Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteile?

Ovaltom
Beiträge: 724
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:17

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von Ovaltom »

Nabend,
Poloeins hat geschrieben: Was definitiv nicht gehärtet ist,sind die geschliffenen Wellen von dem grossen Laden am Niederrhein an der holländischen Grenze :?
Baumschubsa hat geschrieben: Oder geschmiedete Kurbelwellen von einem großen Laden nahe der holländischen Grenze die gegossen sind.....;)
sehr interessant...wird ja immer besser :lol:

Gruss Tom
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von triker66 »

Dann sollte man aber auch fairer Weise dazu sagen das die meisten 74und76er Wellen nicht nitriert sind und die vielen Jahre nicht überstehen !![/quote]

Guten Morgen zusammen, @ Udo ich fahre seid 6 Jahren in dem 1905 ccm den ich hier mal vorgestellt habe.
Kurbelwelle 74 mm Hubx90,5mm Bohrung.
Ich kann nur sagen die Welle hält. Der Motor wird nicht geschont, Drehzahlen bis 7500 upm oder 105 km/h im 2 Gang mit AB Getriebe.

Nichts für ungut.
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1646
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von Udo »

Es kommt ja auch auf den Hersteller an. Ich würde für den oben genannten 78er scat mit typ1 pleulmass nehmen , wegen Stabilität der Welle .
CU148
Beiträge: 145
Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:20

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von CU148 »

Sehe das genauso wie Udo.
Wenn auf Haltbarkeit gebaut wird,auf jeden Fall bei
VW Pleuellagermass bleiben. Die Überlappung der Lagerstellen ist
größer und dadurch die Welle stabiler. 78 mm ist da ein gutes Mittelding.
76 oder kleiner wird natürlich immer besser aber die Drehmomentkurve sinkt dann auch...

Gruß
Benutzeravatar
AUGUST
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:11
Käfer: Nix
Käfer: Nix
Karmann: Nix
Transporter: T2a Transporter 1970
Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von AUGUST »

Ok. Das ist hier sehr interessant zu lesen. Hab jetzt über die Suche auch noch paar hilfreiche Infos gefunden. Vom Gefühl her würd ich jetzt sagen ich bleib bei VW weil mehr Fleisch da ist. Und dann nen klassischen Bauernmotor. 90,5x78. Ich sollte noch erwähnen das ich ne H-Zulassung anstrebe. Mit dieser Kombi kenn ich zumindest Gutachten welche ich vorlegen kann. Das noch mit nem vernünftigen Auspuff dann bin ich auch bei 120 PS- mehr brauch ich gar nicht. Gibts aktuell nen Favoriten zwecks Hersteller. Ich denke AA und CB läuft vom gleichen Band- aber is wirklich nur mein Halbwissen...
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von epplema »

Was gibt es denn da für Gutachten?
Grüße, Markus
Benutzeravatar
AUGUST
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:11
Käfer: Nix
Käfer: Nix
Karmann: Nix
Transporter: T2a Transporter 1970
Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von AUGUST »

epplema hat geschrieben:Was gibt es denn da für Gutachten?
Riechert, Öttinger.
Beim TÜV gefragt hatte ich auch Info bekommen das es bis 90,5 Bohrung H technisch geht.
Udo
Beiträge: 1646
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von Udo »

AUGUST hat geschrieben:Ok. Das ist hier sehr interessant zu lesen. Hab jetzt über die Suche auch noch paar hilfreiche Infos gefunden. Vom Gefühl her würd ich jetzt sagen ich bleib bei VW weil mehr Fleisch da ist. Und dann nen klassischen Bauernmotor. 90,5x78. Ich sollte noch erwähnen das ich ne H-Zulassung anstrebe. Mit dieser Kombi kenn ich zumindest Gutachten welche ich vorlegen kann. Das noch mit nem vernünftigen Auspuff dann bin ich auch bei 120 PS- mehr brauch ich gar nicht. Gibts aktuell nen Favoriten zwecks Hersteller. Ich denke AA und CB läuft vom gleichen Band- aber is wirklich nur mein Halbwissen...
Bei CB kann man am Preis schon sehen das 76 minderwertiger ist als 78,4
Benutzeravatar
AUGUST
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:11
Käfer: Nix
Käfer: Nix
Karmann: Nix
Transporter: T2a Transporter 1970
Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von AUGUST »

Unter 78 geh ich eh nicht. Die nächste Frage die sich mir stellt - muss man bei H Pleuel weniger frei räumen? Was hat es mit den I Pleuel auf sich? Lohnt sich der Mehrpreis oder nicht? Gibts Empfehlung für ein bestimmtes Produkt und warum?
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von epplema »

AUGUST hat geschrieben:
epplema hat geschrieben:Was gibt es denn da für Gutachten?
Riechert, Öttinger.
Beim TÜV gefragt hatte ich auch Info bekommen das es bis 90,5 Bohrung H technisch geht.
Riechert hatte glaube ich kein Gutachten für einen 2liter Motor erstellt. Oettinger wäre da schon eine Möglichkeit wenn der TÜV die 40iger Weber akzeptiert.
Grüße, Markus
Benutzeravatar
AUGUST
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:11
Käfer: Nix
Käfer: Nix
Karmann: Nix
Transporter: T2a Transporter 1970
Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von AUGUST »

wenn der TÜV die 40iger Weber akzeptiert.[/quote]
Die Weber sind kein Problem, Hub größer 78,4 und Bohrung größer 90,5, da kenn ich nix was H tauglich sein könnte.
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von orra »

Hallo zusammen, willkommen Christian,

wenn ich es richtig interpretiere, dann ist das alles Neuland für dich.
Auch wenn es hier schon viel beschrieben wurde, ist so ein Motorenbau für einen Einsteiger nicht sooo einfach.
Grundsätzlich passt erst einmal nichts zusammen und alles muss angepasst werden.
Ein Tuningmotor ist kein Billy-Regal ;)
Wenn man sich dessen bewust ist, dann kann es ohne Frust klappen.

Nun zur Thematik:
Es passen auch stark bearbeitete Serienpleuel mit einer 78er oder 82er KW ins bearbeitete Motorgehäuse.

Als Einsteiger ist man gut beraten, wenn man gängige Konzepte "nach kocht"
Da es bei der Verwendung weniger auf Spitzenleistung ankommt, kann man auch bewärte 2,0L Motoren bauen.
90,5x78mm sind bewährt. H-Pleuel erleichtern die Sache. Ganz ohne Gehäusebearbeitung geht es nicht.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
AUGUST
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:11
Käfer: Nix
Käfer: Nix
Karmann: Nix
Transporter: T2a Transporter 1970
Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von AUGUST »

Ja, genau. Neuland für mich. Deshalb versuche ich ja nach und nach rauszufinden was ich kombinieren kann und was sich bewährt hat. Hier steht viel - auch auf deiner oder den bekannten Motorspezialisten s Webseiten. H Pleuel kommt mir entgegen, hab ich jetzt aus deinem Post noch rausgelesen. Was mich interessiert um wieviel weniger muss ich den Block bearbeiten mit nem H Pleuel? Und sind die I Pleuel ein Zwischending? Also mehr bearbeiten wie Serie und weniger als H Pleuel?
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von orra »

Hallo,

wie soll man diese Frage beantworten?

I-Pleuel sind in etwa so wie bearbeitete Serienpleuel.

Gehäusebearbeitung: Es kommt immer darauf an, wie man es macht, wie oft man es gemacht hat usw.
Wir machen die Gehäusebearbeitung im CNC-Bearbeitungszentrum.
Bei händischer Bearbeitung kann es 2 Stunden, 3 Stunden, einen Tag oder Woche dauern.
Das gibt es glaube ich fast alles hier. Je nachdem wie viel Übung man hat und wie das finish aussehen soll.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Erstlingswerk unbedingt ein Tuningmotor sein sollte und dazu noch einer mit mehr Hub. :confusion-scratchheadyellow:
Das kann schnell endlos werden mit unendlich vielen Fragen und Frustration.
Wie ich schon geschrieben hab. Man muss die richtige Einstellung mitbringen.
Nichts passt auf Anhieb, alles muss angepasst werden. Es gibt unzählige Fettnäpfchen.
Keiner wird Dir alles "zuvor" erklären können, aber viele hinterher besser wissen. ;)

Wenn man das beherzigt und gewillt ist in kauf zu nehmen, dann mal los.

Gruß,
orra
Benutzeravatar
AUGUST
Beiträge: 32
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 18:11
Käfer: Nix
Käfer: Nix
Karmann: Nix
Transporter: T2a Transporter 1970
Fahrzeug: Audi TT 8N quattro mtm
Fahrzeug: Audi Q5 Sportback 3.0 TDI quattro
Fahrzeug: Audi A2 1.6 FSI
Fahrzeug: Vespas, sämtliche Varianten, original und getunt

Re: Typ1 1600 AS auf 2,x L - Chevy Welle oder nicht? Vorteil

Beitrag von AUGUST »

Ok. Das mit den I Pleuel hast du klar beantwortet. Danke dafür.
Ja, mir ist bewusst das das nicht schnell mal Zusammengesteckt wird und alles ist prima. Ich schraub seit über 20 Jahren Vespas zusammen. Von 5 bis Ü 30 PS. Bei letzteren passt so gut wie nix mehr und muss alles aufeinander passend gemacht werden. Vor allem weil man jedes vermeintliche Neuteil Vermessen bzw. nachbearbeiten Muss. Asien sei Dank! Nicht falsch verstehen, das ist sicher ne andere Nummer aber nicht weniger aufwendig. Drum bin ich auch Maschinenmäßig einigermaßen ausgerüstet. Drehen, Fräsen, Spindeln mach ich bei mir in der Werkstatt. Ne Lagergasse vermessen und ne Welle mit Schwungrad feinwuchten lassen würde ich in vertrauensvolle Hände geben weil das zwar theoretisch mit meinen Maschinen möglich wäre, mir das aber doch zu russisch ist. Und ja, ich bin leidensfähig. Und will das auch zu weiten Teilen selbst machen. Drum bin ich auch hier und nicht im Auto-Talk. Klar, ich bin hier neu aber eben ein Schrauber welcher sehr interessiert an das Thema rangeht. Ich hoffe das das jetzt nicht zu überheblich rumkommt. HIER bin ich noch grün hinter den Löffeln - ich hoffe das sich das in Zukunft ändert .
Antworten