Hallo,
nach dem positiven Feedback zum Thema Automatik-Käfer habe ich noch eine Frage zu den Serien-Motoren für den Käfer:
Falls ich keine Option vergessen habe, sind das die Optionen von MJ 1961 bis zu den 1970gern:
1200 34 PS (Einkanal, kleines Kurbelgehäuse)
1300 40 PS (Einkanal)
1300 44 PS (Doppelkanal)
1500 44 PS (Einkanal)
1600 50 PS (Doppelkanal)
Meine Anforderungen sind:
- Alltagstauglich (im Sommer soll er bei schönem Wetter auch mal im Alltag genutzt werden)
- Haltbarkeit (er sollte möglichst lange bei vernünftiger Behandlung bis zur Revision durchhalten)
- Ersatzteileversorgung (Es sollten alle Verschleißteile möglichst problemlos zu bekommen sein)
- "niedriger" Kraftstoffverbrauch ist schön, aber nicht so wichtig wie Zuverlässigkeit/Langlebigkeit.
- Der Käfer soll so bis zu 5000 km im (Sommerhalb-) Jahr bewegt werden. Schnee, Eis und Minusgrade wird er nicht sehen.
- Auf der Autobahn sollte Tempo 100 (gerne auch 110) dauerhaft möglich sein. (Wenn ich mal schnell fahren möchte, kann ich ein anderes Auto nehmen)
- Elastizität ist im Zweifelsfall wichtiger als Endgeschwindigkeit, die Drehmomentkurve des 1500 sagt mir mehr zu als die des 44PS 1300er.
Welche Motoren würdet ihr Empfehlen bzw. von welchen würdet ihr mir abraten?
P.S.: Ich bim 3 Jahre lang regelmäßig Smart cdi mit 45 PS gefahren (auch 400km Langstrecke) und kam mit ihm Leistungsmäßig sehr gut zurecht (bin Marschtempo 110 nach Tacho gefahren).
Welcher Typ1-Motor ist zu Empfehlen?
- sunnybug84
- Käfer: 1300er FV '70
- Transporter: T2b Westy '79,
- Fahrzeug: Fridolin '72, GP Buggy '67
- Fahrzeug: VeloSolex '66
Der Beste Motor für deinen Anspruch ist der 1600er "B" ausm Bus oder den US Käfern und Karmännern. 47Ps Einkanalmotor mit 31er Vergaser. Geht recht sparsam mit dem Sprit um und kann alles noch einen Tick besser als der 1500er.
Ich würde immer zum Einkanaler raten, wenn der Motor original bleiben soll. Ich bin nun schon den 1300er F mehrere Tausend km gefahren und der funktioniert für alles!
Dann bin ich einen Serien 1600er B gefahren und war mehrfach begeistert.
Schlussendlich hatte ich einen 1641er Einkanal mit 40er Kadrons und ein bisschen Bearbeitung mit 70PS. Der war genial!
Viel Erfolg!
Ich würde immer zum Einkanaler raten, wenn der Motor original bleiben soll. Ich bin nun schon den 1300er F mehrere Tausend km gefahren und der funktioniert für alles!
Dann bin ich einen Serien 1600er B gefahren und war mehrfach begeistert.
Schlussendlich hatte ich einen 1641er Einkanal mit 40er Kadrons und ein bisschen Bearbeitung mit 70PS. Der war genial!
Viel Erfolg!
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
- Thomas78
- Käfer: BJ 1960, 30 PS Export
- Käfer: BJ 1984, 1200L Sunny Bug
Re: Welcher Typ1-Motor ist zu Empfehlen?
Danke!sunnybug84 hat geschrieben: [...]
[...]
Viel Erfolg!
Warum empfiehlst Du die Einkanal-Zylinderköpfe?
Haben die Motoren eine bessere Gasannahme und/oder besseren Durchzug von unten?
Sind sie sparsamer als die DK-Motoren? Sind die Zylinderköpfe langlebiger und/oder weniger anfällig für Risse?
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: Welcher Typ1-Motor ist zu Empfehlen?
Thomas78 hat geschrieben:Danke!sunnybug84 hat geschrieben: [...]
[...]
Viel Erfolg!
Warum empfiehlst Du die Einkanal-Zylinderköpfe?
Haben die Motoren eine bessere Gasannahme und/oder besseren Durchzug von unten?
Sind sie sparsamer als die DK-Motoren? Sind die Zylinderköpfe langlebiger und/oder weniger anfällig für Risse?
Hab selbst so einen umgebauten H-Motor mit 1600ccm und Solex 30 Pict2 (HD auf 127-128 aufreiben).
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Habe auch einen H mit 1600er, W100 und 34 Pict 3 laufen. Der zieht schön von unten heraus los.
Steht demnächst auch zum Verkauf.
Steht demnächst auch zum Verkauf.