Käfer mit typ4 Motor um die 180-200 PS

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Antworten
Arne913

Käfer mit typ4 Motor um die 180-200 PS

Beitrag von Arne913 »

Moin Moin,
Sagt mal.... ich habe vor mir einen Käfer aufzubauen der ein bisschen mehr PS unter der Haube hat. Was den Motor angeht, so habe ich noch eine Quelle bei der ich einen überholten Motor bekomme, der dann sozusagen einbaufertig wäre....
... Mal ließt hier ja nun eine ganze Menge. Und angebotstechnisch ist ja auch eine ganze Menge auf dem Markt. Von daher glaube ich, dass es heute immer noch rein formal und auch technisch möglich ist sich so einen Käfer aufzubauen. Oder?
Ich war vor einiger Zeit mal bei TÜV und hatte nachgefragt ob es bestimmte Richtlinien etc. zu beachten gäbe, oder ob man bei einer kompletten Abnahme sowieso anders behandelt werden würde. Damalige Auskunft vor ca. einem Jahr war die, dass wenn es ansteht man einfach vorbei kommen solle und man dann drüber reden könne.
Gesagt getan. Heute mal vorbei gefahren und bin fast vom Glauben gefallen was mir der TÜV-Prüfer da sagte. Originalaussage vom Prüfer war die:
"Das war mal. Die Zeiten sind vorbei, wo man im Käfer viel PS eingetragen bekommt!" Ups.....
Dann sind die ganzen Tuner ja bald arbeitslos.... was? ;-)
Er sagte nur, dass ich nachweisen müsse, dass das Auto technisch überhaupt in der Lage wäre soviel PS zu verkraften. Und das würde schon bei der Karrosse anfangen.... da würde mir als Grundsubstanz nicht mal eine Schräglenkerbodengruppe etwas bringen. Nicht mal bei früheren Baujahren.

... was habt ihr da so für Erfahrungen? Ist es überhaupt noch möglich sich so einen spaßkäfer aufzubauen und den dann auch im Straßenverkehr bewegen zu können? Klein und unscheinbar, und an der Ampel als erster weg... ;-) muss keine hohe Endgeschwindigkeit haben.... geht mit der Leistung nur um das schöne Cruiser und den Spaß an der Ampel... :-)

... meine momentanen Planungen gingen dahin mir eine schöne Bodengruppe zu erwerben, da ein noch gutes und brauchbares Häuschen drauf zu setzen und dann eben die Technik an die Mehrleistung anzupassen.
Momentane Idee ist die mir einen weiteren fahrbaren Käfer zu besorgen und diesen dann Stück für Stück umzubauen.

Mal ungeachtet der preislichen Frage des Ganzen. Das mich das schon ein bisschen Geld kosten wird ist klar. Und es ist mir klar, dass auch wenn Ich viel selber mache solch ein Umbau am Ende doch ein paar euronen ins Land gegangen sind...

Die generelle Frage ist halt, ob ich zum Beispiel mit einer normalen schräglenkerbodengruppe von ca.75 und einem super mexikohäuschen überhaupt soetwas machen kann und ob das überhaupt realistisch ist...

Würde mich sehr über eine Antwort und Teilnahme von euch freuen.
Und ja ich bin ein schon lange begeisterter käferneuling, der jetzt gerne richtig einsteigen möchte in die Materie.
LG Arne
sushiboxer
Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t

Re: Käfer mit typ4 Motor um die 180-200 PS

Beitrag von sushiboxer »

Möglich ist alles.
Es ist immer alles eine Frage der Einstellung des Prüfer.
Am besten suchst du dir einen tüv der auf solche Umbauten Lust hat....
sushiboxer

Beitrag von sushiboxer »

Es gibt genug Adressen oder auch Tuner die dir da bestimmt weiter helfen können.... Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, weil der erste Prüfer nicht offen ist so etwas einzutragen.
Bouncer
Käfer: VW Käfer 1963

Beitrag von Bouncer »

Wenn der TÜV-Prüfer auf deine Mühle keinen bock hat, dann können schon mal schnell solche Aussagen kommen.
Wie schon geschrieben wurde, such dir in deiner Region einen TÜV-Prüfer der auf so ein Auto bock hat und dann ist der Weg zu Deinem Spaßauto gleich um eine ganze Ecke leichter.
Aber wenn ich so lese was du vor hast, dann ist das eigentlich völlig egal welche Bodenplatte du nimmst, weil dafür ein sportlich gemachter Typ 1 Motor mit 1915ccm und einer Leistung mit 100-120 PS schon ausreichend ist. Kauf Dir einfach einen gut erhaltenen Käfer der Dir gefällt, der von der Substanz gut ist, evtl. gleich einen komplett fahrfertigen und dann entsprechend für den Motor umbauen.

Das Streben nach 180-200 PS haben viele :mrgreen: und das kann ich dir sagen, der Wunsch geht ins Geld. :shock:
Mit einem Typ 1 auf diese Leistung zu kommen ist schon eine gewaltige Ansage, aber dafür drückt das Ding auch echt ordentlich weg! :romance-admire:
Zuletzt geändert von Bouncer am Do 1. Jun 2017, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
DonRaketo
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50

Beitrag von DonRaketo »

Leistung ist nie ausreichend ;)
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
sushiboxer

Beitrag von sushiboxer »

DonRaketo hat geschrieben:Leistung ist nie ausreichend ;)
Aussage beendet!!! :D
DonRaketo
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50

Beitrag von DonRaketo »

Wenn ich da mal Walter Röhrl zitieren darf:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
Ich habe 2L mit rund 120PS. Das ist geil, aber es macht noch keine Angst.
Aber ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ist es das Geld wert. Aber ich lese hier auf jeden Fall interessiert mit.

Wobei mehr PS eigentlich nicht mein Ziel ist. Die 120PS reichen laut Messung für 188Km/h, wer will schon schneller unterwegs sein? Ich habe es nur bis knapp über 170Km/h getestet.
Mir wäre jetzt mehr Drehmoment wichtig. Und das wäre mit den 2L mit sicherlich auch möglich.
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
brownthing

Beitrag von brownthing »

200ps ist schon ok, zumindest wars im Kübel so.

Der Wahnsinn an Leistung ist das allerdings auch nicht....geht immer mehr :p
sushiboxer

Beitrag von sushiboxer »

brownthing hat geschrieben:200ps ist schon ok, zumindest wars im Kübel so.

Dem stimme ich zu..... Ist zwar schon echt flott....Aber es darf immer ne prise mehr sein.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

brownthing hat geschrieben:200ps ist schon ok, zumindest wars im Kübel so.

Ob das wirklich 200 waren,wage ich zumindest zu bezweifeln.

Zu Schnell fürn Kübel war das aber auf jeden Fall:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
brownthing

Beitrag von brownthing »

na gut, waren 199,8 bei Wünsch aufm Prüfstand :D
Antworten