Hallo zusammen,
meine Schläuche in den A-Säulen haben sich größtenteils aufgelöst, also werde ich mich in den kommenden Tagen mal an deren Austausch begeben. Im Forum bei Motor-Talk wurde in einem anderen Thred zur Vorsicht geraten, weil man ja nicht wisse, wie knusprig es dort unten zugeht. Deshalb habe ich mir mal ein China-Endoskop genommen und nachgeguckt. Hätte es mir schlimmer vorgestellt...
Wenn jemand Erfahrungswerte hat, gerne her damit;). Gibt es eine Alternative zu besagten Schläuchen, vielleicht irgendeine Art von Rohr?
Besten Gruß
Heizschläuche in A-Säule erneuern
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:59
- Käfer: 1984er 1200er Mex (Eisblau Metallic)
- Fahrzeug: TESLA Model 3
- Fahrzeug: Porsche Cayman S 987
Heizschläuche in A-Säule erneuern
- Dateianhänge
-
- B7499BBC-0A93-421D-89B7-E521F7254167.jpeg (42.29 KiB) 2854 mal betrachtet
-
- 8CE55009-BE98-4BB2-9FB5-083254304ABC.jpeg (58.03 KiB) 2854 mal betrachtet
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Heizschläuche in A-Säule erneuern
Ohne Fenster vom Fussraum aus an der entsprechenden Stelle wirst kaum den Schlauch wechseln können. Nach Ausbau des Schlauches dann diesen abmessen und einfach wieder die gleichen Schläuche kaufen. Gibt's im Zubehör, ich hab meine zB bei Hoffmann gekauft.
Danach die Fenster wieder einbauen und den Teppich drüber.
Danach die Fenster wieder einbauen und den Teppich drüber.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Heizschläuche in A-Säule erneuern
Man kann die Schläuche auch ohne ein Fenster zu schneiden aufstecken, ist aber sehr fummelig.
Irgendwo in der Literatur wird empfohlen zur Führung einen Besenstiel zu verwenden. Ich habe es Mal mit einem dickeren Kunststoffrohr gemacht.
Irgendwo in der Literatur wird empfohlen zur Führung einen Besenstiel zu verwenden. Ich habe es Mal mit einem dickeren Kunststoffrohr gemacht.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
- Beiträge: 46
- Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:59
- Käfer: 1984er 1200er Mex (Eisblau Metallic)
- Fahrzeug: TESLA Model 3
- Fahrzeug: Porsche Cayman S 987
Re: Heizschläuche in A-Säule erneuern
Operation beendet, der Patient heizt!
Anhand der unterstehenden Fotos könnt ihr euch ein paar Eindrücke verschaffen. Wenn man die Haube abnimmt, kann man trotz montierter Scharniere bis auf den Boden der A-Säule packen. Voraussetzung sind schmale Arme und eine Tube Vaseline (erleichtert den Vorgang ungemein). Wichtig ist es dann mit einem spitzen Gegenstand die Reste des alten Schlauchs abzukratzen. Diese Reste sollte man dann mit dem Staubsauger heraussagen.
Bei der erneuten Montage habe ich die Verteilerstücke entfernt und leite die Luft lediglich an die linke und rechte Seite der Scheibe. So habe ich sogar einen guten Luftzug, wenn die Klappen im Fußraum offen sind. Ich habe einen Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt installiert. Um diesen über die Anschlüsse zu bekommen, habe ich zwei 5,0er Rohre mit Dichtung als Flansch benutzt.
Es lohnt sich, aber es ist eine ekelhafte und geduldsraubende Arbeit!
Anhand der unterstehenden Fotos könnt ihr euch ein paar Eindrücke verschaffen. Wenn man die Haube abnimmt, kann man trotz montierter Scharniere bis auf den Boden der A-Säule packen. Voraussetzung sind schmale Arme und eine Tube Vaseline (erleichtert den Vorgang ungemein). Wichtig ist es dann mit einem spitzen Gegenstand die Reste des alten Schlauchs abzukratzen. Diese Reste sollte man dann mit dem Staubsauger heraussagen.
Bei der erneuten Montage habe ich die Verteilerstücke entfernt und leite die Luft lediglich an die linke und rechte Seite der Scheibe. So habe ich sogar einen guten Luftzug, wenn die Klappen im Fußraum offen sind. Ich habe einen Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt installiert. Um diesen über die Anschlüsse zu bekommen, habe ich zwei 5,0er Rohre mit Dichtung als Flansch benutzt.
Es lohnt sich, aber es ist eine ekelhafte und geduldsraubende Arbeit!
- Dateianhänge
-
- IMG_3145.jpeg (37.63 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- IMG_3143.jpeg (37.35 KiB) 2585 mal betrachtet
-
- IMG_3136.jpeg (60.17 KiB) 2585 mal betrachtet