Kurzer Zwischenstand:
Das Axialspiel der Zahnräder betrug 0,03 -0,05mm. Also habe ich den Deckel mit Loctite, ohne Dichtung eingesetzt. Das sollte jetzt auch bei warmem Öl passen. Die Öldruckfedern habe ich wieder gegen die Originalfedern getauscht.
Der Motor ist wieder zusammen, aber ich tausche jetzt noch die Hinterachse von Pendelachse auf Schräglenker, daher wird die finale Auflösung noch auf sich warten lassen.
Aber ich werde reporten.
Gruß
Markus
Mal wieder: Öldruckprobleme
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yeti69
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Re: Mal wieder: Öldruckprobleme
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Re: Mal wieder: Öldruckprobleme
Bescheidene Frage in dem Zusammenhang: muß sich das Pumpengehäuse leicht einbauen lassen oder kann das schon ein wenig stramm gehen?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Re: Mal wieder: Öldruckprobleme
Das muß stramm gehen.
Ansonsten hast du zwischen Pumpengehäuse und Block eine Lücke die Öldruckverlust oder angesaugte Luft bedeuten würde.
Ansonsten hast du zwischen Pumpengehäuse und Block eine Lücke die Öldruckverlust oder angesaugte Luft bedeuten würde.
Re: Mal wieder: Öldruckprobleme
*Wolfgang* hat geschrieben:Bescheidene Frage in dem Zusammenhang: muß sich das Pumpengehäuse leicht einbauen lassen oder kann das schon ein wenig stramm gehen?
Stramm ist besser, genau wie Vari sagt: weniger Leckagen.
Was leider bei Demontage einen speziellen Auszieher bedeutet.
Und ja, es geht manchmal echt streng....
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yeti69
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Re: Mal wieder: Öldruckprobleme
So, um die Sache mal zum Abschluss zu bringen, bei Euren Tipps und Ratschlägen waren viele gute Hinweise. Zuerst stimmt mal das offenbar der Schaltpunkt in dem Kombigeber für Öldruck und Warnkontakt nicht korrekt ist, also zu früh auf Masse schaltet. Mit dem original VW Öldruckgeber sieht die Sache schon anders aus. Die 0,1mm dünne Dichtung habe ich jetzt auch verbaut. Ich werde jetzt einen T-Verbinder nutzen um den Kombigeber nur noch für das Öldruckmanometer und den Originalöldruckschalter für die Warnlampe nutzen.
Die Idee die Ölpumpendeckeldichtung komplett wegzulassen war - in meinem Fall - nicht so gut, ich hatte einen Abdruck / Schleifspur im Deckel, daher habe ich dann wie gesagt wieder eine 0,1 mm Dichtung eingesetzt. Im Normalbetrieb bleibt die Öldrucklampe jetzt aus. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung und beruhigt mich vor allem!
Die verstärkten Öldruckfedern sind auch wieder 'rausgeflogen
Die ganzen Probleme mit mehrmaligem Aus- und Wiedereinbau, Kupplungsproblemen, fiesen Geräuschen und ihre Ursachen habe ich auf meinem Blog beschrieben.
Die Glaubensfrage "Öl" wird zwar unerschöpflich behandelt, aber da auch CSP letztlich wieder für filterlose Motoren ein SAE 50 proklamiert hat, überlege ich beim nächsten Ölwechsel mal so etwas auzuprobieren...
Also, nochmals meinen Dank für Eure Beiträge und Hinweise! Jetzt gilt es erstmal das gute Wetter zu genießen und den Boxer brabbeln zu lassen
Die Idee die Ölpumpendeckeldichtung komplett wegzulassen war - in meinem Fall - nicht so gut, ich hatte einen Abdruck / Schleifspur im Deckel, daher habe ich dann wie gesagt wieder eine 0,1 mm Dichtung eingesetzt. Im Normalbetrieb bleibt die Öldrucklampe jetzt aus. Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung und beruhigt mich vor allem!
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