Bitte um Hilfe bei Roststelle

rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Re: Bitte um Hilfe bei Roststelle

Beitrag von rme »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Welchen Zulauf meinst du?
Unterhalb des Kofferaumbodens sind rechts und links trichterförmige Bereiche die Spritzwasser einsammeln und durch mangelhafte Abdichtung zwischen die Bleche leiten.
Ich habe dort kleine Röhrchen mit Dichtmasse eingeklebt und nach Abschluß der Sanierungsarbeiten Wachs eingepresst und anschließend verschlossen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
WestiT3_1986
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Beitrag von WestiT3_1986 »

So- ich will Euch mal wieder etwas auf dem Laufenden halten was meine Rostbeseitigung so macht:

Zunächst die vordere Stelle am Warmluftkanal/Radhaus:
Ich werde die Bitumenmasse ohnehin noch komplett entfernen, da werden die oberflächlichen Roststellen noch beseitigt
(Irgendwie sieht das auf den Bildern immer schlimmer aus als in echt)

Eingepasst- Inneseite des Kanals wurde vorher aus entrostet, mit Brunox behandelt und geprimert
Bild

Verschweißt, verschliffen
Bild

Kurze Rostschutz- Vorbehandlung
Bild

Hier noch die Stelle hinten im Innenraum:
Leider kein Bild von den Vorarbeiten
Unteres Blech wurde entrostet, Brunox behandelt und mit Schweißprimer versehen
Danach ein neues Deckblech mit Schweißprimer innenseitig wie original verschweißt und gepunktet
Sorry für die falsche Ausrichtung
Bild

Das Blech bekommt noch ein Loch in der Mitte und der Hohlraum wird mit Fluid Film geflutet- das geliche mache ich links auch, dort sieht aber das Original-Blech noch gut aus.

Die Stelle im Radhaus vorn kann man übrigens auch nicht so aufwendig "reparieren" - sieht dann so aus :evil: :
Bild

Das ist die Beifahrerseite- da werde ich das draufgebratene Blech demnächst mal abtrennen und dahinter schauen, sieht wohl identisch aus wie links.

Dafür habe ich aber an dieser Seite schon fast den kompletten Unterbodenschutz entfernt:
Bild

Sieht soweit ganz gut aus, kleine Stelle an der Stoßstangenhalterung und eine Mini Stelle hinten unter der Domlager-Befestigung
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
WestiT3_1986
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Beitrag von WestiT3_1986 »

Und jetzt zum unschönen Teil- wenn man schon mal dabei ist- die Trittbleche mal ab... sieht soweit richtig gut aus darunter...

Bis auf die letzten 20cm :angry-cussingblack:

Fahrerseite
Bild

Beifahrerseite (ist auch durch)
Bild

Innendrin sieht das gar nicht so schlimm aus - Der Rost ist wirklich vorwiegend an der Vorderseite- Rückseite und oben sehen wie neu aus:
Bild

Die Roststelle geht genau vom Verstärkungsblech bin an den hinteren Radlauf.

Da würde ich jetzt mal wieder Eure Hilfe benötigen- ich vermute das eine endgültige Reparatur eigentlich mit der Trennung von Bodenplatte und Häuschen verbunden ist.
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze erst mal "mittelfristig" zu reparieren? - Ich würde gerne diesen Sommer nochmal fahren mit dem Auto- die Trennung könnte ich dann ggf. im nächsten Winter vornehmen.

Ist das direkt der Warmluftkanal? Es gibt da ja auch noch die "Trittbrett-Schraubkante" als Blech.

Die Stelle ist auch bestimmt schon x-mal diskutiert worden, leider ist mir über die Schlagwortsuche keine richtiger Treffer gelungen. Hat eventuell jemand Lösungsansätze mit Bildern?
Danke schon mal!
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Subadudu
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Beitrag von Subadudu »

Hallo Sven
Ich rufe dich wegen dem Blech mal an