Welche Ölpumpe???

Antworten
Cabohne

Welche Ölpumpe???

Beitrag von Cabohne »

Ich verzweifel hier gerade, weil ich nicht weiß welche Ölpumpe ich bestellen soll!!! Ich will die Tage den Rumpf meines Motors stecken und heute fällt mir Depp ein, dass ich noch keine Ölpumpe habe. Da bräuchte ich jetzt mal ein paar Infos.

Der Motor wird ein 1776 mit hoffentlich 100 PS. Full Flow hat er. Dazu kommt ein Unterflurkühler. In etwa wie der von Cagero, nur geiler weil Eigenbau. Dafür brauche ich jetzt eine 3-Punkt Ölpumpe. Aber welche? 21, 26 oder 30mm? Das nächste Problem ist, dass es ja Pumpen mit 10mm Ein- und Auslass und solche mit 13 oder 14mm Ein- und Auslass gibt. Ich brauche auf jeden Fall die mit den großen Kanälen. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Webshops durchstöbert, aber niemand gibt das Maß der Bohrungen an!!!

Ich habe mir da jetzt mal folgendes zusammen gereimt:
3 Punkt Nockenwellen wurden ja bis ´70 verbaut. Es gibt jetzt Ölpumpen bis ´67 und dann welche von ´68 bis ´70. Gehe ich recht in der Annahme, dass bis ´67 die kleinen Ölbohrungen, ab ´68 die großen verbaut wurden?
www.bugs-and-scooters.de
Ist das Kunst oder kann das weg?
lightning grey
Re: Welche Ölpumpe???

Beitrag von lightning grey »

Hi!

Also vorneweg stellt sich die Frage nach der Nockenwelle - das muss passich sein. Ich geh davon aus dass Du die Unterschiede kennst...

Von einer 21 mm Pumpe hab ich noch nie was gehört - könnte vielleicht was für n 1200er sein. 26 mm ist meines Wissens Standart... Und 30 mm würd ich versuchen von Melling zu bekommen... Die macht ausreichend Druck.

Für empfehlenswert halte ich das Überdruckventil, das von Ahnendorp angeboten wird. Dann geben die Dichtungen nicht so schnell ihren Geist auf... Das ist aber mehr Theorie, weil noch nicht probiert...

Von 14 mm Auslässen hab ich auch noch nie was gehört. Mal abgesehen von M14 Anschlüssen für Nebenstrom oder Full-Flow Bohrungen. So grosse Löcher gibt das Pumpengehäuse auch nicht her...
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
Antworten