Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Ohne jetzt noch mal alle Posts erneut gelesen zu haben, also sorry falls das schon erwähnt wurde.
Dir ist bewusst, dass ein Motor 2 OTs hat - Zünd- und Überschneidungs-OT?
Du bist sicher, dass sich dein Motor im Zünd-OT befunden hat als du den Zündzeitpunkt eingestellt hast?
Du bist sicher, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind?
Dir ist bewusst, dass ein Motor 2 OTs hat - Zünd- und Überschneidungs-OT?
Du bist sicher, dass sich dein Motor im Zünd-OT befunden hat als du den Zündzeitpunkt eingestellt hast?
Du bist sicher, dass die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt sind?
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
4 1
3 2
So müsste es doch passen?
Wenn Zylinder 1 auf OT ist, müsste doch kurz vorher eigentlich die Zündung stattgefunden haben, oder?
3 2
So müsste es doch passen?
Wenn Zylinder 1 auf OT ist, müsste doch kurz vorher eigentlich die Zündung stattgefunden haben, oder?
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Was ist mit der ersten Frage? Wenn du den falschen OT hast, ist jeder weitere Gedanke vertane Zeit.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
EikeKaefer hat geschrieben:4 1
3 2
Nein, linksherum, Zylinder 1,4,3,2. In deinem Beispiel müssten 2 und 4 getauscht werden
So müsste es doch passen?
Wenn Zylinder 1 auf OT ist, müsste doch kurz vorher eigentlich die Zündung stattgefunden haben, oder?
Ja, deswegen ist die KERBE an der Riemenscheibe rechts VOR dem PUNKT an der Riemenscheibe und wennst du richtig eingestellt hast, zündet er dann im Zündungs OT 7,5 Grad vor OT. Nur musst das noch hinbekommen.
Was ist mit der ersten Frage? Wenn du den falschen OT hast, ist jeder weitere Gedanke vertane Zeit.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- B. Scheuert
- Beiträge: 8923
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Den OT bekommst Du auch mit einer Messuhr nur richtig ausgemessen, wenn Du 2 Markierung machst (z.B 10mm vor und 10mm nach OT) und dann die Mitte nimmst. Im OT kannst Du die Kw locker 10 Grad hin und her bewegen und die Uhr rührt sich nicht.
Für den Zünd OT muss der gegenüberliegende Zylinder auf Überschneidung stehen, d.h. Auslass schließt und Einlass beginnt zu öffnen
Für den Zünd OT muss der gegenüberliegende Zylinder auf Überschneidung stehen, d.h. Auslass schließt und Einlass beginnt zu öffnen

-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Häh?
Zylinder 1 rechts vorne
Zylinder2 rechts hinten
Zylinder 3 links hinten
Zylinder 4 links vorne stimmt nicht?
Den Rest werde ich mir evtl morgen nochmal anschauen.
"Eigentlich" müsste ich aber alles richtig erwischt haben.
Zylinder 1 rechts vorne
Zylinder2 rechts hinten
Zylinder 3 links hinten
Zylinder 4 links vorne stimmt nicht?
Den Rest werde ich mir evtl morgen nochmal anschauen.
"Eigentlich" müsste ich aber alles richtig erwischt haben.
- yoko
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
- Wohnort: A-8322
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Bilder sagen mehr als tausend Worte....EikeKaefer hat geschrieben:Häh?
Zylinder 1 rechts vorne
Zylinder2 rechts hinten
Zylinder 3 links hinten
Zylinder 4 links vorne stimmt nicht?
Den Rest werde ich mir evtl morgen nochmal anschauen.
"Eigentlich" müsste ich aber alles richtig erwischt haben.
..
- Dateianhänge
-
- DSC_3176~3.JPG (42.1 KiB) 2947 mal betrachtet
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Nicht ganz,
3.Zylinder ist links vorn, 4.Zylinder ist links hinten (Fahrerseite).
Sollte dann besser laufen
Gruß Burkhard
3.Zylinder ist links vorn, 4.Zylinder ist links hinten (Fahrerseite).
Sollte dann besser laufen

Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- B. Scheuert
- Beiträge: 8923
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Am Zündverteiler ist auf dem schmalen Rand wo die Kappe sitzt eine Markierung, da kommt das Zündkabel vom ersten Zylinder rein. Und dann in Drehrichtung (Uhrzeigersinn) nach der Zündfolge. Und der Dritte ist vorn links am Motor, wie bereits geschrieben. Steht aber auch auf den Blechen drauf 

-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Hi!
Nachdem ich momentan auf mein Lenkgetriebe warte, kann ich an der Zündungs-/ Vergaserseite weitermachen.
Einen neuen Unterbrecher habe ich gerade implantiert und eingestellt.
Einen neuen Luftfilter gab es auch.
Der neue Vergaser (https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... ::338.html) hat deutlich mehr Anschlüsse für Schläuche, als der originale Vergaser.
Anschluss Schwimmerkammer: Benzin
Anschluss linke Seite: Unterdruck am Verteiler
Vorne links: Luftfilter
Vorne Mitte:?
Vorne rechts:?
Wisst ihr, ob ich die irgendwie belegen muss, oder reicht es, die Gummikappe darauf zu lassen?
Schöne Grüße
Eike
Nachdem ich momentan auf mein Lenkgetriebe warte, kann ich an der Zündungs-/ Vergaserseite weitermachen.
Einen neuen Unterbrecher habe ich gerade implantiert und eingestellt.
Einen neuen Luftfilter gab es auch.
Der neue Vergaser (https://raanas-shop.de/VW-Bus-T1-Ersatz ... ::338.html) hat deutlich mehr Anschlüsse für Schläuche, als der originale Vergaser.
Anschluss Schwimmerkammer: Benzin
Anschluss linke Seite: Unterdruck am Verteiler
Vorne links: Luftfilter
Vorne Mitte:?
Vorne rechts:?
Wisst ihr, ob ich die irgendwie belegen muss, oder reicht es, die Gummikappe darauf zu lassen?
Schöne Grüße
Eike
- crome
- Beiträge: 315
- Registriert: Sa 2. Jun 2012, 19:07
- Käfer: grüner Ex-Samti
- Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+
- Wohnort: Leipzig
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Stimmt denn inzwischen der Zünd-OT?
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
-
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Ja, mehrmals nochmal kontrolliert.
Passt jetzt angeblich alles.
Passt jetzt angeblich alles.
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 20:13
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Re: Solex 30 PICT-3 aus den 70ern in 1200er aus Mexiko?
Wenn am Vergaser Anschlüsse sind, die am Motor keinen Gegenpart haben, lass den Stopfen drauf.
Gruß Burkhard
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.