so jetzt hats doch noch was gröberes
Hatte letzte Woche den Motor eingebaut und gestartet -läuft wie ein sack Nüsse-- gleich wieder aus.
Kerzen raus und von Hand drehen- das geht fast nicht - nur mit großem Kraftaufwand bzw. mit der Nuss.
Sehr schwergängig bedeutet an der Riemenscheibe mit beiden Händen kräftig drehen ( dabei sind alle Kerzen ausgebaut)- es gibt stellen wo er sich leicht dreht und dann wieder mehr widerstand- und am OT ist ein leichtes Klacken zu hören.
Also hat sich irgendwas verzogen?
beim Warmlauf selbst hat für meine Begriffe alles gut geklungen- aber Jürgen meinte ja schon dass er zu laut war.
Zündreihenfolge,ZZP und Ventilspiel mehrmals kontrolliert- passt-
Zündverteiler ist bereits ausgebaut- dreht sich trotzdem schwer- daran liegts auch nicht
Fakt ist er muss noch mal raus und zerlegen.
Was kann es sein?
Ich hatte das Axialspiel mit 11/100 gemessen und eingestellt- vielleicht da etwas falsch gemacht?
Dann müsste er schon leicht drehen nachdem die Schwungscheibe herunten ist.
Mein größter Verdacht ist allerdings das Axialspiel der Nockenwelle- ich hatte das Axiallager etwas schleifen müssen damit sich die Nocke dreht-
habe aber nachträglich das Spiel nicht gemessen- vl. ist das noch zu stramm- es hat zwar beim Einbau sauber gedreht- man konnte die Welle mit 2 Fingern drehen.
Aber keine Ahnung das ist noch meine größte Vermutung.
Oder hat ein Lager gefressen?
Was mich allerdings sauber wundert ist dass ich nach 2 Prüfläufen kein Problem hatte und jetzt wo der Motor eingebaut ist- plötzlich dreht sich die Welle schwergängig.
ich hatte leider auch nicht gleich nach dem Prüflauf die Kerzen nochmals ausgebaut und gedreht- das sollte man vielleicht machen bevor man den Motor einbaut.-
Der Motor hatte noch keine Last und ist 1x 10min und 1 x 20 min im Probelauf gefahren und im eingebauten Zustand 2x 15 Sekunden.
Hoffentlich haben die Gehäusehälften und die Wellen nichts abbekommen...
Welche Vorgehensweise würdet Ihr empfehlen bzw. habt ihr vl. noch eine Idee was es sonst noch sein kann? (Kupplung, Getriebe, beim Einbau irgendwas verkantet?)
Ärgerlich, dass es erest beim allerletzten Punkt noch zu nem Fehler kommt- hätte ja auch schon früher sein können, dann müsste ich nicht wieder alles ausbauen und zerlegen.