Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
- Snake
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
Re: Eure Meinung zu langes Getriebe mit 0,82 im 4. Gang
Sicher eine Option die Charme hat, leider kann ich im Netz nichts zu Herrn Siebert finden.
Kannst du mir da weiterhelfen?
Kannst du mir da weiterhelfen?
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Suçhe mal unter Holger Siebert Käfer.
Er hat privat eine Homepage.
Er hat privat eine Homepage.
- Snake
Danke, hab´s gefunden! 
Grüße Walter
- Snake
Morgen geht es zur Leistungsmessung und bin schon gespannt was diese dann zu Tage fördert ......................
Vorab aber noch zwei Fragen die mich brennend interessieren.
# Was ist von einem Getriebe mit Achsübersetzung 3,44 und 0,88 in vierten Gang zu halten?
# Inwieweit nehmen Getriebe Einfluß auf die Abgaswertet, das dies so ist habe ich gelesen und nun stellt sich natürlich die Frage wieviel Spielraum man
überhaupt hat um keine Schwierigkeiten bei der nächsten Untersuchung zu bekommen. Gibt es eine Formel oder soetwas damit man das selbst berechnen
kann?
Vorab aber noch zwei Fragen die mich brennend interessieren.
# Was ist von einem Getriebe mit Achsübersetzung 3,44 und 0,88 in vierten Gang zu halten?
# Inwieweit nehmen Getriebe Einfluß auf die Abgaswertet, das dies so ist habe ich gelesen und nun stellt sich natürlich die Frage wieviel Spielraum man
überhaupt hat um keine Schwierigkeiten bei der nächsten Untersuchung zu bekommen. Gibt es eine Formel oder soetwas damit man das selbst berechnen
kann?
Zuletzt geändert von Snake am Mi 11. Apr 2018, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Walter
Wo lässt du die Messung machen?
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Snake
Klasen- Motors in Oberhausen.
Grüße Walter
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Hallo,
bei den Abgaswerten geht es um die geänderte Übersetzung (genauso, wie bei Reifen):
Um die gleiche(n) Geschwindigkeit(en) zu fahren, muß der Motor je nach Übersetzung entweder mehr oder weniger hochdrehen - produziert entsprechend mehr oder weniger Abgase...
Für gewöhnlich wird bei der HU aber das Abgas im Stand gemessen.
Und bei mir hat der Prüfer außer der Fahrgestellnummer auch schon mal den Motorkennbuchstaben
kontrolliert... aber noch nie den Getriebekennbuchstaben
Grüße,
Daniel
bei den Abgaswerten geht es um die geänderte Übersetzung (genauso, wie bei Reifen):
Um die gleiche(n) Geschwindigkeit(en) zu fahren, muß der Motor je nach Übersetzung entweder mehr oder weniger hochdrehen - produziert entsprechend mehr oder weniger Abgase...
Für gewöhnlich wird bei der HU aber das Abgas im Stand gemessen.
Und bei mir hat der Prüfer außer der Fahrgestellnummer auch schon mal den Motorkennbuchstaben
kontrolliert... aber noch nie den Getriebekennbuchstaben
Grüße,
Daniel
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Übersetzung wirkt sich auf den Lärm und die Abgase aus, aber nur beim Mustergutachten. Bei der Abgasuntersuchung zur HU ist es egal, weil ja nur bei stehendem Auto gemessen wird.
- Snake
Stimmt, im Stand ist es egal, hätte ich auch selbst drauf kommen können ............................
Bleibt dann noch die Frage nach dem Getriebe 3,44 und 0,88 im viertem Gang. M,M,n hört sich das erstmal nicht schlecht an, ein AT hat ja 3.78 und 0,93 im vierten Gang und diese scheinen doch sehr begehrt zu sein. Die 3,44 Übersetzung macht das Ganze noch etwas länger aber mit genügend Bums sollte das doch aus passen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bleibt dann noch die Frage nach dem Getriebe 3,44 und 0,88 im viertem Gang. M,M,n hört sich das erstmal nicht schlecht an, ein AT hat ja 3.78 und 0,93 im vierten Gang und diese scheinen doch sehr begehrt zu sein. Die 3,44 Übersetzung macht das Ganze noch etwas länger aber mit genügend Bums sollte das doch aus passen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Grüße Walter
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Snake hat geschrieben:Stimmt, im Stand ist es egal, hätte ich auch selbst drauf kommen können ............................
Der 3,44 Triebsatz ist von den Zahnrädern her der Stärkste und hat den Vorteil, dass alle Gänge länger werden. Das Ganze wird aber nur hinhauen, wenn man einen starken Motor mit viel Drehmoment hat, welcher sein PS max schon etwa bei 5000-5500 U/min hat und auch das Drehmoment schon sehr früh anfällt.
Dicke Typ4 oder Turbomotoren wären da geeignet.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Snake
Klare Aussage, damit kann ich was anfangen.
Um 10Uhr wird die Messung durchgeführt und dann weiß ich wie es um meinen Motor bestellt ist. Werde berichten.
Um 10Uhr wird die Messung durchgeführt und dann weiß ich wie es um meinen Motor bestellt ist. Werde berichten.
Grüße Walter
- B. Scheuert
Snake hat geschrieben:Stimmt, im Stand ist es egal, hätte ich auch selbst drauf kommen können ............................
Da halte ich mich raus. Bei mir bleibt es beim 50PS Getriebe (AT) und fertig.Wenn ich komfortabel reisen möchte, dann nehme ich ein anderes Auto.
Die Abstimmung auf gemütliches AB Cruisen, mit Verlust der Beschleunigung kommt bei mir nicht ins Auto.
- Snake
Ich freunde mich grade auch mit dem AT Getriebe an Bernd, denn die Leistungsmessung hat folgende Werte ergeben.
Max. Lstg. Kupplung: 137,25PS bei 5740UpM
Max. Lstg. Rad : 127,13PS bei 5540UpM
Max Drehmoment bei 4190UpM= 173,85Nm
Ich denke, dass da das AT Getriebe die richtige Wahl ist, oder?
Die 3,44 Achsübersetzung scheint in diesem Fall m.M.n. nicht passend.
Ich werde die Messblätter später mal einscannen ............... zuhause habe ich die Möglichkeiten dazu.
Und noch etwas am Rande, dafür das 100PS eingetragen sind gefallen mir die gemessenen Werte ganz gut.
Die Lambdawerte sind auch im grünen Bereich und nach Aussage von Herrn Klasen passt die Zündung auch. Danke dafür Lars!
Max. Lstg. Kupplung: 137,25PS bei 5740UpM
Max. Lstg. Rad : 127,13PS bei 5540UpM
Max Drehmoment bei 4190UpM= 173,85Nm
Ich denke, dass da das AT Getriebe die richtige Wahl ist, oder?
Ich werde die Messblätter später mal einscannen ............... zuhause habe ich die Möglichkeiten dazu.
Und noch etwas am Rande, dafür das 100PS eingetragen sind gefallen mir die gemessenen Werte ganz gut.
Die Lambdawerte sind auch im grünen Bereich und nach Aussage von Herrn Klasen passt die Zündung auch. Danke dafür Lars!
Grüße Walter
- B. Scheuert
Ich glaube kaum, das bei Dir ein kurzes 44PS Getriebe drin ist. Dann würde er im 4. Gang ausdrehen bis zum geht nicht mehr. Das hatte ich bei mir in der Kombination mit Typ 1 1760 und 34PCI Vergaseranlage. Selbst da musste man den Gasfuss auf ebener Strecke schon heben. Dafür ging es Bergauf richtig gut vorwärts 
-
Michl
- Käfer: Fire-bug
- Käfer: Herb-Rod
- Fahrzeug: Golf 2 VR6
Servus,
ich schätze mal das er bei Deiner Leistung selbst mit dem AT-Getriebe im 4. länger werden darf.
Selbst fahre ich einen 2,1er WBX mit 130 PS und der dreht mit mit dem AT und einem 0,74er bei 5200 - 5300 aus.
Mit einem 225/50/15er Reifen kratze ich damit an der 200er Marke. An meiner Dachform kann es nicht (unbedingt) liegen
Und ja, der Sprung vom dritten in den vierten ist groß, aber ich habe mich daran gewöhnt. Somit ist die normale Reisegeschwindigkeit bei 140 - 150 ohne große Drehzahlorgien.
Aber ja, ich weiß...Versuche mit Getriebe sind immer Kosten- und Zeitintensiv. Ich hatte seinerzeit zum Glück jemanden an der Hand der das für nen vernünftigen Kurs gemacht hat. Dem brachte ein Käfergetriebe nur ein "gähnen" ab. Gespielt hat er sich mit Automatikgetrieben der neuesten Generationen....und auch den alten.....Getriebeentwickler bei den vier Ringen
Viele Grüße
Michl
ich schätze mal das er bei Deiner Leistung selbst mit dem AT-Getriebe im 4. länger werden darf.
Selbst fahre ich einen 2,1er WBX mit 130 PS und der dreht mit mit dem AT und einem 0,74er bei 5200 - 5300 aus.
Mit einem 225/50/15er Reifen kratze ich damit an der 200er Marke. An meiner Dachform kann es nicht (unbedingt) liegen
Und ja, der Sprung vom dritten in den vierten ist groß, aber ich habe mich daran gewöhnt. Somit ist die normale Reisegeschwindigkeit bei 140 - 150 ohne große Drehzahlorgien.
Aber ja, ich weiß...Versuche mit Getriebe sind immer Kosten- und Zeitintensiv. Ich hatte seinerzeit zum Glück jemanden an der Hand der das für nen vernünftigen Kurs gemacht hat. Dem brachte ein Käfergetriebe nur ein "gähnen" ab. Gespielt hat er sich mit Automatikgetrieben der neuesten Generationen....und auch den alten.....Getriebeentwickler bei den vier Ringen
Viele Grüße
Michl
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr Gedenke ich zu leben.