Kleine Roststelle behandeln

yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Re: Kleine Roststelle behandeln

Beitrag von yoko »

Nie unbeaufsichtigt Käfer und Co von Hebebühne aufheben lassen. :angry-nono:

Hab da schon einige Kämpfe gefochten...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
markhue

Beitrag von markhue »

sfera-haiza hat geschrieben:Ich war gerade dabei meinen Kotflügel abzubauen um ihn zum Sandstrahler zu bringen und fand erst ein kleines aber dann etwas erweiterbares Loch.

Wie folgt würde ich vorgehen.... korrigiert mich bitte, wenn ihr es anders machen würdet...
  • grob den Lack wegkratzen mit dem Schraubendreher
  • dann wurde ich mit meinem kleinem Handsandstrahler den Rost wegstrahlen
  • mit der Feile rechteckig machen
  • passendes Blech einsetzen und verschweißen
  • anschließend Lackaufbau

Hi,
kannst du mir sagen welchen Handsandstrahler du benutzt?

Ich habe auch so eine kleine Pistole, die aber nicht wirklich gut funktioniert, evtl. ist aber einfach nur mein Kompressor zu klein.

Gruß,
Markus
crome
Käfer: grüner Ex-Samti
Fahrzeug: Tesla Model 3 SR+

Beitrag von crome »

Nabend.
Ich nutze den zwar nur für kleinere Sachen wie Zylinderkopf und so, kann dies hier aber nur empfehlen:
http://www.logiblast.at/
...was unten liegt, kann nicht runter fallen...
markhue

Beitrag von markhue »

crome hat geschrieben:Nabend.
Ich nutze den zwar nur für kleinere Sachen wie Zylinderkopf und so, kann dies hier aber nur empfehlen:
http://www.logiblast.at/
Hallo crome,

kannst du mir dazu noch etwas mehr sagen, z.B., ob du es als Freistrahlgerät (Staubentwicklung!?) oder in der Kabine benutzt.

Ich hätte da so ein paar Stellen an der Karosserie, u.a. im Bereich der Schweller oder auch die vorderen Radläufe im Bereich der Tankauflage und würde hier gerne strahlen bevor ich dort wieder die Reparaturbleche einschweisse.

Besten Dank im Voraus,
Markus
sfera-haiza
Käfer: Samtrot Bj 1984

Beitrag von sfera-haiza »

markhue hat geschrieben:
Hi,
kannst du mir sagen welchen Handsandstrahler du benutzt?

Ich habe auch so eine kleine Pistole, die aber nicht wirklich gut funktioniert, evtl. ist aber einfach nur mein Kompressor zu klein.

Gruß,
Markus

Ist meine ich ein Noname Teil. habe auch nur einen kleinen 25L Kompressor. Große Sachen sanden würde ewig dauern, dass gebe ich weg zum strahlen. Alles andere mache ich selber. Mein Kompressor habe ich auf 8 Bar eingestellt (kann man durch eine andere Membran im Schaltteil des Kompressors ändern oder da an der Einstellschraube ändern) und dann hat er genug Druck. Dann schöpfe ich wieder gemütlich neuen Sand in die Box während des strahlens und er kann weiter laufen und Druck wieder aufbauen...... Ich strahle immer stoßweise. Der Kompressor muss dabei natürlich einen Dauerlauf hinlegen.
Man könnte natürlich auch in einen besseren Kompressor investieren, aber da ich es dafür auch wieder zu selten wirklich brauche passt es auch so...
Dann habe ich 2 Abscheider dran. Da man dann doch irgendwann zuviel Wasser in den Schläuchen bekommt, habe ich noch den goldenen Tip bekommen einen unmittelbar vor den Strahler /Lackierpistole zu hängen. Da statte ich einen Abscheider nochmal mit Anschlüssen aus um den nach belieben mal zwischen Schläuche / zwischen Schlauch und Sandstrahler /Lackierpistole oder Druckluftpistole zu hängen, je nach Einsatz.
Dann habe ich den Kompressor mit einem besseren Luftfilter ausgestattet, der eine bessere Abscheiderate hat.
Dateianhänge
PICT1524.jpg
PICT1524.jpg (423.06 KiB) 3195 mal betrachtet
PICT1520.jpg
PICT1520.jpg (542.11 KiB) 3195 mal betrachtet
PICT1522.jpg
PICT1522.jpg (329.22 KiB) 3195 mal betrachtet
Antworten