"Fullflow" mit einer Trockensumpfpumpe?
- Baumschubsa
"Fullflow" mit einer Trockensumpfpumpe?
Ist es möglich sich mit einer Trockensumpfpumpe eine Art Fullflow Ölanlage zu bauen? Also von der Saugseite in den Filter/durch einen Ölkühler und dann zurück in den Motor ganz ohne Trockensumpftank.
Ist natürlich viel Aufwändiger als Filterölpumpe mit Thermostat, aber nur mal rein theoretisch gedacht.
Gruß
Christoph
Ist natürlich viel Aufwändiger als Filterölpumpe mit Thermostat, aber nur mal rein theoretisch gedacht.
Gruß
Christoph
Re: "Fullflow" mit einer Trockensumpfpumpe?
Warum Trockensumpfpumpe?
nimm doch dann die hier:
https://www.csp-shop.de/motor/oelpumpe- ... 0752a.html
nimm doch dann die hier:
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gelöscht, IrrtumVW 1302 H hat geschrieben:Warum Trockensumpfpumpe?
nimm doch dann die hier:
In/out von CB hab ich auch seit langem laufen, das funktioniert. War aber nicht die Frage.
Zuletzt geändert von yoko am Do 27. Sep 2018, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
zwergnase
Warum gerade eine Trockensumpfpumpe bei einer Nasssumpfschmierung einsetzen?
Hierfür gibts doch die In- & Out-Pumpen.
Oder gleich auf Trockensumpfschmierung umrüsten.
Wäre jetzt zumindest meine Denkweise
Gruß
Martin
Hierfür gibts doch die In- & Out-Pumpen.
Oder gleich auf Trockensumpfschmierung umrüsten.
Wäre jetzt zumindest meine Denkweise
Gruß
Martin
- halbug
- Käfer: 68er 1500er Ex Auto; 2,1 T1
- Karmann: 65er Kabrio
Soweit ich dich verstanden habe möchtest Du mit einer Seite der Pumpe nur das Öl reinigen, indem du es durch einen Filter und dann zurück in den Sumpf pumpst? Die andere Seite bleibt herkömmliche Methode?!?
Klar geht das und wurde in den 70ern mit der Automatik-Ölpumpe (hat auch zwei Kreise) genau so gemacht. Davon ist man aber abgekommen, da ja theoretisch (und praktisch auch) immernoch Schmutz von der Hauptpumpe angesaugt werden kann.
Würd ich nicht machen
. Ölfilter im Hauptstrom hat sich bewährt. Heute sogar möglich ohne den Block zu ändern - 2. Wahl, aber es geht 
Grüße
Lars
Klar geht das und wurde in den 70ern mit der Automatik-Ölpumpe (hat auch zwei Kreise) genau so gemacht. Davon ist man aber abgekommen, da ja theoretisch (und praktisch auch) immernoch Schmutz von der Hauptpumpe angesaugt werden kann.
Würd ich nicht machen
Grüße
Lars
Mein Projekttagebuch (allerdings auf Englisch): http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=596477
- Baumschubsa
War nur eine theoretische Frage/Überlegung ob es geht.
Sonst nehme ich eine Filterölpumpe plus Thermostat.
Sonst nehme ich eine Filterölpumpe plus Thermostat.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Kann man machen, aber die Durchflussmengen werden nur durch den Filter begrenzt. Außerdem ist die Trockensumpfpumpe auf hohe Fördermengen ausgelegt. Ich weiß nicht ob die Filterpatronen das mitmachen. Es könnte sein, dass ein großer Teil über das Bypassventil ungefiltert zurückfließt.
Schlußendlich ist es wenig sinnvoll, da so das Öl zwar gefiltert ist, aber die Saugseite nach wie vor nur das Ölsieb hat. Und im Sumpf befinden sich immer irgendwelche Partikel und die können dann nach wie vor in den Schmierkreislauf und zu den Lagern kommen.
Schlußendlich ist es wenig sinnvoll, da so das Öl zwar gefiltert ist, aber die Saugseite nach wie vor nur das Ölsieb hat. Und im Sumpf befinden sich immer irgendwelche Partikel und die können dann nach wie vor in den Schmierkreislauf und zu den Lagern kommen.