Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Antworten
TaxAs
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:41

Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von TaxAs »

Hallo zusammen,

hat jemand ein Basis-Kennfeld für eine EMS Stinger V4, mit der man einen Subaru EJ25 SOHC Motor erstmal grundsätzlich ans Laufen bekommt bevor man sich an die Feinabstimmung macht? Ich weiß, dass EMS bereits in der Software Kennfelder für Subaru vorgibt. Ein EJ25 SOHC ist aber leider nicht dabei.

Grüße,

TaxAs
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von Subadudu »

Und wie an Infos gekommen
Weil der Käfer läuft ja jetzt

Subadudu
TaxAs
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:41

Re: Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von TaxAs »

Hallo Subadudu,

mein "Elektriker" besitzt ein recht umfangreiches Grundwissen in Kfz-technischen Fragen und hat sich mangels Alternative die Bedienungsanleitung geschnappt und angefangen zu lesen....

Über Zündung, Gemisch, Lambdawerte, Ansaugluft und Wassertemperatur wurde sich Schritt für Schritt vorangetastet...Das Kennfeld ist zwar noch lange nicht fertig aber die größten Hürden sollten wohl genommen sein.

Grüße,

TaxAs
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich habe mich mit dem Kennfeld Thema auch etwas beschäftigt (ich kenne mich etwas mit der Megasquirt aus und hatte damals mit dem Gedanken gespielt meinen EJ22 im Bus auf Megasquirt umzubauen),
leider sind die Subaru Kennfelder kaum irgendwo zu finden, das ist echt doof.
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
TaxAs
Beiträge: 15
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 17:41

Re: Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von TaxAs »

Hallo Westi,

wir hatten schon vorletztes Jahr auf dem Maikäfertreffen erfolglos nach Erfahrungen über eine freiprogrammierbare Spritze in Verbindung mit einem Subaru gesucht. Der allgemeine Tenor war, dass die Orginalmotorsteuerung beibehalten wurde. Macht ja auch Sinn wenn alles so beibehalten werden soll.

Grüße,

TaxAs
Subadudu
Beiträge: 946
Registriert: Mi 14. Okt 2015, 11:36
Käfer: 1302 mit 2,2 Subaru

Re: Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von Subadudu »

Nur Autohaus Mandel hat bisher da
Etwas auf die Straße gebracht

Subadudu

Beim Turbo Motor wars dann nee
Schippe zuviel aber die Burnouts
Vor dem Motorplatzer waren echt
Eine Wucht
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Beiträge: 422
Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
Käfer: 73' 1303 Blutorange
Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo

Re: Subaru EJ25 Kennfeld für EMS Stinger V4

Beitrag von WestiT3_1986 »

Naja - es gibt auch hier in D schon Leute mit Megasquirt als ECU am EJ22 (unter http://www.megasquirt.de allerdings habe ich auch da keine Kennfelder gefunden)

Zumindest die Megasquirt unterstützt mittlerweile auch das originäre Subaru 6/7-Triggerrad. Mit der Stinger kenne ich mich nicht so aus...

Hier gibt es was für den EJ20T aus dem alten STI- sogar mal ziemlich aktuell:
https://www.rs25.com/forums/f72/t230918 ... ubaru.html
Sven aus SZB

BildBild
keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Antworten