Hallo, Zusammen!
Ich habe mir heute einen 1303 S angeschaut. Fahrgestell-Nr. beginnt mit 133xxxxxxxxxx soweit alles in Ordung. Aber der Motorkennbuchstabe macht mir sorgen. Selbst nachdem abwischen mit einem Lappen ist nur ein großes A zu erkennen. Der zweite Buchstabe fehlt sowie die Motornummer komplett. Die Stelle im Guß zieht so aus, als wäre damals beim gießen des Motorgehäuses die Form für die "Beschriftung" von Kennbuchstabe und Nummer nicht sauber gewesen.
So meine Frage jetzt, wie erkenne ich trotzdem sicher daß ich eine 50PS Maschine vor mir habe. Der 1303 S hat zwar richtigerweise vorne Scheibenbremse, daß sagt aber nichts über den Motor aus. Vergaser ist ein Solex 34 Pict 3 drauf, es sind auch die Doppelkanalansaugrohre verbaut. Es ist eine Gleichstromlima verbaut. Hat nur der 1600ccm die Doppelkanalansaugrohre oder auch der 1500ccm? Wenn ich schon seit 6 Monaten einen 1303 S suche will ich auch die 50PS haben und nicht nur 44PS.
MfG
1600er Motor sicher erkennen
- Black Desire
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: 1600er Motor sicher erkennen
Der 1500er/44PS hat das dicke EIN-kanalsaugrohr und original einen Solex 30Pict2 Vergaser.
Wenn das "A" zu erkennen ist, wäre evtl. auch ein 1300er "AB" möglich, der hätte aber ein anderes Saugrohre und einen Solex 31Pict3. Weiters hatten alle von mir bisher zerlegten AB-motore 10er Zylinderstehbolzen.
Man kann natürlich beim Käfer alles mögliche umbauen, aber zumeist hatten die 1600er AD/AS eben das große Doppelkanalsaugrohr mit dem Solex 34Pict3 und zumindest die letzteren 1600er Motore 8er Zylinderstehbolzen mit Gewindeeinsätzen im Gehäuse.

Wenn das "A" zu erkennen ist, wäre evtl. auch ein 1300er "AB" möglich, der hätte aber ein anderes Saugrohre und einen Solex 31Pict3. Weiters hatten alle von mir bisher zerlegten AB-motore 10er Zylinderstehbolzen.
Man kann natürlich beim Käfer alles mögliche umbauen, aber zumeist hatten die 1600er AD/AS eben das große Doppelkanalsaugrohr mit dem Solex 34Pict3 und zumindest die letzteren 1600er Motore 8er Zylinderstehbolzen mit Gewindeeinsätzen im Gehäuse.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo,
die gute Nachricht: wenn der 34PICT ohne Adapter auf dem Saugrohr ist, stimmt schon Mal das Rohr.
Doppelkanalkoepfe gab es auf dem 1300er AB und auf den 1600er AD oder AS. Die Krümmer unterscheiden sich ebenfalls, schau Mal nach der Nummer!
Jetzt kommen wir zu den schlechten Nachrichten: da man so viele Teile kombinieren kann, könnte es trotzdem eine wilde Kombi sein. Suspekt ist die Nummer bzw. ihr nichtvorhandensein. Ich glaube nicht, dass ein Motorblock ohne komplette Nummer in einem Neuwagen das Werk verlassen hat. Für mich ein Zeichen, dass hier gestrickt wurde. Die Frage ist nur, was.
Schau Mal, ob Du die Nummer auf den Köpfen findest.
Gruß Burkhard
die gute Nachricht: wenn der 34PICT ohne Adapter auf dem Saugrohr ist, stimmt schon Mal das Rohr.
Doppelkanalkoepfe gab es auf dem 1300er AB und auf den 1600er AD oder AS. Die Krümmer unterscheiden sich ebenfalls, schau Mal nach der Nummer!
Jetzt kommen wir zu den schlechten Nachrichten: da man so viele Teile kombinieren kann, könnte es trotzdem eine wilde Kombi sein. Suspekt ist die Nummer bzw. ihr nichtvorhandensein. Ich glaube nicht, dass ein Motorblock ohne komplette Nummer in einem Neuwagen das Werk verlassen hat. Für mich ein Zeichen, dass hier gestrickt wurde. Die Frage ist nur, was.
Schau Mal, ob Du die Nummer auf den Köpfen findest.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- Black Desire
Vielen Dank für Eure Antworten,
Dann kann ich also nur nachschauen ob der 34 Pict3 ohne Adapter auf dem Hirschgeweih sitzt. Die Teilenummer vom Hirschgeweih und den Doppelkanalansaugrohren prüfen. Und als letzte Maßnahme die Ventildeckel demontieren und die Nummer im Kopf vergleichen. Sollte aber nicht nötig sein, wenn das Geweih und die Ansaugrohre passen, oder?
MfG
Dann kann ich also nur nachschauen ob der 34 Pict3 ohne Adapter auf dem Hirschgeweih sitzt. Die Teilenummer vom Hirschgeweih und den Doppelkanalansaugrohren prüfen. Und als letzte Maßnahme die Ventildeckel demontieren und die Nummer im Kopf vergleichen. Sollte aber nicht nötig sein, wenn das Geweih und die Ansaugrohre passen, oder?
MfG
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
zumindest nicht sehr wahrscheinlich...
Geht es um Biegen oder Brechen,
- Black Desire
Unter Zylinder 3 und 4 steht 043.101.101A AS41 Mexico, daß sollte doch ein 1600ccm Doppelkanal sein oder? Vergaser sowie Hirschgeweih und die Doppelansaugrohre haben die Nummern welche unter anderem beim 50PS verbaut wurden.
MfG
MfG