Typ 3 Bleche und Originalverblechung

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yoko
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Re: Typ 3 Bleche und Originalverblechung

Beitrag von yoko »

Leider zu spät, hier ein Link zum Selbstbau von Luftleitblechen im Kübel-Style (mit Abmaßen):

http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=401943

:character-oldtimer:
Gruß C.

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Firefox
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Re: Typ 3 Bleche und Originalverblechung

Beitrag von Firefox »

Ist ne gute Lösung wenn man ohne Wärmetauscher unterwegs ist.
Ich wollte die aber gerne beibehalten.
Ferdi
D.K.
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Re: Typ 3 Bleche und Originalverblechung

Beitrag von D.K. »

Hallo zusammen,
zwar schon nen alter Fred... aber hab mal eine Frage zum Thema Typ3-Bleche am Typ1-Motor:

Wenn ich bei Typ3-Blechen an Typ1-Originalstelle einen Thermostaten (Ziehharmonika oder Feder) einbauen will:
Auf jeden Fall wieder untere Stößelschutzrohrbleche anbauen?
Weil ohne steht der Thermostat ja voll im Fahrtwind und wird nicht so (schnell) warm wie er sollte?
Hat da jemand Erfahrungen?
Mein Ganzjahres 1600er-AD wird im Winter nicht schnell genug/richtig warm.
Serien1600er-Gebläsekasten ohne Klappen (Schraublöcher verschlossen) auf Typ4-Kühler umgebaut.
Typ3-Bleche ohne die unteren Stößelschutzrohrverblechung.

Danke für Antworten.
Grüße,
Daniel
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B. Scheuert
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Re: Typ 3 Bleche und Originalverblechung

Beitrag von B. Scheuert »

Das Thermostat regelt mit der Abluft der Zylinder. Je wärmer die Zylinder, umso mehr öffnet das Thermostat die Klappen im Gebläsekasten. Wenn Du unten jetzt den Fahrtwind vorbeiströmen läßt funktioniert das nicht mehr so wie gedacht.

Ich fahre auch immer ohne Klappen, allerdings lasse ich die Bleche immer montiert, weil die Luft dann nach hinten über den Schalldämpfer angeführt wird und dann Wärmestau unter dem Abschlußblech verhindert.
Wenn die Heizung intensiv genutzt wird ziehst Du da schon Kühlluft ab, die den Zylindern fehlt, von daher sollte ein nicht warm werdender Motor eigentlich nicht entstehen.
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