Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
- Firefox
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Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Habe seit vergangenem Jahr das Gutachten zu H-ZULASSUNG liegen und wollte das Mal so langsam in Angriff nehmen.
Hab vor etlichen Jahren den Gat-Kat in meinen Mex eingebaut, da gab es das Wort Umweltzone noch nicht.
Das Ding wollte ich nun gegen einen originalen Auspuff austauschen.
Schlüsselnummer lautet aktuell 77, nachgerüsteter G-Kat.
Wie verhält sich das nun genau ?
Ferdi
Hab vor etlichen Jahren den Gat-Kat in meinen Mex eingebaut, da gab es das Wort Umweltzone noch nicht.
Das Ding wollte ich nun gegen einen originalen Auspuff austauschen.
Schlüsselnummer lautet aktuell 77, nachgerüsteter G-Kat.
Wie verhält sich das nun genau ?
Ferdi
- Ralf29
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Ich hänge mich da mal dran. Meines Wissens ist eine Rückrüstung auf eine schlechtere Schadstoffklasse nicht möglich. Einmal Kat, immer Kat. Auch bei der H-Zulassung, welche durch den nachgerüsteten Kat nicht verhindert wird.
Andees wäre nicht schlecht. Wenn der Kat mal defekt ist könnte der alte Auspuff einfach wieder drunter. Oder wird der Kat etwa auch im H-Steckbrief als fester Bestandteil eingepflegt?
LG
Ralf
Andees wäre nicht schlecht. Wenn der Kat mal defekt ist könnte der alte Auspuff einfach wieder drunter. Oder wird der Kat etwa auch im H-Steckbrief als fester Bestandteil eingepflegt?
LG
Ralf
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D.K.
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Hallo,
mir fällt dazu nur ein, das ich mehrere gebrauchte HJS G-Kat Sätze eingekauft habe:
Diese wurden lt. Vorbesitzern meist ausgebaut wegen Zulassung auf H und "daher nicht mehr benötigt".
Grüße und schöne Feiertage,
Daniel
mir fällt dazu nur ein, das ich mehrere gebrauchte HJS G-Kat Sätze eingekauft habe:
Diese wurden lt. Vorbesitzern meist ausgebaut wegen Zulassung auf H und "daher nicht mehr benötigt".
Grüße und schöne Feiertage,
Daniel
- B. Scheuert
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Ihr müsst den Kat dann austragen lassen. Auswirkungen hat es auf die Schadstoffklasse (77) Bemerkbar machen wir es sich da nicht, weil es im H-Kennzeichen keine Unterscheidung gibt. Trotzdem ist die Änderung eine Abweichung vom Fahrzeugschein und somit ist das Auto im Extremfall nicht mehr versichert. Er wird dann wieder auf die alten Schlüsselnummern umgestellt.
- Firefox
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Das habe ich mir fast so gedacht.
Mal schauen was die Woche so mit sich bringt, vielleicht finde ich die Zeit dazu beim TÜV Mal vorbeischauen.
Wäre ja auch blöd wenn mal was einfach und ohne Behördenkram zu erledigen wäre.
Ferdi
Mal schauen was die Woche so mit sich bringt, vielleicht finde ich die Zeit dazu beim TÜV Mal vorbeischauen.
Wäre ja auch blöd wenn mal was einfach und ohne Behördenkram zu erledigen wäre.
Ferdi
- Ralf29
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Dann berichte mal Ferdi.
Ich habe mir extra eine komplette zweite Anlage besorgt, dann bin ich für die nächsten Jahrzehnte abgesichert und fahre relativ sauber mit dem Käfer. Diese fährt mit dem Kat allerdings sehr gut, daher wäre eine Rückrüstung auch kein Vorteil was das angeht.
Ich habe mir extra eine komplette zweite Anlage besorgt, dann bin ich für die nächsten Jahrzehnte abgesichert und fahre relativ sauber mit dem Käfer. Diese fährt mit dem Kat allerdings sehr gut, daher wäre eine Rückrüstung auch kein Vorteil was das angeht.
- roller25
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Rückrüstung in Ursprungszustand geht so gut wie immer!
erst wenn andere Änderungen sich gegenseitig beeinflussen, kann es problematischer werden, dann muss evtl. alles zurück
aber bei Originalem Motor, mit nachgerüstetem Kat, ist der Ausbau des Kat's immer möglich in Verbindung mit Abnahme und Eintragung bei der Zulassungsstelle
Gruß Michael
erst wenn andere Änderungen sich gegenseitig beeinflussen, kann es problematischer werden, dann muss evtl. alles zurück
aber bei Originalem Motor, mit nachgerüstetem Kat, ist der Ausbau des Kat's immer möglich in Verbindung mit Abnahme und Eintragung bei der Zulassungsstelle
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Warum etwas verschlechtern, wenn es technisch kein Problem ist ein sauberes Abgas zu haben?
Was kommt jetzt für eine Maschine/Auspuff rein?
Ich komme mir komisch vor, wenn ich heute noch Kat's und Einspritzer einbaue in 40-50 Jahre alte Fahrzeuge... und das durchaus deswegen, weil es eben geht. Alle meine Oldis haben einen G-Kat, auch wenn nicht unbedingt anerkannt, weil nur 1x existent.
Ich empfinde es als moralisch verwerflich, Kats auszubauen, wir haben nur diesen Planeten.
Was kommt jetzt für eine Maschine/Auspuff rein?
Ich komme mir komisch vor, wenn ich heute noch Kat's und Einspritzer einbaue in 40-50 Jahre alte Fahrzeuge... und das durchaus deswegen, weil es eben geht. Alle meine Oldis haben einen G-Kat, auch wenn nicht unbedingt anerkannt, weil nur 1x existent.
Ich empfinde es als moralisch verwerflich, Kats auszubauen, wir haben nur diesen Planeten.
- B. Scheuert
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Vermutlich kostet das Ersatzteil deutlich mehr als der Seriendämpfer. Und da ist den Meisten ihr Kontostand wichtiger 
- rme
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Den Kat den Ferdi eingetragen hat gibt nicht mehr zu kaufen. An einen HJS würde man ja notfalls noch bekommen, aber GAT, Gehringer und auch Wurm sind doch äußerst selten.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Der HJS wird vom Kerscher problemlos aufbereitet... auf Metall Kat 200-400 Zellen, Edelstahl Gehäuse.
Ich hab meinen dort machen/reparieren und eintragen lassen. War billiger als ein gebrauchter, hat jetzt mehr Durchsatz und hört sich nach wie vor fantastisch an. Wieder eine Eintragung, die sich gelohnt hat.

Ich hab meinen dort machen/reparieren und eintragen lassen. War billiger als ein gebrauchter, hat jetzt mehr Durchsatz und hört sich nach wie vor fantastisch an. Wieder eine Eintragung, die sich gelohnt hat.
- rme
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Ich mag den Sound meines HJS gar nicht und zusammen mit der sehr bescheidenen Abgasführung steht er aus diesem Grund bei mir auch auf der Abschussliste...... Ich will endlich wieder was, das sich nach Käfer anhört und nicht nach HJS.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Um etwas Klarheit einzubringen:
Ich habe einen GAT Kat in Reserve liegen.
Kostentechnisch zahle ich drauf wenn du das ganze Prozedere durchführe.
Original Endtöpfe namhafter Hersteller habe ich auch liegen.
Es geht halt darum das bei 34 PS der Leistungsverlust einfach deutlich spürbar ist, die Regelung antiquiert und der Klang halt nicht mehr Käfertypisch ist.
Klar haben wir nur einen Planeten, aber bei der eher geringen Fahrleistung komme ich damit klar.
Ferdi
Ich habe einen GAT Kat in Reserve liegen.
Kostentechnisch zahle ich drauf wenn du das ganze Prozedere durchführe.
Original Endtöpfe namhafter Hersteller habe ich auch liegen.
Es geht halt darum das bei 34 PS der Leistungsverlust einfach deutlich spürbar ist, die Regelung antiquiert und der Klang halt nicht mehr Käfertypisch ist.
Klar haben wir nur einen Planeten, aber bei der eher geringen Fahrleistung komme ich damit klar.
Ferdi
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Re: Kat bei H-ZULASSUNG ausbauen ?
Hi,Firefox hat geschrieben:Um etwas Klarheit einzubringen:
Ich habe einen GAT Kat in Reserve liegen.
Kostentechnisch zahle ich drauf wenn du das ganze Prozedere durchführe.
Original Endtöpfe namhafter Hersteller habe ich auch liegen.
Es geht halt darum das bei 34 PS der Leistungsverlust einfach deutlich spürbar ist, die Regelung antiquiert und der Klang halt nicht mehr Käfertypisch ist.
Klar haben wir nur einen Planeten, aber bei der eher geringen Fahrleistung komme ich damit klar.
Ferdi
ich habe in meinem 1200er MEX den HJS KAT, meiner Meinung nach läuft er damit besser und kraftvoller als mit dem Serienauspuff. Und der Klang ist fantastisch, man meint immer, da kommt sonst was an
Ist aber nur meine eigene Meinung.
Gruß
Stefan