist es so, dass ich einen Stecker für den LMM habe, der 5-polig ist, aber nur 3-Pole sind belegt, mit Rot, Schwarz und Weiß. Aus dem Steuergerät kommt aber noch ein viertes Kabel in Blau. Im Reperaturhandbuch taucht das nicht auf, im Very-Good-Wiring-Plan taucht es auf unter B8. Mir wird auch der Fehler-Code 23 ausgespuckt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Was mache ich mit dem Kabel? Habe ich evtl. einen falschen LMM? Wie kann ich das überprüfen?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich oder sogar eine Lösung parat.
Danke und Gruß
Jannis
PS: Ich hatte das Thema auch schon mal im T3Subaru-Forum angesprochen, aber das ist ja leider down. Da kam die Empfehlung, dass es sich bei dem blauen Kabel um die Schirmung handelt und ich es auf Masse legen soll. Das hat leider keine Besserung gebracht.
PPS: Der Luftfilter ist nur provisorisch montiert, den hatte ich noch rumliegen. Für den TÜV werde ich eine Variante mit Luftfilterkasten montieren.
EJ22 - Luftmassenmesser Probleme
- Jannis95
- Käfer: 1303L Cabrio - 1973
- Fahrzeug: Puma GTE - 1974
- Fahrzeug: Mazda 6 - 2014
EJ22 - Luftmassenmesser Probleme
- Dateianhänge
-
- IMG_3061.JPG (68.32 KiB) 2412 mal betrachtet
-
- IMG_3060.JPG (114.37 KiB) 2412 mal betrachtet
-
- LMM - Stecker 5-polig
- IMG_3055.JPG (59.75 KiB) 2412 mal betrachtet
-
- LMM - Teilenummer
- IMG_3054.JPG (66.96 KiB) 2412 mal betrachtet
-
- IMG_3053.JPG (99.37 KiB) 2412 mal betrachtet
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Re: EJ22 - Luftmassenmesser Probleme
Sollst Dich bei Jürgen Becker melden, der kann Dir helfen, hättest seine E-Mail...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- Jannis95
Danke, dann schreibe ich im Mal.Pini1303 hat geschrieben:Sollst Dich bei Jürgen Becker melden, der kann Dir helfen, hättest seine E-Mail...
Gruß
Ralf
Gruß
Jannis
- Jannis95
Ich möchte das ganze hier mal auflösen. Ich hatte Kontakt mit Jürgen und der hatte auch prompt eine Antwort parat. Die Belegung des Steckers war original, aber für mein Modell nicht passend.
Der 93er Legacy benötigt 5 Kabel zur korrekten Ansteuerung des LMM, sodass ich zusätzlich zu den drei vorhandenen und dem ominösen blauen Kabel noch eine Masseleitung ziehen musste.
Jetzt funktioniert alles bestens! Ich bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe. Der Motor läuft gut, dreht aber im Stand teilweise grundlos etwas hoch, so auf 1300 U/min. Das könnte an Falschluft liegen, oder? Das wäre zumindest mein erster Suchansatz.
Dann hab ich noch ein leichtes Klackern der Hydrostößel, mal sehen ob sich das noch legt, der Motor stand ja sehr lange..
Jetzt wird erstmal der Kühlkreislauf entlüftet, mal sehen wie gut das funktioniert und dann kommt bald die TÜV-Hürde.
Gruß
Jannis
Der 93er Legacy benötigt 5 Kabel zur korrekten Ansteuerung des LMM, sodass ich zusätzlich zu den drei vorhandenen und dem ominösen blauen Kabel noch eine Masseleitung ziehen musste.
Jetzt funktioniert alles bestens! Ich bedanke mich sehr herzlich für die Hilfe. Der Motor läuft gut, dreht aber im Stand teilweise grundlos etwas hoch, so auf 1300 U/min. Das könnte an Falschluft liegen, oder? Das wäre zumindest mein erster Suchansatz.
Dann hab ich noch ein leichtes Klackern der Hydrostößel, mal sehen ob sich das noch legt, der Motor stand ja sehr lange..
Jetzt wird erstmal der Kühlkreislauf entlüftet, mal sehen wie gut das funktioniert und dann kommt bald die TÜV-Hürde.
Gruß
Jannis
Super Nachricht
Subadudu
Subadudu