Lenkung festmachen,- Teile tauschen
- sfera-haiza
- Käfer: Samtrot Bj 1984
Grüßt euch,
bei mir ist die Lenkung ein wenig gewandert. das kann man auf dem Bild gut erkennen.
Wenn ich nun wieder dran muss will ich erstmal wieder einiges neu machen.
Hardy Scheibe mache ich gleich neu. Hierzu die erste Frage: Da gibt es ja unterschiedliche Ausführungen. haben sich welche als besser oder schlechter erwiesen?
Da ich bei der Hardyscheibenverschraubung nicht in normale Metallgewinde muss, dachte ich die Verschraubung aus Edelstahl zu machen. Ist das so, oder spricht an der Stelle was gegen Edelstahl Schraube /Muttern?
Erdungsverbindung mache ich auch neu. Die Schellen, kann man wohl auch tauschen, oder?
Dann muss ich unten das Lenkgetriebe neu machen. Da dachte ich auch an neue 8.8er Schrauben (natürlich kein Edelstahl).
bei mir ist die Lenkung ein wenig gewandert. das kann man auf dem Bild gut erkennen.
Wenn ich nun wieder dran muss will ich erstmal wieder einiges neu machen.
Hardy Scheibe mache ich gleich neu. Hierzu die erste Frage: Da gibt es ja unterschiedliche Ausführungen. haben sich welche als besser oder schlechter erwiesen?
Da ich bei der Hardyscheibenverschraubung nicht in normale Metallgewinde muss, dachte ich die Verschraubung aus Edelstahl zu machen. Ist das so, oder spricht an der Stelle was gegen Edelstahl Schraube /Muttern?
Erdungsverbindung mache ich auch neu. Die Schellen, kann man wohl auch tauschen, oder?
Dann muss ich unten das Lenkgetriebe neu machen. Da dachte ich auch an neue 8.8er Schrauben (natürlich kein Edelstahl).
- Dateianhänge
-
- PICT0288.jpg (329.67 KiB) 5469 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Lenkung festmachen,- Teile tauschen
eigentlich dürfte das Lenkgetriebe gar nicht wandern, auf der Achse sollten 2 Halbmonde sein die das Lenkgetriebe daran hindern sollten
Gruss Jürgen
alte VW-Modelle benötigen keine Leitende Verbindung zur Karosserie, bei dir ist es schlicht egal da du mit der Masseverbindung eh alles erschlägst. Ich hatte schon billige Hardyscheiben bei denen sich nach wenigen Jahren schon erste Auflösungserscheinungen zeigten, ich möchte gar nicht wissen wie es sich anfühlt wenn die Lenkung "schwammig" wird...sfera-haiza hat geschrieben:Hardy Scheibe mache ich gleich neu. Hierzu die erste Frage: Da gibt es ja unterschiedliche Ausführungen.
die Schelle ist eine Ringöse und normaler Elektrobedarfsfera-haiza hat geschrieben: Erdungsverbindung mache ich auch neu. Die Schellen, kann man wohl auch tauschen, oder?
an der Lenkung sind meines Wissens sogar 10.9er Schrauben, das müsstest aber noch mal eroierensfera-haiza hat geschrieben:Dann muss ich unten das Lenkgetriebe neu machen. Da dachte ich auch an neue 8.8er Schrauben (natürlich kein Edelstahl).
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- sfera-haiza
Ich hoffe der Halbmond ist nicht weg. Ich habe auch vor die Gegenhalteklammer vom Lenkgetriebe neu zu kaufen. Ggf. löste sich auch die Schraube und so konnte das über den Halbmond rüber rutschen.
- sfera-haiza
Ich will mal daran anknüpfen.
Nun habe ich alles montiert und die Hardyscheibe sitzt nicht so optimal wie vorher, aber die Schelle sitzt perfekt auf der Nut.
Ist eine VVA drin. hat es damit was zutun?
Kann mir das gerade nicht so ganz erklären.
Nun habe ich alles montiert und die Hardyscheibe sitzt nicht so optimal wie vorher, aber die Schelle sitzt perfekt auf der Nut.
Ist eine VVA drin. hat es damit was zutun?
Kann mir das gerade nicht so ganz erklären.
- Dateianhänge
-
- PICT1542.jpg (380.67 KiB) 5237 mal betrachtet
-
- PICT1541.jpg (311.62 KiB) 5237 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
ist die VVA mit Caster Shims (Nachlaufschalen) drinnen?
an sonsten kannst die Lenksäule locker machen und etwas versetzt wieder montieren. Original sind dort allerdings Abrisschrauben verbaut worden, mit etwas Gewalt gehen die trotzdem auf
Gruss Jürgen
an sonsten kannst die Lenksäule locker machen und etwas versetzt wieder montieren. Original sind dort allerdings Abrisschrauben verbaut worden, mit etwas Gewalt gehen die trotzdem auf
Gruss Jürgen
- Dateianhänge
-
- eine der beiden Lenksäulen ist auch bei dir verbaut
- 20150731_001 1024.jpg (28.54 KiB) 5226 mal betrachtet
- sfera-haiza
Nein Shims habe ich keine verbaut. Musste erstmal nachsehen was das ist, den Shims sagen mir nur was im Zusammenhang mit den Öffnen von Vorhängeschlössern.
Du meinst die Schrauben im Inneraum? Die Abrisschrauben kann man normal prima mit einer Gripzange packen, in sofern man dran kommt. Dann einfach U-Scheiben hinter und wieder fest machen?
Du meinst die Schrauben im Inneraum? Die Abrisschrauben kann man normal prima mit einer Gripzange packen, in sofern man dran kommt. Dann einfach U-Scheiben hinter und wieder fest machen?
- Fuss-im-Ohr
Ja, in der Karosserie sind Muttern eingeschweißt aber mit einem kleinen Meißel kriegst die "Schrauben" trotzdem aufsfera-haiza hat geschrieben:Du meinst die Schrauben im Inneraum? Die Abrisschrauben kann man normal prima mit einer Gripzange packen, in sofern man dran kommt. Dann einfach U-Scheiben hinter und wieder fest machen?
Gruss Jürgen
- sfera-haiza
Prima, schaue ich mir mal die Tage an.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Quäl dich nicht....
Löse einfach mal die Klemmschraube an der Eingangswelle des Lenkgetriebes, da sind locker 20mm Verstellbereich drin.
Solllte zum Entspannen der Hardyscheibe ausreichen.
Always Aircooled
VeeDee
Löse einfach mal die Klemmschraube an der Eingangswelle des Lenkgetriebes, da sind locker 20mm Verstellbereich drin.
Solllte zum Entspannen der Hardyscheibe ausreichen.
Always Aircooled
VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- sfera-haiza
Welche meinst du?
- VeeDee
Die rechte Verschraubung auf dem ersten Bild von gestern.
Das wäre zwar die technisch korrekte Lösung, aber bei dem Rostbefall wird sich das Teil nicht bewegen... du wirst da hämmern und schlagen, es bewegt sich nicht mehr. Und wenn's dann soweit ist, isses kaputt...VeeDee hat geschrieben:Die rechte Verschraubung auf dem ersten Bild von gestern.
Mach das mit der Lenksäule oben, das ist wesentlich entspannter. Zwei M8 Schräubchen anstelle der Abreiss Schrauben, etwas ziehen, fettich...
- sfera-haiza
Das ist Oberflächenrost. Konnte alles lösen aber brachte nichts.
Und asymmetrisch ist die Halteklammer vom Lenkgetriebe ja normal auch nicht, weswegen es jetzt zu weit nach unten gerichtet sitzt.
Ich habe mal ein Bild der Seitenansicht davon gemacht und da sieht man den Unterschied im Winkel. Das Problem, was ich sehe bei ändern der Lenkstange ist, dass das Lenkrad einem zu weit nach unten kommt und dadurch Platz nimmt zu den Beinen.
Ist im übrigen noch mit den originalen Abreißschrauben fest.
Mir gehen ein wenig die Ideen aus
Und asymmetrisch ist die Halteklammer vom Lenkgetriebe ja normal auch nicht, weswegen es jetzt zu weit nach unten gerichtet sitzt.
Ich habe mal ein Bild der Seitenansicht davon gemacht und da sieht man den Unterschied im Winkel. Das Problem, was ich sehe bei ändern der Lenkstange ist, dass das Lenkrad einem zu weit nach unten kommt und dadurch Platz nimmt zu den Beinen.
Ist im übrigen noch mit den originalen Abreißschrauben fest.
Mir gehen ein wenig die Ideen aus
- Dateianhänge
-
- PICT1634.jpg (45.65 KiB) 5080 mal betrachtet
-
- PICT1630.jpg (68.75 KiB) 5080 mal betrachtet
-
- PICT1626.jpg (58.79 KiB) 5080 mal betrachtet
- VeeDee
Hast du auf die Einbaulage der Halteschale des Lenkgetriebes geachtet? Das Ding ist nämlich doch asymmetrisch.
Sieht so aus, als wenn dein Lenkgetriebe in der Karmann-Position sitzt, also flacher als beim Käfer.
Auf der originalen Schale sind die Beschriftungen "13" und "14" mit Pfeil in Einbaurichtung drauf.
Sieht so aus, als wenn dein Lenkgetriebe in der Karmann-Position sitzt, also flacher als beim Käfer.
Auf der originalen Schale sind die Beschriftungen "13" und "14" mit Pfeil in Einbaurichtung drauf.
- sfera-haiza
Ok, wäre eine Erklärung. Dann werde ich das nochmal drehen. Das Gewinde im Lenkgetriebe gefällt mir eh nicht, da könnte etwas Rost drin sein, weil es schwer zu schrauben war. Das könnte ich mal mit einem Gewindeschneider in Form bringen. Bzw. könnte es auch mal raus nehmen, mit Öl spülen und befüllen. Was und wieviel kommt da überhaupt rein?