mit 181-Ankerplatten kenn ich nur die Freigabe für 5 1/2er Felgen mit Reifen breiter als 165er auf der (Kugelgelenk)Vorderachse...
die steht in dem "Ratgeber für Änderungen an VW-/Audi-Fahrzeugen".
Das für 55PS mit Trommeln nur bestimmte Ankerplatten sein dürfen ist mir neu...
Hallo Leute,
eine Trommel kann man wärmetechnisch durchaus verbessern.Bei meinem Seilzugbremsenumbau von 30 auf 40mm habe ich den Trommeln Alukühlrippen spendiert.Porsche hat die gute 280mm Bremse für den Carrera noch mit Zulufthaube und Abluftlöchern versehen.Dann kann man noch die Anpressung der Beläge verbessern.Das macht man mit Hilfe von Duplexbremstechnik wie z.B. bei Porsche oder dem VW Bus.Ich habe da mal mein Spaßprojekt angehängt .Wenn es mal eingesetzt wird kann es Brezel und Ovalis adäquat verzögern.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Das ist aber ein Projekt.
Das zeigst und erzählst Du besser keinem Prüfer, sonst möchte er Berechnungen, Prüfungen und noch ganz viel mehr sehen, wenn Du Pech hast.
Wieviel Luft geht denn noch durch den engen Maschendrahtzaun durch?
Ich habe das Gitter etwas gröber gewählt.
Oder fliegen mir da jetzt die Steine rein?
Bin mir nicht sicher...
Zusätzlich habe ich die Blechstärke an der Verschraubung zum Achsschenkel verstärkt.
Gruss Jürgen
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Hallo Jürgen,
das gefällt mir sehr gut.Ich glaube aber das da jetzt ein Schmutzsammler gebaut wurde.Andererseits fährt man nicht so oft unbefestigte Pisten damit.Ich würde noch ein feinmaschigeres Sieb darüber legen.Die Carrera hatten die Belüftung so weit ich weiß nur vorne.Weiter so!
Gruß
Hans
Wenn man die Bremsbelagbreite von 30 auf 40 mm vorne ändern will muss man die ganze Trommel Ankerplatte und Kolben abändern oder reicht einfach nur alte beläge raus neue rein ?
Hallo Grüner,
ich mußte erst mal schmunzeln.
Hier ein paar Bilder und Erklärungen.
Ankerplatte Ovali RBZ Anschluß von 2 auf 4 M6 Löcher ergänzt und eine 5mm Adapterplatte verschweißt.Verschrauben hätte den Amis genügt.
Gegenüberliegenden Halter für die Bremsbackeneinstellung abgeflext,ca.3mm Platte mit vier M6 Löchern und dem RBZ Loch aufgeschweißt.Das ist die difizile Hauptarbeit.
40 MM Bremsbacken ab 58, 356 RBZ in die die 19mm Kolben der hinteren Bremse vom 928 eingesteckt werden,der Versteller ist auch ab 58.
Kolben und Versteller müssen gewechselt werden,da die 40mm Backen aus dickerem Material gefertigt sind.
Die Bremstrommeln müssen bis an den Rand ausgedreht werden.Man hat dann ca. 42mm Belagfäche.
Die Radschrauben sollten nicht nach innen durchzeigen.So war es zumindest bei dem Seilzugbremsenumbau.Das muß hier nicht zwingend so sein.
Die Trommel muß ausdistanziert werden mit einer ca. 3mm Unterlegscheibe hinter dem großen Lager.Evtl. passen zum ersten Einstellen die Limascheiben.
Da ich sie noch nicht im Einsatz habe kann ich zu den Bremsbackenrückzugfedern noch nichts sagen.Die auf dem Bild hatte ich mal für gut befunden.
Gruß
Hans Müller-Daum
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