Vergaser ausfindig machen
-
Jubi-GTI
- Käfer: BJ 56, 6 Volt, 24,5PS
- Fahrzeug: Golf VII GP Highline
Vergaser ausfindig machen
Hallo zusammen,
ich habe den Vergaser meines Käfer ausgebaut, gereinigt und ihm neue Dichtungen gegönnt.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, auch weil der Motor bisher nicht ganz so schön läuft, welcher Vergaser ist bei mir verbaut und woran erkenne ich den Vergaser?
Bei Werk34 habe ich einen Dichtsatz für einen 28 PCI geholt. Nachdem ich heute noch ein paar Teile dort geholt habe, kamen wir nochmals ins Gespräch und wir standen bzw. stehen auf dem Schlauch. Die Vermutung geht eher in Richtung 26 VFI/VFIS.
Erkenne ich das äußerlich? Sollte es ein 26er sein, dann wäre ja auch der Dichtsatz für den 28er Vergaser falsch.
Ich hoffe das mir hier jemanden mal einen Ratschlag geben kann. Mein Vergaser sieht wie folgt aus:
ich habe den Vergaser meines Käfer ausgebaut, gereinigt und ihm neue Dichtungen gegönnt.
Die Frage die ich mir jetzt stelle, auch weil der Motor bisher nicht ganz so schön läuft, welcher Vergaser ist bei mir verbaut und woran erkenne ich den Vergaser?
Bei Werk34 habe ich einen Dichtsatz für einen 28 PCI geholt. Nachdem ich heute noch ein paar Teile dort geholt habe, kamen wir nochmals ins Gespräch und wir standen bzw. stehen auf dem Schlauch. Die Vermutung geht eher in Richtung 26 VFI/VFIS.
Erkenne ich das äußerlich? Sollte es ein 26er sein, dann wäre ja auch der Dichtsatz für den 28er Vergaser falsch.
Ich hoffe das mir hier jemanden mal einen Ratschlag geben kann. Mein Vergaser sieht wie folgt aus:
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Hi,
der Durchmesser unten entspricht der Angabe "28 PCI", "26 VFIS" usw.
Dein Vergaser sieht für mich nach einem 30PCI (korrigiere mich: 28PCI) aus.
Bei den Überholsätzen sind meist Teile für andere Vergaser mit bei, es ist wohl zu aufwendig das einzeln anzubeiten. Den Rest kannst halt in Schrank legen
Grüße
Christian
der Durchmesser unten entspricht der Angabe "28 PCI", "26 VFIS" usw.
Dein Vergaser sieht für mich nach einem 30PCI (korrigiere mich: 28PCI) aus.
Bei den Überholsätzen sind meist Teile für andere Vergaser mit bei, es ist wohl zu aufwendig das einzeln anzubeiten. Den Rest kannst halt in Schrank legen
Grüße
Christian
Zuletzt geändert von schickard am Di 8. Aug 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
Jubi-GTI
Re: Vergaser ausfindig machen
Welcher Vergaser müsste denn werksseitig verbaut worden sein?
Der Käfer selbst ist von Ende 1956, jedenfalls laut Fahrgestellnummer.
Kann ich den 30er jetzt ohne Probleme nutzen oder sollte ich mich nach einem "passenden" umsehen".
Der Käfer selbst ist von Ende 1956, jedenfalls laut Fahrgestellnummer.
Kann ich den 30er jetzt ohne Probleme nutzen oder sollte ich mich nach einem "passenden" umsehen".
Zuletzt geändert von Jubi-GTI am Di 8. Aug 2017, 13:11, insgesamt 3-mal geändert.
- schickard
Sorry, falscher Vertipper:
deiner sieht nach einem 28PCI aus und ist damit der korrekte für einen 30PS Motor
Grüße
Christian
deiner sieht nach einem 28PCI aus und ist damit der korrekte für einen 30PS Motor
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
Jubi-GTI
Also, gemessen am Vergaser (Innendurchmesser) sind es 28mm, heißt also ist es sollte ein 28 PCI sein.
Gemessen am Ansaugrohr sind es ziemlich exakt 26mm. Heißt also, der Vergaser wäre falsch. Oder das Ansaugrohr? Liege ich damit richtig?
Gemessen am Ansaugrohr sind es ziemlich exakt 26mm. Heißt also, der Vergaser wäre falsch. Oder das Ansaugrohr? Liege ich damit richtig?
- Dateianhänge
-
- IMG_4230.jpg (47.18 KiB) 4708 mal betrachtet
-
Jubi-GTI
Ich bin nochmal auf die Suche gegangen und habe folgendes gefunden:
Bei VW Classic Parts habe ich eine Übersicht der Motornummer gefunden (das Bild habe ich unten angehangen).
Meine Motornummer lautet allerdings 1 - 660 822. Heißt es ist ein 25PS Motor, welcher im Ovali doch nie verbaut war oder?
Heißt für mich auch im Umkehrschluss das ein 26 VFIS Vergaser auf den Motor gehört und nicht der bisherige 28 PCI. Kann das jemand bestätigen?
Bzw. kann der 28er Vergaser, trotz unterschiedlichem Innendurchmesser am Ansaugrohr drin bleiben?
Bei VW Classic Parts habe ich eine Übersicht der Motornummer gefunden (das Bild habe ich unten angehangen).
Meine Motornummer lautet allerdings 1 - 660 822. Heißt es ist ein 25PS Motor, welcher im Ovali doch nie verbaut war oder?
Heißt für mich auch im Umkehrschluss das ein 26 VFIS Vergaser auf den Motor gehört und nicht der bisherige 28 PCI. Kann das jemand bestätigen?
Bzw. kann der 28er Vergaser, trotz unterschiedlichem Innendurchmesser am Ansaugrohr drin bleiben?
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Hallo Ovalis,
die ersten Ovalis und der Zwitter hatten 24 PS mit 28 PCI bis Januar 54.
Der Unterschied zwischen VFI und 28 PCI ist ,das der 28 PCI eine Beschleunigerpmpe hat
Somit ist deiner ein 28PCI
28 PCI ohne Beschriftung 28 PCI sind vor 55
Hat der 28 PCI keinen Anschluß für den Unterdruck ist er passend für den Zwitter und die ganz frühen Ovalis.
Dann gehört der rein fliehkraftgeregelte Zündverteiler dazu.
Saugrohr kann ich gerade leider nicht messen.
Gruß
Hans Müller-Daum
die ersten Ovalis und der Zwitter hatten 24 PS mit 28 PCI bis Januar 54.
Der Unterschied zwischen VFI und 28 PCI ist ,das der 28 PCI eine Beschleunigerpmpe hat
Somit ist deiner ein 28PCI
28 PCI ohne Beschriftung 28 PCI sind vor 55
Hat der 28 PCI keinen Anschluß für den Unterdruck ist er passend für den Zwitter und die ganz frühen Ovalis.
Dann gehört der rein fliehkraftgeregelte Zündverteiler dazu.
Saugrohr kann ich gerade leider nicht messen.
Gruß
Hans Müller-Daum
-
Jubi-GTI
Anschluss für die Unterdruckdose ist da und war auch angeschlossen. 
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Nach Motornummer ist der Motor im Oktober 1953 gebaut worden, damit ist es ein 24,5PS-Motor und sollte einen 28PCI-Vergaser haben, also soweit alles korrekt.
Das Saugrohr kann mal gegen ein älteres Exemplar getauscht worden sein, muß aber nicht. Oftmals waren die Vorwärmröhrchen zu oder die Saugrohre am Eingang in den Aluguß undicht.
Always Aircooled
VeeDee
Das Saugrohr kann mal gegen ein älteres Exemplar getauscht worden sein, muß aber nicht. Oftmals waren die Vorwärmröhrchen zu oder die Saugrohre am Eingang in den Aluguß undicht.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
-
Jubi-GTI
Ist natürlich doof wenn man glaubt ein Auto mit 30PS zu haben und am Ende fehlt da was.
Wie sieht das denn mit dem Saugrohr aus? Sollte ich das tauschen oder kann ich weiterhin bedenkenlos fahren?
Wie sieht das denn mit dem Saugrohr aus? Sollte ich das tauschen oder kann ich weiterhin bedenkenlos fahren?
Moin Dennis,
mal etwas anderes. Du schreibst, dass der Motor mit dem Vergaser nicht schön lief und daher der Verbau des neuen Dichtungssatzes.
Wie sieht denn das Spiel der Drosselklappenwelle aus? Meistens ist die Lagerung ausgeschlagen und der Motor zieht Falschluft.
In diesem Fall führt eine Überholung - durch Reinigung und Dichtungswechsel- meist zu einem ernüchternden Ergebnis.
Schöne Grüße
Merik
mal etwas anderes. Du schreibst, dass der Motor mit dem Vergaser nicht schön lief und daher der Verbau des neuen Dichtungssatzes.
Wie sieht denn das Spiel der Drosselklappenwelle aus? Meistens ist die Lagerung ausgeschlagen und der Motor zieht Falschluft.
In diesem Fall führt eine Überholung - durch Reinigung und Dichtungswechsel- meist zu einem ernüchternden Ergebnis.
Schöne Grüße
Merik
-
Jubi-GTI
Moin Merik,
das ist soweit in Ordnung, da habe ich auch schon nach geschaut.
Der Vergaser hat an allen Ecken und Enden gesifft, daher der Wechsel der Dichtungen. Ich habe die Hoffnung das es dann besser wird.
Bleibt halt noch die Frage mit dem Saugrohr. Dann kann der Spaß, wenn auch mit weniger Leistung als gedacht, losgehen.

Gruß
Dennis
das ist soweit in Ordnung, da habe ich auch schon nach geschaut.
Der Vergaser hat an allen Ecken und Enden gesifft, daher der Wechsel der Dichtungen. Ich habe die Hoffnung das es dann besser wird.
Bleibt halt noch die Frage mit dem Saugrohr. Dann kann der Spaß, wenn auch mit weniger Leistung als gedacht, losgehen.
Gruß
Dennis
- schickard
Moin,
Ich habe mal ein 30ps Ersatz Saugrohr gemessen, das hat auch nur 26mm
Passt also.
Grüße
Christian
Passt also.
Grüße
Christian
-
Jubi-GTI
Hi Christian,schickard hat geschrieben:Moin,
Passt also.
Grüße
Christian
vielen lieben Dank!
Dann bin ich beruhigt und kann heute alles zusammenbauen.
Dann muss ich nur noch den Vergaser richtig einstellen lassen und dann kann der restliche Sommer kommen.