Halbautomatik Getriebe: Welches öl ?
-
- Käfer: 1303 Automatik
Halbautomatik Getriebe: Welches öl ?
Hallo ihr,
kann mir jemand sagen welches Getriebe/ Druckwandler- öl beim automatik Getriebe verwendet werden soll? Empfehlungen?
Für den Druckwandler verwendet man ja ATF. Gibt's da Unterschiede? Kann das auch fürs Getriebe genommen werden oder kommt da was anderes rein?
Schon mal vielen Dank
LG Stephan
kann mir jemand sagen welches Getriebe/ Druckwandler- öl beim automatik Getriebe verwendet werden soll? Empfehlungen?
Für den Druckwandler verwendet man ja ATF. Gibt's da Unterschiede? Kann das auch fürs Getriebe genommen werden oder kommt da was anderes rein?
Schon mal vielen Dank
LG Stephan
Re: Halbautomatik Getriebe: Welches öl ?
Hallo Stephan,
in den Wandlerkreislauf kommen 3,6 l handelsübliche ATF (Automatic Transmission Fluid), egal welche Marke, je nach Verfügbarkeit.
Ins Schalt- und Ausgleichsgetriebe kommen 3,0 l Hypoid-Getriebeöl der (älteren) Spezifikation GL 4 und der Viskosität SAE 90 oder auch SAE 85W/90 - auf keinen Fall ATF.
Always drive safely
+++
59drifter
in den Wandlerkreislauf kommen 3,6 l handelsübliche ATF (Automatic Transmission Fluid), egal welche Marke, je nach Verfügbarkeit.
Ins Schalt- und Ausgleichsgetriebe kommen 3,0 l Hypoid-Getriebeöl der (älteren) Spezifikation GL 4 und der Viskosität SAE 90 oder auch SAE 85W/90 - auf keinen Fall ATF.
Always drive safely
+++
59drifter
-
- Käfer: 1303 Automatik
Vielen dank:) du bist die erste Person die mir eine fachliche Auskunft geben kann
Eine zusatzliche Frage von mir zu dieses Thema semi-automatic: Wo füllt mann eigentlich das ATF?
Ich sehe nur ein Peilstab im Motorraum..?

Ich sehe nur ein Peilstab im Motorraum..?

1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Hallo Walter,
das musst Du über das Peilstabrohr einfüllen. Immer bei richtig warmen Getriebe (vorher fahren) und zum Nachfüllen 0,25l weise. Dann immer wieder kontrollieren. Zwischen Minimum und Maximum ist es meistens nur 0,25 bis ca. 0,35l
Zuviel Öl ist auch schlecht.
das musst Du über das Peilstabrohr einfüllen. Immer bei richtig warmen Getriebe (vorher fahren) und zum Nachfüllen 0,25l weise. Dann immer wieder kontrollieren. Zwischen Minimum und Maximum ist es meistens nur 0,25 bis ca. 0,35l

Danke für die Auskunft!B. Scheuert hat geschrieben:Hallo Walter,
das musst Du über das Peilstabrohr einfüllen. Immer bei richtig warmen Getriebe (vorher fahren) und zum Nachfüllen 0,25l weise. Dann immer wieder kontrollieren. Zwischen Minimum und Maximum ist es meistens nur 0,25 bis ca. 0,35l![]()
Weisst du auch wie ich das alte ATF Öl kann ablassen? Gibt es eine Schraube dafür irgendwo? Oder soll ich eine Hose abziehen irgendwo?
1192cc T1 N/A Challenger
- B. Scheuert
An dem Behälter könnte eine Ablassschraube sein, ansonsten die Leitung lösen. Am Getriebe musst die Ölwanne abschrauben und am Wandler ist auch manchmal noch eine Ablassschraube.
Das abgelassene Öl fange ich immer auf, messe aus, wieviel es ist und diese Menge fülle ich auf.
Danach Probefahrt, Dichtheitskontrolle und eventuell etwas nachfüllen.
Die ATF Öle dehnen sich bei zunehmender Temperatur sehr aus, deshalb immer nur sehr wenig nachfüllen.
Das abgelassene Öl fange ich immer auf, messe aus, wieviel es ist und diese Menge fülle ich auf.
Danach Probefahrt, Dichtheitskontrolle und eventuell etwas nachfüllen.
Die ATF Öle dehnen sich bei zunehmender Temperatur sehr aus, deshalb immer nur sehr wenig nachfüllen.
Danke für die Hilfe Bernd!
Damit kann ich was!
Fahrst du schon lange semi-automatic?
Damit kann ich was!
1192cc T1 N/A Challenger
- B. Scheuert
BadWally hat geschrieben:Danke für die Hilfe Bernd!
Damit kann ich was!
Ich fahre keine Automatik! Nie, Never, Nada

Haha!

1192cc T1 N/A Challenger
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- Boncho
- Käfer: 68er ex-Automatik
- Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
- Fahrzeug: T4 California Coach
- Fahrzeug: W201
Dabei fährt sich die Halbautomatik eigentlich echt super. Vor allem im Lastgang an der Ampel macht die schon echt Spaß, wenn man bis 80km/h nichtmal durch einen Schaltvorgang ausgebremst wird... 

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
- B. Scheuert
Boncho hat geschrieben:Dabei fährt sich die Halbautomatik eigentlich echt super. Vor allem im Lastgang an der Ampel macht die schon echt Spaß, wenn man bis 80km/h nichtmal durch einen Schaltvorgang ausgebremst wird...
Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen