1600er B-Motor

Antworten
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von ousie »

Fahre auch ein 1600er Einkanal mit W100 und leicht die Verdichtung erhöht,oben drauf ist ein 34 Pict 3 mit einem Alu Adapter den es zu kaufen gibt. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.
Benutzeravatar
bfahrer
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 22:47

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von bfahrer »

Hallo onkel_e,
schau dir mal die Endstücke von csp an.
Damit kannst du dann die Standartansaugrohre von den Doppelkanalmotoren verwenden und den 34PICT-3 verbauen.

https://www.csp-shop.de/shop/images/pro ... /13145.jpg

Bei mir klappt das echt gut, fahre ca 20000km damit.

Sven
LowBudget ist relativ
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von yoko »

Nimm die vorhandene W100, die paßt sowohl für Einvergaser als auch Zweivergaser. Haben wir einige damit laufen, auch Einkanal, geht gut.

Seriennocke würd ich gar nicht überlegen. :handgestures-thumbdown:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
malec 300
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
Käfer: 1303 Cabrio
Käfer: 1303 S.
Fahrzeug: Vw Tiguan
Fahrzeug: 61 Dickholmer
Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von malec 300 »

Ich würde eine 2280 oder 2239 Nockenwelle verbauen
lg
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von yoko »

malec 300 hat geschrieben:Ich würde eine 2280 oder 2239 Nockenwelle verbauen
lg
:handgestures-thumbupright: Ja, nachdem du deine EngleW100 nicht mehr hast und was kaufen mußt, wären CB2280 oder 2239 die bessere Wahl. Sind halt in D schwieriger zu beschaffen.
Aber W100 ist auch ok.

:character-oldtimer:

PS: CB2239 hab ich hier für meinen "H" Einkanal schon liegen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von triker66 »

yoko hat geschrieben:
malec 300 hat geschrieben:Ich würde eine 2280 oder 2239 Nockenwelle verbauen
lg
:handgestures-thumbupright: Ja, nachdem du deine EngleW100 nicht mehr hast und was kaufen mußt, wären CB2280 oder 2239 die bessere Wahl. Sind halt in D schwieriger zu beschaffen.
Aber W100 ist auch ok.

:character-oldtimer:

PS: CB2239 hab ich hier für meinen "H" Einkanal schon liegen.
@yoko bist du sicher das die CB 2239 auf einem Einkanal Motor in allen Drehzahlbereiche sauber läuft?
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von yoko »

triker66 hat geschrieben:
yoko hat geschrieben:
malec 300 hat geschrieben:Ich würde eine 2280 oder 2239 Nockenwelle verbauen
lg
:handgestures-thumbupright: Ja, nachdem du deine EngleW100 nicht mehr hast und was kaufen mußt, wären CB2280 oder 2239 die bessere Wahl. Sind halt in D schwieriger zu beschaffen.
Aber W100 ist auch ok.

:character-oldtimer:

PS: CB2239 hab ich hier für meinen "H" Einkanal schon liegen.
@yoko bist du sicher das die CB 2239 auf einem Einkanal Motor in allen Drehzahlbereiche sauber läuft?
Ja, weil ich dazu meine TDE Solex 34 PCI Zweivergaseranlage draufschrauben werde. :D

Gruß Conny

PS: Meine vorige Anwort war wieder mal :teasing-blah:
Das können wir bei Lust und Laune per Pm abhandeln.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
malec 300
Beiträge: 155
Registriert: So 13. Nov 2011, 19:12
Käfer: 1303 Cabrio
Käfer: 1303 S.
Fahrzeug: Vw Tiguan
Fahrzeug: 61 Dickholmer
Wohnort: Steiermark / Gleinstaetten

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von malec 300 »

Mit der 34 PCI läuft die 2239 sehr gut,
Lg
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von yoko »

malec 300 hat geschrieben:Mit der 34 PCI läuft die 2239 sehr gut,
Lg
:up: :handgestures-thumbupright:

:character-oldtimer:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von yoko »

onkel_e hat geschrieben:Ok, ich entscheide mich jetzt zwischen der W100 und der CB2239 je nachdem, welche unkomplizierter für mich zu bekommen ist. Dazu dann noch Stößel, Federn und 3Punkt Ölpumpe.. :music-rockout:
Wennst die W100 nimmst, dann hat Engle eigene, passende Stößel dazu. ;)
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
ousie
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 20:48
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von ousie »

Beim Orra gibt es ein Set mit der W100
Torben Alstrup
Beiträge: 829
Registriert: So 24. Mär 2013, 19:20
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von Torben Alstrup »

Ich habe die 2239ern am lager wenn du das wahlst. Funktioniert super mit 9-1 verdichtung und strømungsoptimierte køpfe. Doppelt 34 mm pci sind empfehlenswert. Ditto mit der Sebring style topf.
T
Benutzeravatar
epplema
Beiträge: 397
Registriert: So 1. Jun 2014, 19:48
Käfer: Mj.1970 Cal Look
Fahrzeug: Porsche 924S
Wohnort: 89143 Gerhausen

Re: 1600er B-Motor

Beitrag von epplema »

ich würde gleich eine Filterölpumpe nehmen, die habe ich auch in meinem H Motor mit 34PCI und 1776ccm ;)
Grüße, Markus
Antworten