Hallo zusammen,
sagt einmal wie ist das denn bei den Typ 4 Serienstyle Aftermarketköpfen, haben die auch teilweise ein (deutlich) höheres Brennraumvolumen wie man es aus dem Typ1-Bereich kennt? Ich habe hier jemand der sich einen Busmotor hat bauen lassen und der läuft gerade mal so 100... soweit ich weiß alles Serie 70PS.
Zündung auf TSZ-H hat schon einmal was gebracht aber trotzdem noch sehr sehr zäh... könnte es sein das die Verdichtung beim bau vielleicht nicht beachtet wurde?
Grüße
Marco
Brennraumvolumen Aftermarketköpfe
- Typ4Theo
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
Re: Brennraumvolumen Aftermarketköpfe
.....ich habe hier ein paar AMC köpfe die haben 56 kubick inhalt...auch haben diese köpfe einen eingegossenen abstandshalter so das man keinen ring mehr einbauen muss/soll um die verdichtung zu ereichen und den kolbenabstand zum brennraum inneren....wenn jetzt der kolbenrückstand mehr als die obligatorischen 1,5mm sind ergibt sich ein relativ geringes verdichtungsverhältiniss...die schwache leistung des fahrzeugs kann aber auch an jedem anderen grund liegen denke ich...
gruss
T
gruss
T
- Michael461
....und ich zum Vergleich neue 1,8 köpfe mit ebenfalls 56 ccm
Vielleicht gibt eine kompressionsprüfung Aufschluss...oder eine Druckverlustmessung.
Ein neu aufgebauter Motor sollte schon so cirka 9,5-10 bar Druck machen nach einer
gewissen Einlaufphase
idealerweise auf allen 4 Zylindern annähernd gleich
Gruß
Micha
Vielleicht gibt eine kompressionsprüfung Aufschluss...oder eine Druckverlustmessung.
Ein neu aufgebauter Motor sollte schon so cirka 9,5-10 bar Druck machen nach einer
gewissen Einlaufphase
idealerweise auf allen 4 Zylindern annähernd gleich
Gruß
Micha
- SurfinBird
Wie schon geschrieben wurde hat der AMC CU Kopf 56-57ccm mit der vorhandenen Stufe.
Im Worst-Case Szenario hat der Motor dazu die originalen Aludichtringe zwischen Kopf und Zylinder und std. Muldenkolben:
Kopfvolumen 57 ccm
Muldenkolben 14 ccm
Aludichtring 1,5 ccm
Brennraumvolumen 72,5 ccm ergäbe beispielhaft bei KR 1,5 mm dann eine Verdichtung von 7:1
Wobei das imho immernoch für mehr als 100km/h reichen müsste, selbst mit 50PS CT Motor sind 110km/h möglich
.
Gruß
Marcel
Im Worst-Case Szenario hat der Motor dazu die originalen Aludichtringe zwischen Kopf und Zylinder und std. Muldenkolben:
Kopfvolumen 57 ccm
Muldenkolben 14 ccm
Aludichtring 1,5 ccm
Brennraumvolumen 72,5 ccm ergäbe beispielhaft bei KR 1,5 mm dann eine Verdichtung von 7:1
Wobei das imho immernoch für mehr als 100km/h reichen müsste, selbst mit 50PS CT Motor sind 110km/h möglich
Gruß
Marcel
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Das war nur eine Idee von mir mit der geringeren Verdichtung... der Wagen lässt sich halt schon sehr zäh fahren. Er ist auch gemischmäßig zu mager... aber nicht so das sich die mangelde Leistung so extrem erklären lässt.
Ich bin gespant was dabei rauskommt.
Merci & Grüße
Das war nur eine Idee von mir mit der geringeren Verdichtung... der Wagen lässt sich halt schon sehr zäh fahren. Er ist auch gemischmäßig zu mager... aber nicht so das sich die mangelde Leistung so extrem erklären lässt.
Ich bin gespant was dabei rauskommt.
Merci & Grüße