plötzlich geht er aus

Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

ja, hab nen durchsichtigen schlauch (für benzin) zwischen gefummelt, sprit läuft!

mal ne andere frage
beim 1303-Tank ist direkt vor dem dicken einfüllstutzen ein kleiner stutzen, was wird denn da angeschlossen?
meine nicht hinten den für die entlüftung

gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

du meinst eines davon?

zwischen 17 und 52 ist teil der Entlüftung
Tank 1303.png
Tank 1303.png (215.24 KiB) 3130 mal betrachtet
Bild hier geliehen https://www.volkswagen-classic-parts.de ... ftung.html

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

Den hier,
Der war oben mit dem T-stück verbunden
Dateianhänge
IMG_20180819_210840-992x560.jpg
IMG_20180819_210840-992x560.jpg (142.08 KiB) 3103 mal betrachtet
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Nr.52 im Bildkatalog gut Ersichtlicht

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

Wenn ich den aber mit dem t stück verbinde, habe ich wieder ein geschlossenes system...
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Nr.47 auf der Bildtafel geht ins freie

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

Bei mir sieht das ganz anders aus, hab auch nur ein t-stück drin,
Das komische ist nur dass das so schon seit 7 jahren funktioniert
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das glaub ich dir, das der schwarze Kabelbinder nicht original sein kann glaubst hoffentlich schon?

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

Ne, der ist von mir, da es ja hieß, der schlauch vom t stück geht ins freie, das ist nur zu testzwecken so, obs an der tankentlüftung liegt
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

das Bild ist vermutlich richtigerer:
Tank 1303 1.png
Tank 1303 1.png (271.73 KiB) 3072 mal betrachtet
Bild hier geliehen https://www.volkswagen-classic-parts.de ... kafer.html

wie du auf dem Bild hoffentlich erkennen kannst ist bis auf eine Leitung und der Tankstutzen alles ein geschlossener Kreis. Der Tank benötigt aber eine Öffnung damit kein Über oder Unterdruck im Tank entsteht, deswegen die offene Leitung. Der Grund warum es so kompliziert verlegt wurde ist folgender: Wenn dein Käfer einmal einen Überschlag hat und auf dem Dach liegen bleibt soll der Tank nicht auslaufen weshalb die offene Leitung auch unterhalb des Tankes ins Freie geht.
ich hoffe es erschließt sich nun wie die Zusammenhänge sind, einen Weg gibt es wie so oft mehrere

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

Hi,
Danke für die super Erklärung!
Als test, ob es an der tankentlüftung liegt müsste meine version ja reichen.
Werde das dann mal wieder auf original rückrüsten

Nachher erstmal um den block cruisen.
Gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
crazy-habanero
Beiträge: 1847
Registriert: Di 31. Aug 2010, 06:49
Wohnort: südl. Vogelsberg / Hessen

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von crazy-habanero »

Bin immernoch skeptisch,
Bei belastung "zieht" sich immer noch bischen der benzinfilter zusammen, so als ob unterdruck herrscht.
Mir fiele jetzt nur noch rost im tank ein...
Sollte ich den reinigen? Oder gar versiegeln? Lohnt das oder lieber nen neuen?
Gruß
"Ist der Motor kalt, gib ihm fünfeinhalb"
Benutzeravatar
Speedy63
Beiträge: 712
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 13:22
Käfer: 356 Speedster-Replica
Wohnort: 65817 Bremthal

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Speedy63 »

Wenn ich mich recht erinnere, ist doch innen im Tank am Auslauf noch ein Sieb, eventuell ist das ja zugesetzt?
Oder der Spritschlauch ist irgendwo zu gequollen.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Benutzeravatar
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 6646
Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Wie wäre es mit Tank ausbauen? ich kenn jetzt deine örtlichen Bedingungen nicht aber Benzin ablassen würde mir im Anschluss einfallen und schauen wie es im Inneren aussieht.
(das geht auch wenn man den Tankgeber demontiert)

Schon mal VORSICHT!!!! wenn im Tank wenig Benzin ist herscht EXPLOSIONSGEFAHR!!! :character-oldtimer:

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: plötzlich geht er aus

Beitrag von yoko »

Speedy63 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, ist doch innen im Tank am Auslauf noch ein Sieb, eventuell ist das ja zugesetzt?
Oder der Spritschlauch ist irgendwo zu gequollen.

:handgestures-thumbupright:
Original ist da ein feines Sieb drin, das setzt sich im Laufe der Zeit zu. Bei Demontage des Stutzens lass ich es weg. Filter hab ich gleich nach dem Tank. Wobei eigentlich vor dem Feinfilter noch ein Grobfilter gehören würde (fürn 1302 hab ich beide schon da).
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten