Frischluftgebläse überarbeiten
- hauke32
- Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
- Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
- Transporter: T6 MV Generation Six
- Fahrzeug: Volvo V70, D3
- Fahrzeug: Cube Aim Pro
Hi.
Ich habe mich heute endlich mal an mein Frischluftgebläse gemacht. Seit einiger Zeit funktionierte nur noch eine Stufe, das Ding war mir zu verdreckt und ich wollte alles mal auseinandernehmen...
Auseinanderbau hat soweit auch alles gut geklappt. Der eigentliche Kasten geht auch gut zu reinigen, die Klappen muss ich irgendwie rostschützen...
Das eigentliche Gebläse ist gummigelagert. Diese sind allerdings teilweise gerissen gewesen, bzw. arg spröde. Weiß jemand, wo man Ersatzteile für den Kasten herbekommt?
Mit dem Motor komm ich auch nicht weiter, da ich mich nicht traue, den weiter zu zerlegen. Die Schrauben habe ich entfernt, allerdings ist alles an einer Plastikplatte angeclipst, die ich nicht unfallfrei entfernen kann. Kontakte und alles sichtbare habe ich jetzt mal so gut es ging gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, vermute aber mal, dass mein zweistufiges Gebläse weiter nur Stufe 1 AUS und Stufe 2 AN kennen wird. Oder ist da nich ein Widerstand verbaut?
Foto von dem Teil. Vielleicht ist von den beiden Anschlüssen jeweils ein Draht wegkorrodiert und in das viereckige kommt dann ein Widerstand oä.? Falls ja, weiß jemand welchen?
Danke für eure Hilfe, hauke
Ich habe mich heute endlich mal an mein Frischluftgebläse gemacht. Seit einiger Zeit funktionierte nur noch eine Stufe, das Ding war mir zu verdreckt und ich wollte alles mal auseinandernehmen...
Auseinanderbau hat soweit auch alles gut geklappt. Der eigentliche Kasten geht auch gut zu reinigen, die Klappen muss ich irgendwie rostschützen...
Das eigentliche Gebläse ist gummigelagert. Diese sind allerdings teilweise gerissen gewesen, bzw. arg spröde. Weiß jemand, wo man Ersatzteile für den Kasten herbekommt?
Mit dem Motor komm ich auch nicht weiter, da ich mich nicht traue, den weiter zu zerlegen. Die Schrauben habe ich entfernt, allerdings ist alles an einer Plastikplatte angeclipst, die ich nicht unfallfrei entfernen kann. Kontakte und alles sichtbare habe ich jetzt mal so gut es ging gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, vermute aber mal, dass mein zweistufiges Gebläse weiter nur Stufe 1 AUS und Stufe 2 AN kennen wird. Oder ist da nich ein Widerstand verbaut?
Foto von dem Teil. Vielleicht ist von den beiden Anschlüssen jeweils ein Draht wegkorrodiert und in das viereckige kommt dann ein Widerstand oä.? Falls ja, weiß jemand welchen?
Danke für eure Hilfe, hauke
- Dateianhänge
-
- Geblaesemotor.jpg (44.63 KiB) 3279 mal betrachtet
cal look Coco
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Re: Frischluftgebläse überarbeiten
Das viereckige Teil ist ein Keramikwiderstand und ist meistens kaputt. In diesem Zustand kann das Gebläse nur Stufe 0 (Aus) und Stufe 2 (an - volles Rohr). Stufe 1 läuft über den Keramikwiederstand und der ist meist durchgebrannt, weil das Gebläse die meiste Zeit auf der kleinen Stufe 1 läuft (lief).
Der Keramikwiderstanbd heißt nur umgangssprachlich so,. Es ist eigentlich ein Drahtwiderstand mit Keramikkühlkörper. Gibts bei Conrad oder Reichelt oder etc.. Du mußt den aufgedruckten Ohmwert suchen oder nach dem Ohm´schen Gesetz berechnen. Es sollte so ca. 1/3 bis 1/2 der Spannung am Widerstand abfallen. Vielleicht kennt hier auch jemand den Wert aus dem Kopf.
Viele Grüße
Stefan
Der Keramikwiderstanbd heißt nur umgangssprachlich so,. Es ist eigentlich ein Drahtwiderstand mit Keramikkühlkörper. Gibts bei Conrad oder Reichelt oder etc.. Du mußt den aufgedruckten Ohmwert suchen oder nach dem Ohm´schen Gesetz berechnen. Es sollte so ca. 1/3 bis 1/2 der Spannung am Widerstand abfallen. Vielleicht kennt hier auch jemand den Wert aus dem Kopf.
Viele Grüße
Stefan
Der Wert sollte draufstehen,meine hatten 1x9W und 1,2Ohm und der andere Motor 11W und 1,2Ohm.Ist durch die Hersteller etwas abweichend .Hab meine Drahtwiderstände über Reichelt besorgt.Die Gummipuffer gibt es leider nicht mehr neu ,hab mir dann Silentblöcke mit den selben Abmessungen besorgt und die Gewinde gekürzt.
Gruß Tom
Gruß Tom
-
Spielzeugbus
- Käfer: 70er 1302
- Käfer: 72er 1302LS Cabrio
- Transporter: 64er Dauerbaustelle
Hallo Hauke,
wenn Du den Motor schon so griffguenstig hast, prüf mal die Leichtgaengigkeit, das Wellenende sieht ziemlich korrodiert aus. Etwas Öl schadet sicher auch nicht. Läuft der Motor schon schwer, kann etwas Politur ins Öl gemischt helfen. Erst mal von Hand drehen, wenn es leichter dreht, kannst Du ihn an die Batterie hängen.
Gruß Burkhard
wenn Du den Motor schon so griffguenstig hast, prüf mal die Leichtgaengigkeit, das Wellenende sieht ziemlich korrodiert aus. Etwas Öl schadet sicher auch nicht. Läuft der Motor schon schwer, kann etwas Politur ins Öl gemischt helfen. Erst mal von Hand drehen, wenn es leichter dreht, kannst Du ihn an die Batterie hängen.
Gruß Burkhard
Geht es um Biegen oder Brechen,
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
erst mal mit dem Fachmann sprechen!
Ein Leben ohne Käfer ist möglich aber sinnlos (Loriot?)
Man kann sich aber mit einem Bus trösten.
- hauke32
Danke für die Tips. Motor dreht sehr leicht, aber Ein wenig Pflege schadet ihm
sicher nicht. Muss nur mal
schauen, ob ich dann erstmal nur den Kasten einbaue, nur ohne Motor, damit es nicht so reinregnet...
sicher nicht. Muss nur mal
schauen, ob ich dann erstmal nur den Kasten einbaue, nur ohne Motor, damit es nicht so reinregnet...
cal look Coco
- Firefox
- Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
- Fahrzeug: Mini Cooper
- Fahrzeug: Sfera RST 50
Verschließe das Lüftungsgitter mit transparenten Tape, dann fällt´s nicht auf.
So hast du ausreichend Zeit das Gebläse zu revidieren.
Wirf dabei auch mal nen Blick auf die Klappen, da wird sich wohl auch der Schaumstoff ,der zur Abdichtung dient, aufzulösen.
Wenn das Teil einmal in Einzelteilen vor dir liegt, lass dir Zeit und mach es gut.
Ferdi
Wirf dabei auch mal nen Blick auf die Klappen, da wird sich wohl auch der Schaumstoff ,der zur Abdichtung dient, aufzulösen.
Wenn das Teil einmal in Einzelteilen vor dir liegt, lass dir Zeit und mach es gut.
Ferdi
- hauke32
Hi. Muss ich gar nicht verschließen. Bis zur Schlechtwettersaison fahr ich jetzt erstmal wieder den Original-Frischluftkasten ohne Gebläse.Firefox hat geschrieben:Verschließe das Lüftungsgitter mit transparenten Tape, dann fällt´s nicht auf.
Ferdi
Das mit den Gummiblöcken ist natürlich nicht so schön. Muss schauen, das ich da eine vernünftige Lösung für finde.
Da nächstes Jahr der Käfer eh grundlegend restauriert werden soll, will ich das gleich ordentlich machen, keine Angst.
Gruß, hauke
cal look Coco