Ventil-Feder Härte so OK?

Antworten
derschwabe
Käfer: 71' 1300
Fahrzeug: 67 Ford Mustang

Ventil-Feder Härte so OK?

Beitrag von derschwabe »

Halo zusammen,

ich habe mir einen neuen Serien 1600 Aufgebaut mit den neuen Köpfen "Neuer Guss langes Kerzengewinde".
Laut Aussage des Verkäufers wären es Serien-Ventilfedern. Bin mir da aber nicht sicher da der Ventiltrieb etwas viel snattert für meinen Geschmack.
Zudem habe ich woanders schon was von 100KG Federn gelesen als Std in den Köpfen.

Ich habe noch einen Satz Federn, diese haben einen höhe von 50-51mm und folgende Härte (gemessen bis ca 1mm bevor die Windungen zusammen sind, also vor Block)
Der Unterschied geht evtl. noch, die Härte ist aber im ok, oder was wird bei Serie benötigt bei max. Ventil-Hub?

Bild

Vielen Dank und Gruß
Max
derschwabe

Re: Ventil-Feder Härte so OK?

Beitrag von derschwabe »

Hab mir die Frage selber beantwortet und etwas gesucht.
Bei 31mm 53-61kg. Da haben meine nur noch 45...
Also eher nichts mehr...
Dann messen ich mal die Eingebauten und entscheide dann ob ich noch was anderes kaufe.

Gruß
Max
triker66
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Beitrag von triker66 »

derschwabe hat geschrieben:Hab mir die Frage selber beantwortet und etwas gesucht.
Bei 31mm 53-61kg. Da haben meine nur noch 45...
Also eher nichts mehr...
Dann messen ich mal die Eingebauten und entscheide dann ob ich noch was anderes kaufe.

Gruß
Max

Hallo CSP gibt bei 31 mm 57 kg an. Kauf dir neue 8 Stück kosten 16 Euro.

Gruss Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Prüf auch mal den Einbauraum der Federn, nicht das da schon das Mass größer ist als der Serienstand. Rund 40mm wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Ventilsitze sind auch selten auf einer Höhe. Deshalb immer einzeln ausmessen und auf gleichen Einbauraum bringen. :character-oldtimer:
derschwabe

Beitrag von derschwabe »

Hi und Danke für die Infos.

Also die verbauten Federn in den "neuer Guss Köpfen" haben bei 1mm vor Block 98KG!.
Eingebaut haben sie 39mm, abzüglich der 9mm Hub dann noch 30mm.
Bei 30mm sind 70KG auf der Waage.
Also HD Federn.
Das erklärt auch warum die eine Stößelstange die durch eine neue ersetzt wurde schon eingeschlagene Köpfe hat, nach 200km...
Das Reprozeug hält halt nicht.

Ich bestelle jetzt neue Federn, dann sollte es ja passen und ich prüf dann auch die Einbauhöhe aller Ventile.

Vielen Dank und Gruß
Max
JR58

Beitrag von JR58 »

Du brauchst für einen Serienmotor doch keine verstärkten Federn... Serienfedern reichen.
Und das mit der Stösselstange macht mich etwas stutzig, prüfe da nochmal ob wirklich alles passt.
Wenn du neue Köpfe hast, litere diese vor dem verbauen mal aus, es gibt Köpfe mit Serienventilen die einen riesigen Brennraum haben, wenn du die direkt so verbaust hast du ne viel zu geringe Verdichtung.

Gruß Marco
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Die Alustangen zum selber einkürzen ,die es hier zu kaufen gibt,sind Müll....mittlerweile mehrmals gesehen mittlerweile...

Serienstangen(auch eingekürzt) kann man auch mit Scat Federn ohne Probleme dauerhaft fahren.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Serienfedern sind schon gut, wenn man sie in Orginalqualität bekommt. Ansonsten sind die Scatfedern bei mir mittlerweile Standard. Sehr kleines Blockmass, nicht zuviel Druck und eine gute Qualität für einen guten Preis.
derschwabe

Beitrag von derschwabe »

Hallo zusammen,

ich war jetzt beim Kaeferklein und habe mir dort originale VW Federn geholt. Habe sie auch geprüft, alles sehr gleichmäßig und nicht zu Hart.

Nach dem Einbau merkte man auch sofort einen leiseren Motorlauf, davor hat er schon deutlich geschnattert, ist viel Besser.
Die eine Stößelstange habe ich wieder ersetzt und schau mal ob sie sich wieder "einläuft". zuletzt musste ich an dieser insgesamt sicher einen 1mm Nachstellen.
Alle anderen die Original sind musste ich gar nichts nachstellen. Für den Notfall habe ich noch ein paar Originale Köpfe von den Stößelstangen, die ich auf die Repro stange aufsetzten könnte.

@ Marco: Die niedrige Verdichtung habe ich gelassen, knapp 8:1 reichen mir aus. Hat auch Vorteile gegenüber der Lebensdauer. Mit kommt es wirklich nicht auf das letzte bisschen Leistung an.

Schönen Gruß und Danke
Max
B. Scheuert

Ich kontrolliere am Anfang das Ventilspiel sehr häufig. Dann zeigt es sich sehr schnell, ob alles gut ist. Wenn ich innerhalb von 500km nachstellen muss, ist das schon ein guter Indikator.
Antworten