Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen
- Hermi
- Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34
Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen
Hallo zusamen,
bin ja langfristig auf der suche nach einem 1302 bzw. 1303
Kaufpreis bei ca. 5000,-
Schau jetzt seit einigen Wochen im Netz nach diversen Angeboten, möchte aber kein Restaurationsprojekt kaufen.
Also, nicht kompl. zerlegen und das volle Programm durchziehen...
Scheint beim 1302/03 aussichtslos...
Also, evtl. doch ein anderes Modell oder evtl. ein Mex.
Das Auto soll aber nicht original bleiben, Doppelvergaser, Ausspuff, Fahrwerk möchte ich schon ändern.
Bis zu welchem Baujahr würdet ihr empfehlen, wegen Eintragungen, Abgasnormen usw.
Gruß
Hermi
bin ja langfristig auf der suche nach einem 1302 bzw. 1303
Kaufpreis bei ca. 5000,-
Schau jetzt seit einigen Wochen im Netz nach diversen Angeboten, möchte aber kein Restaurationsprojekt kaufen.
Also, nicht kompl. zerlegen und das volle Programm durchziehen...
Scheint beim 1302/03 aussichtslos...
Also, evtl. doch ein anderes Modell oder evtl. ein Mex.
Das Auto soll aber nicht original bleiben, Doppelvergaser, Ausspuff, Fahrwerk möchte ich schon ändern.
Bis zu welchem Baujahr würdet ihr empfehlen, wegen Eintragungen, Abgasnormen usw.
Gruß
Hermi
Gruß
Hermi
was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Hermi
Re: Kaufberatung welches Baujahr Abgasnormen
dann fällt 03 schon mal raus...Ab 10/71 braucht man ein Abgasgutachten bei Veränderungen am Motor.
Davor "nur" Bremse und Co;-)
Davor "nur" Bremse und Co;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
um genau zu sein, älter 01.10.71 und um größere Fahrwerksumbauten zu vermeiden, jünger 1967
am besten mit Schräglenkerhinterachse
Gruss Jürgen
am besten mit Schräglenkerhinterachse
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Hermi
Beim 02/03 brauchst doch nur vorne andere Federn und evtl. andere Stoßdämpfer.
Wegen Bremsen beim 02/03 (bei Leistung um 80PS) brauchst vorne doch nur auf Bremsanlage vom "S" umbauen, die brauchst auch nicht eintragen lassen.
Evt. Riechert Zweivergaseranlage sollte doch Problemlos gehen.
Dann werden eben nur die Gaser eingetragen......
Bei kurzen Vorderwagen (auch Mex.) geht das Theater doch los wegen Puma-Achse eintragen usw.
Wegen Bremsen beim 02/03 (bei Leistung um 80PS) brauchst vorne doch nur auf Bremsanlage vom "S" umbauen, die brauchst auch nicht eintragen lassen.
Bei kurzen Vorderwagen (auch Mex.) geht das Theater doch los wegen Puma-Achse eintragen usw.
Gruß
Hermi
Hermi
- Fuss-im-Ohr
wenn du meinst, dann los
evtl. solltest dich doch genauer mit den Modellen auseinander setzen
Gruss Jürgen
evtl. solltest dich doch genauer mit den Modellen auseinander setzen
Gruss Jürgen
Da gehts schon los...dann bist du an die Vergaser gebunden.Hermi hat geschrieben:Beim 02/03 brauchst doch nur vorne andere Federn und evtl. andere Stoßdämpfer.
Federn vorne selbst 80er reichen im Leben nicht aus...dann muss schon Gewinde.Da kannst du mal schauen was das bei Remmele,KW und co kostet;-)
Scheibenbremse kostet nix...bis 80PS...bis 160Ps und 210Kmh bist du dann knapp 2kEu los mit Gutachten...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- Hermi
Habe mich evtl. falsch ausgedrückt, ca. 60mm tiefer und rote Konis sollte doch mit anderen Federn umsetzbar bzw. eintragungfähig sein, ohne das sofort ein Gewindefahrwerk verbaut werden muss.
Beim 02/03.
Sollte doch ein Graukittel mir die Motorleistung eintragen, und nur vorne Scheibenbremsen verbaut sein müssen, würde ich die Originalen verbauen. Wenn ich es nicht falsch gelesen habe, müssen die auch nicht eingetragen werden, da die selbst bei der 44PS Ausführung gegen Aufpreis ab Werk bestellt werden konnte,
Beim 02/03.
Sollte doch ein Graukittel mir die Motorleistung eintragen, und nur vorne Scheibenbremsen verbaut sein müssen, würde ich die Originalen verbauen. Wenn ich es nicht falsch gelesen habe, müssen die auch nicht eingetragen werden, da die selbst bei der 44PS Ausführung gegen Aufpreis ab Werk bestellt werden konnte,
Gruß
Hermi
Hermi
- Fuss-im-Ohr
wenn es original Bremsen sind musst du nix eintragen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Turner
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Also am 1302 bis Bj 10.71 mit Serienscheibenbremsen waren ohne Probleme bis 95 PS einzutragen(im Gegensatz zum Pendelachser).Ohne Abgasgutachten.Nur die Geräusche waren einzuhalten. Und die die 95PS braucht man um auf 165 kmh zu kommen,lt Freigabe Umrüstungen an Volkswagen.Sprich der typische 2l Typ4 Motor ausm 914er.
An meinem waren in Verbindung mit der Typ3 Bremse vorne sogar 116PS bei 175kmh eingetragen,mit der gleichen Bremse mit dem wbx mit 95PS sogar 180kmH.Ist halt auch schon 20 Jahre her.
Kommt halt immer auf die Argumentation und Unterlagen an.
1302 ruels.Hat mit der geraden Frontscheibe und dem Blechamaturenbrett immer noch viel mit der Grundform aber das bessere Fahrwerk.
Meiner ist seit 88 auf mich zugelassen.
Viel Spass bei der Suche.
Turner
An meinem waren in Verbindung mit der Typ3 Bremse vorne sogar 116PS bei 175kmh eingetragen,mit der gleichen Bremse mit dem wbx mit 95PS sogar 180kmH.Ist halt auch schon 20 Jahre her.
Kommt halt immer auf die Argumentation und Unterlagen an.
1302 ruels.Hat mit der geraden Frontscheibe und dem Blechamaturenbrett immer noch viel mit der Grundform aber das bessere Fahrwerk.
Meiner ist seit 88 auf mich zugelassen.
Viel Spass bei der Suche.
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
Ich glaube nicht das du weisst wie "60mm tiefer" aussieht.Selbst mit 80er Federn sieht das nicht "tiefergelegt" aus sondern eher wie Serie(sein sollte damit es harmonisch mit hinten aussieht).Hermi hat geschrieben:Habe mich evtl. falsch ausgedrückt, ca. 60mm tiefer und rote Konis sollte doch mit anderen Federn umsetzbar bzw. eintragungfähig sein, ohne das sofort ein Gewindefahrwerk verbaut werden muss.
Beim 02/03.![]()
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
1385ccm = 148,00PS
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die CSP Federsätze werden mit 50mm tiefer angegeben. Das sind sie aber erst nach ein paar Wochen
Eingetragen werden sie mit einer Tiefersetzung von einem Zahn am Drehstab hinten.
Wer den Kofferaum vorn auch schon mal nutzen möchte kommt damit aus. Ich habe Bilsteindämpfer drin und habe mir den inneren Anschlag um 3cm kürzen lassen, weil er sonst bei schlechter Strasse immer aufschlug. Das fährt sich jetzt gut. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Bei Riechert und einigen anderen gab es den Typ mit knapp unter 100Ps eingetragen. Mit einem Typ 1 wird es schwieriger, wegen des notwendigen Abgasgutachten. Ich glaube Tafel hat da etwas mit G- Kat. Kostet aber eine Kleinigkeit.
Wer den Kofferaum vorn auch schon mal nutzen möchte kommt damit aus. Ich habe Bilsteindämpfer drin und habe mir den inneren Anschlag um 3cm kürzen lassen, weil er sonst bei schlechter Strasse immer aufschlug. Das fährt sich jetzt gut. Nicht zu hart und nicht zu weich.
Bei Riechert und einigen anderen gab es den Typ mit knapp unter 100Ps eingetragen. Mit einem Typ 1 wird es schwieriger, wegen des notwendigen Abgasgutachten. Ich glaube Tafel hat da etwas mit G- Kat. Kostet aber eine Kleinigkeit.
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Ich würde mir an deiner Stelle ersteinmal grundsätzliche Gedanken machen was du willst.
Fängt bei der Bremse an hört beim Motor auf und was du bereit bist dafür auf den Tisch zu legen.
Dann brauchst du einen fähigen/willigen Prüfer der dir das alles noch einträgt.
Meiner Meinung nach bekommst du für die 5k nichts fähiges zu kaufen, weil jeder meint er hat Garagengold....
Fängt bei der Bremse an hört beim Motor auf und was du bereit bist dafür auf den Tisch zu legen.
Dann brauchst du einen fähigen/willigen Prüfer der dir das alles noch einträgt.
Meiner Meinung nach bekommst du für die 5k nichts fähiges zu kaufen, weil jeder meint er hat Garagengold....
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...