3 Winkelschnitt Ventilsitz

Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8923
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 3 Winkelschnitt Ventilsitz

Beitrag von B. Scheuert »

So kenne ich das auch fast nur. Beim nach aussen verlegten Sitz bleibt meist nicht mehr viel Platz für eine äußere Korrektur, die innere geht dafür sehr gut. Völlig richtig dass die anschließende Ventilbearbeitung sehr wichtig ist.
anthomas
Beiträge: 721
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:32
Wohnort: Witten a d Ruhr

Re: 3 Winkelschnitt Ventilsitz

Beitrag von anthomas »

...nur ganz kurz: die 3-Winkel-Bearbeitung lohnt sich in meinen Augen "nur so" nicht für den Fragensteller. Bei einer Überholung jedoch wäre es Blödsinn, das nicht so zu machen. Zum Jürgen G. bzw. seinem Maschinenpark: ich habe ihn besucht und subjektiv ist mein Eindruck: die Arbeiten, die er nicht machen kann, gibt es nicht...
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8923
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 3 Winkelschnitt Ventilsitz

Beitrag von B. Scheuert »

anthomas hat geschrieben:...nur ganz kurz: die 3-Winkel-Bearbeitung lohnt sich in meinen Augen "nur so" nicht für den Fragensteller. Bei einer Überholung jedoch wäre es Blödsinn, das nicht so zu machen. Zum Jürgen G. bzw. seinem Maschinenpark: ich habe ihn besucht und subjektiv ist mein Eindruck: die Arbeiten, die er nicht machen kann, gibt es nicht...
Wieso nicht? Er macht doch einen Neuaufbau. Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Aufwand ist recht groß, es ist sehr viel Kleinkram und Anpassungen nötig, im Verhältnis zur gewonnen Leistung. Wenn man das alles machen lassen muss ist es unbezahlbar. Von daher hat J. G. recht. Wer Spass an der Sache hat, Zeit investieren möchte und kann, dazu sich gerne an "Kleinigkeiten" aufhält, für den ist es eine schöne Sache, bei der man kein großes Risiko eingeht.
Mit etwas mehr Hubraum, einer Doppelvergaseranlage geht es schneller und einfacher.
Allerdings habe ich auch letztens feststellen dürfen, dass so ein Motor echt Spass macht, vor allen Dingen, wenn jemand mal unter die Haube sehen möchte und sieht da alles was zu einem Serienmotor gehört :lol:
Ein bißchen Offtopic
Ich weiß nicht ob es noch die Gruppe N Fahrzeuge gibt, da bin ich zu lang schon raus. Das waren die "Fastserienmotoren" bei denen nur Serienteile bearbeitet werden durften. Die Auflagen waren gedacht, um einen preiswerten Einstieg in den Rennsport zu ermöglichen. Das hatte sich verhältnismässig schnell erledigt. Die Motoren waren nachher schlicht unbezahlbar. Das was an Teilen gespart wurde, ging für die Feinbearbeitung der Teile drauf. Das war nachher etwas für Uhrmacher :lol:
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: 3 Winkelschnitt Ventilsitz

Beitrag von 74er_1303 »

@Vari-Mann: kannte ich so noch nicht. :text-thankyouyellow:

Ich habe mir die Konfiguration des Threaderstellers nochmal angeschaut. Da geht ja doch einiges Geld in den Rumpf und es wurde (zumindest nach dem Wortlaut) Aufwand in die Kanalbearbeitung gesteckt. Vor dem Hintergrund würde ich einen Drei-Winkel-Schnitt mit nach außen verlegtem Ventilsitz empfehlen und dazu die Ventile strömungsgünstig bearbeiten (Höcker abflachen). Warum:
  • das gehört zu einer Basiskopfbearbeitung dazu.
  • die Typ 1 Ventile sind ohnehin ziemlich klein und das nach außen legen macht den Durchmesser des Ringspalts größer. Geometrisch verhalten sich die Ventile so, als hätten sie einen größeren Durchmesser.
  • das Bearbeiten der Ventile vergrößert die Höhe des Ringspalts. Das bekommt man sonst nur durch mehr Ventilhub.
  • all das gibts ohne Drehmomentverlust oder sonstige Nachteile
Ich würde empfehlen, die Brennräume noch auszulitern und die Alu-Saugrohrenden auf die Köpfe anzupassen und innen etwas zu bearbeiten. All das macht aber nur Sinn wenn ich annehme, dass die Kanalbearbeitung ordentlich ist. Wenn da nur einmal mit dem Fächerschleifer durchgehuscht wurde, ist der Rest Quatsch.

Ist aber nur meine persönliche Meinung - darf jeder anders sehen.

Grüße
Stefan
Antworten