Auspuffdröhnen beseitigen, kein Käfer

Antworten
Aircooled Cruiser

Auspuffdröhnen beseitigen, kein Käfer

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Moin Moin

Ich stelle hier die Frage mal in den Raum, sind in diesem Forum doch viele Praktiker :up:

Das Problem stellt sich wie folgt dar. Das Fahrzeug ist ab Werk ohne Mittelschalldämpfer, hat nur ESD.
Ich hatte nun die originalen gegen etwas lauteres gewechselt. Soweit so gut.
Die Lautstärke selbst passt, nur etwas lauter wie Original, aber der ESD ist aus dünnem Edelstahl gefertigt und hat zwischen 1700 und 2000 Touren eine Eigenresonanz und entwickelt so ein sehr lautes Dröhnen.
Da aber in diesem Bereich nun auch der Hauotfahrbereich liegt, scheidet Drehzahl drunter oder drüber halten aus.
Schwingungstilger in Form von Gewichten möchte ich mir nicht ranhängen.
Endrohre gehen über die Heckschürze hinaus, daran liegt es auch nicht.

Jetzt meine Idee und Frage an Euch. Wenn ich die ESD mit Auspuffband stramm umwickel, könnte ich damit das Dröhnen eliminieren bzw. stark verringern? Hat das mal einer von Euch gemacht?

Als zusätzliche Idee hätte ich noch die Simons Handymuffler (hat CSP im Shop) als Mittelschalldämpfer einzubauen. Diese verringern nur um 2db. Aber vielleicht entlasten sie die ESD und verhindern damit das Dröhnen.

Kann jemand von Euch aus eigener PraxisErfahrung berichten.
Aircooled Greetings
Martin
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Auspuffdröhnen beseitigen, kein Käfer

Beitrag von B. Scheuert »

Wir haben diese Probleme auch schon öfter gehabt. Meistens waren es Nachbauanlagen, die sehr stark preisoptimiert gefertigt waren :handgestures-thumbdown:
Das bekommst Du nur weg über zusätzliche Masse. Wenn Du mit Auspuffband das Hitzeschutzband meinst, sehe ich da geringe Möglichkeiten, dass es damit besser wird. Ich habe es mal mit diesen Stahlbändern gemacht, die für Transportverpackungen gedacht sind. Das war recht erfolgreich. Darunter hatte ich Hitzeschutzband, aber auch nur, weil die Bänder sonst immer wegrutschten.
Es bleibt aber ein Probieren. Welche Methode wieviel bringt, läßt sich schlecht vorhersagen. :roll:
Aircooled Cruiser

Re: Auspuffdröhnen beseitigen, kein Käfer

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Danke Bernd für deine Antwort.
Ja, ich meinte das Hitzeschutzband. Zumindest war ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer, wenn die zusätzlichen Stahlbänder dann eine spürbare Verbesserung brachten. Dann weiss ich in welche Richtung meine weitere Arbeit gehen wird.
Aircooled Greetings
Martin
Antworten