für meinen T2b Westfalia möchte ich mir den Motor neu aufbauen. Derzeit ist ein serienmäßiger CJ mit 40er Webern verbaut. Geplant habe ich einen 2,3 mit 96*78 Langhubwelle für Drehmoment. Neue Köpfe mit 39/33. Webcam 290. Angestrebte Leistung 110 - 120 PS.
Eine konkrete Frage habe ich im Vorfeld:
letzten Sommer hatte ich beim alten Motor eine Ölundichtigkeit an der Gehäuseschraube unten zwischen Zylinder 3 und 4 an der das Ölsieb aufgehängt ist. Beim rausdrehen hatte ich dann das ungute Gefühl erlebt, wenn das Alugewinde im Block den Geist aufgibt



Da das Gewinde im CJ-Block ja wohl im Ärmel ist und mir gesagt wurde, dass dort kein Helicoil zum Einsatz kommen kann, habe ich mir einen CU-Block geholt. Jetzt hat dieser an besagter Stelle auf den ersten 5-7 mm euch kein Gewinde. Ist das normal? Die Schraube M8*72 schaut ja auch (allerdings ohne U-Scheibe gemessen) 31,5 mm aus der Gehäusehälfte heraus. Und der Schaft schaut ja auch um diese 7-8 mm heraus bevor das Gewinde beginnt.
Ist das also normal und kann ich das Gehäuse verwenden?
Danke für Eure Einschätzungen!
Gruss,
Uli