Ich wollte das Abschlussblech anpassen, damit ich den Auspuff bauen kann. Sonst weiß ich ja nicht, wie viel Platz ich für den Auspuff habe, wo das Endrohr sitzen muss und so weiter.
Also das Abschlussblech geschnappt und angehalten, lieber vorher die Zahnriemenabdeckung drauf, damit ich den wirklichen Platz habe - und was ist? Motor passt nicht ins Auto.
Mit allen möglichen Leuten geschrieben und telefoniert, Maße verglichen - keiner wusste eine Antwort. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich den Getriebehalter unterlegt habe und ja, habe ich. "Daran kann das liegen, der Drehpunkt ist zwischen Motor und Getriebe. Kommt das Getriebe höher geht der Motor runter. Vielleicht reicht das." Gesagt getan, also Motor und Getriebe wieder raus. Damit ich das Unterlegte (12mm) herausnehmen kann musste an der Karosserie noch mehr weg - ich hatte aber einen ziemlichen Hals, also los.
Ende vom Lied, es war mittlerweile 23.30 Uhr - angefangen habe ich um 12.00 Uhr - es hat natürlich nicht gereicht. Das war der Moment, wo ich das Auto das erste mal fast abgefackelt hätte. Ohne Abdeckung ist da so viel Platz, aber ohne Abdeckung wollte/will ich nicht fahren.
Also kurzerhand die Abdeckung bearbeitet, wer auch immer sich das sperrige Mistding ausgedacht hat..
Es ist noch nicht ganz ok, aber es passt erst einmal. Da muss ich im Detail nochmal dran, wenn ich das Abschlussblech 100% fertig bearbeite. Aber was soll man sagen, Motor drin. Sieht man was von außen? Nein.
Auf dem Bild ist das alles nur "lose drin", da meine Endspitzen ja weg sind. Also was tun? So ist das Heck sehr weich gewesen. Mein alter Herr hatte zum Glück noch 8m 6x6 Vierkant in der Garage liegen. Daraus habe ich mir einen "schicken" Endspitzenimitatrahmen gebaut. Sieht flatterig aus, ist aber ziemlich stabil. Das Heck bewegt sich kein Stück.
Damit war das Heck fertig und ich konnte endlich mit dem Auspuff anfangen, von dem die Teile schon eine Weile rumlagen. Die Anlage habe ich mir bei einem Freund abgeguckt. Besteht im Endeffekt aus 2 Universalschalldämpfern in 2 1/2" von CSP und ein paar Rohren als Edelstahl. Eigentlich wollte ich die Anlage aus 3" bauen, aber das hätte ich nicht unter bekommen.
Da ich eh einen Flansch für den Turbo brauchte und ich günstig einen Vorkatalysator von dem Subaruspender bekommen habe, wurde der gleich mit eingebaut.
Dann habe ich das alles erst einmal auf Hölzer gelegt und geguckt, wie was passt. Dass es passen muss wusste ich ja, musste "nur noch" die Lösung gefunden werden.
Wichtig war natürlich, dass die Antriebswelle am Kat vorbei geht. Da die Antriebswelle ja dünner ist als die Gleichlaufgelenke, konnte man sich an der Kontur ganz gut orientieren. Ich habe zusätzlich einen Draht zwischen die Flansche gesteckt um das besser abschätzen zu können.
Leider kann ich Zuhause kein Edelstahl schweißen, da ich nur Mischgas habe. Heften wollte ich die Anlage aber trotzdem, da das mit "richte das an den Strichen aus" beim Schweißer auch mal gründlich in die Hose gehen kann. Zum Glück habe ich noch ein paar Edelstahlelektroden gefunden. Leider in 2,5mm - das ist viel zu groß für die dünnen Rohre aber ich will ja nur heften. Hat erstaunlicherweise ziemlich gut geklappt, nachdem ich ein paar Probenähte gezogen habe. Eine Elektrode hatte ich vor 5 Jahren zuletzt in der Hand.
Dann noch "schnell" die Verbindung von Turbo zu Kat geschaffen. Habe versucht, die Abgaswege einigermaßen "schön" zu halten, so wie es mit dem begrenzten Platz eben möglich ist. Dann noch aus Resten ein Endrohr geschnitzt und fertig ist die Edelstahlanlage in 2 1/2" mit Kat.
Ich muss nur noch zwei Halter bauen, damit ich die Endschalldämpfer am Auto Aufhängen kann. Ich habe bis zum 9.1. Urlaub, in der Zeit werde ich mich dem Thema der Kühlung annehmen. Einen Kühler habe ich schon besorgt. Ist von einem BMW E30, in Vollalu und 30% mehr Volumen. Das Netz hat Maße von 420x380x40 und ist damit 9% größer als der Serienkühler von Subaru, die den bis 300PS verbauen. Zusätzlich kommt ja noch die "Kühlleistung" der Rohre am Unterboden dazu. Wichtig wird vor allem, dass genug Luft an den Kühler kommt.
Ich wünsche euch schöne Feiertage!