Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Schon wieder lange kein Update, aber ich hatte eine mittelschwere Krise - bezogen auf den Käfer.

Ich wollte das Abschlussblech anpassen, damit ich den Auspuff bauen kann. Sonst weiß ich ja nicht, wie viel Platz ich für den Auspuff habe, wo das Endrohr sitzen muss und so weiter.
Also das Abschlussblech geschnappt und angehalten, lieber vorher die Zahnriemenabdeckung drauf, damit ich den wirklichen Platz habe - und was ist? Motor passt nicht ins Auto. :shock:
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Mit allen möglichen Leuten geschrieben und telefoniert, Maße verglichen - keiner wusste eine Antwort. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich den Getriebehalter unterlegt habe und ja, habe ich. "Daran kann das liegen, der Drehpunkt ist zwischen Motor und Getriebe. Kommt das Getriebe höher geht der Motor runter. Vielleicht reicht das." Gesagt getan, also Motor und Getriebe wieder raus. Damit ich das Unterlegte (12mm) herausnehmen kann musste an der Karosserie noch mehr weg - ich hatte aber einen ziemlichen Hals, also los.
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Ende vom Lied, es war mittlerweile 23.30 Uhr - angefangen habe ich um 12.00 Uhr - es hat natürlich nicht gereicht. Das war der Moment, wo ich das Auto das erste mal fast abgefackelt hätte. Ohne Abdeckung ist da so viel Platz, aber ohne Abdeckung wollte/will ich nicht fahren.
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Also kurzerhand die Abdeckung bearbeitet, wer auch immer sich das sperrige Mistding ausgedacht hat..
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Es ist noch nicht ganz ok, aber es passt erst einmal. Da muss ich im Detail nochmal dran, wenn ich das Abschlussblech 100% fertig bearbeite. Aber was soll man sagen, Motor drin. Sieht man was von außen? Nein.
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Auf dem Bild ist das alles nur "lose drin", da meine Endspitzen ja weg sind. Also was tun? So ist das Heck sehr weich gewesen. Mein alter Herr hatte zum Glück noch 8m 6x6 Vierkant in der Garage liegen. Daraus habe ich mir einen "schicken" Endspitzenimitatrahmen gebaut. Sieht flatterig aus, ist aber ziemlich stabil. Das Heck bewegt sich kein Stück.
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Damit war das Heck fertig und ich konnte endlich mit dem Auspuff anfangen, von dem die Teile schon eine Weile rumlagen. Die Anlage habe ich mir bei einem Freund abgeguckt. Besteht im Endeffekt aus 2 Universalschalldämpfern in 2 1/2" von CSP und ein paar Rohren als Edelstahl. Eigentlich wollte ich die Anlage aus 3" bauen, aber das hätte ich nicht unter bekommen.
Da ich eh einen Flansch für den Turbo brauchte und ich günstig einen Vorkatalysator von dem Subaruspender bekommen habe, wurde der gleich mit eingebaut.
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Dann habe ich das alles erst einmal auf Hölzer gelegt und geguckt, wie was passt. Dass es passen muss wusste ich ja, musste "nur noch" die Lösung gefunden werden.
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Wichtig war natürlich, dass die Antriebswelle am Kat vorbei geht. Da die Antriebswelle ja dünner ist als die Gleichlaufgelenke, konnte man sich an der Kontur ganz gut orientieren. Ich habe zusätzlich einen Draht zwischen die Flansche gesteckt um das besser abschätzen zu können.
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Leider kann ich Zuhause kein Edelstahl schweißen, da ich nur Mischgas habe. Heften wollte ich die Anlage aber trotzdem, da das mit "richte das an den Strichen aus" beim Schweißer auch mal gründlich in die Hose gehen kann. Zum Glück habe ich noch ein paar Edelstahlelektroden gefunden. Leider in 2,5mm - das ist viel zu groß für die dünnen Rohre aber ich will ja nur heften. Hat erstaunlicherweise ziemlich gut geklappt, nachdem ich ein paar Probenähte gezogen habe. Eine Elektrode hatte ich vor 5 Jahren zuletzt in der Hand.
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Dann noch "schnell" die Verbindung von Turbo zu Kat geschaffen. Habe versucht, die Abgaswege einigermaßen "schön" zu halten, so wie es mit dem begrenzten Platz eben möglich ist. Dann noch aus Resten ein Endrohr geschnitzt und fertig ist die Edelstahlanlage in 2 1/2" mit Kat.
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Ich muss nur noch zwei Halter bauen, damit ich die Endschalldämpfer am Auto Aufhängen kann. Ich habe bis zum 9.1. Urlaub, in der Zeit werde ich mich dem Thema der Kühlung annehmen. Einen Kühler habe ich schon besorgt. Ist von einem BMW E30, in Vollalu und 30% mehr Volumen. Das Netz hat Maße von 420x380x40 und ist damit 9% größer als der Serienkühler von Subaru, die den bis 300PS verbauen. Zusätzlich kommt ja noch die "Kühlleistung" der Rohre am Unterboden dazu. Wichtig wird vor allem, dass genug Luft an den Kühler kommt.

Ich wünsche euch schöne Feiertage!
Schöne Grüße,
Sebastian
ovalifahrer56
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von ovalifahrer56 »

Sauber :up:

Was wiegt eigentlich so ein Subi-Motor?
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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Das Getriebe würde ich mal auf Ca. 50kg schätze. Den Motor bekommst du mit 2 Mann gerade eben so getragen also was bei 180kg. Genaue Daten habe ich leider noch nicht gefunden. Ist auf jedenfall ein ziemlicher Brocken.
Schöne Grüße,
Sebastian
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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Die guten Vorsätze für den Neujahrsurlaub sind leider nicht aufgegangen. Ich lag zu Beginn des Jahres 2 Wochen flach, da war an schrauben leider nicht zu denken.
Daher habe ich in der letzten Zeit versucht, ein wenig was aufzuholen - viele Bilder habe ich dabei leider nicht gemacht.

Ich habe heute den Kühler vorne fertig gebaut - da ist einiges an Hirnschmalz reingeflossen bis das so war wie ich es wollte.
Der Kühler ist annähend quadratisch, was für den Platz nach oben zur Haube natürlich nicht sehr förderlich ist. Daher hängt der Kühler ein wenig nach unten raus. Den Kühler an sich wollte ich nicht direkt mit dem Auto verschrauben, also habe ich mir bei meinem Lokalen Dealer für 5€ Silentblöcke geholt und mit den Aufnahmen verschraubt. Die sind recht hart aber dennoch dämpfen sie die Schläge hoffentlich ein wenig.

Das größte Kriterium für mich war: Ich will Stoßstangen fahren! Also musste ich darauf Achtgeben. Der Kühler wird unten ein einer Schraube der Stoßstange aufgenommen und oben vor dem Tank.
Viel Platz zum Auto ist nicht. Hinter dem Kühler hat ein Spal-Lüfter mit 330mm Durchmesser Platz gefunden, der mach 2080m³/h bei 14A.
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Damit die Luft auch dahin kommt wo sie hin soll, nämlich durch den Kühler und unter dem Auto wieder raus, mussten ein Paar Bleche geschaffen werden. Meine Kantbank besteht aus 2 L-Profilen im Schraubstock - da sind die Möglichkeiten der Biegereihenfolge begrenzt., das als "Entschuldigung" wieso das nicht aus einem Stück ist.
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Wichtig natürlich, dass der Kram nicht tiefer wird als das Auto.
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Das ist nach außen hin natürlich schon recht auffällig. Ich hoffe, dass ändert sich noch wenn das Gitter zum Schutz vorne drin ist und das alles in Schwarz lackiert ist. Irgendwie muss die Luft ja da rein und da ich unbedingt Stoßstangen fahren will bleibt leider keine andere Wahl, wenn der Kühler da sitzen soll.
Die Rohre werde ich aus VA am Unterboden verlegen. Das werde ich morgen mal über den Daumen ausmessen und Rohre/Bögen bestellen.
Schöne Grüße,
Sebastian
sushiboxer
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von sushiboxer »

Wenn die Stoßstange davor hängt und der Einlass dunkel lackiert ist.....siehst da nicht mehr viel von....
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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Auch wenn hier nicht viel geschrieben wird geht es weiter.

Die Wasserrohre habe ich am Unterboden verlegt und Stück für Stück angepasst. Die Cupstreben habe ich eingepasst und mit auch Dummys für die Antriebswellen gebaut, um die Platzverhältnisse besser abschätzen zu können. Das hätte ich schon mal früher machen sollen. Es passt zwar alles aber knapper hätte es nicht sein dürfen. Aber seht selbst.
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Dann habe ich den Motor mal wieder provisorisch zusammengebaut. Leider ist mir dabei aufgefallen, dass mir das Schubumluftventil fehlt. Da muss ich mir was überlegen und auch für den Ölkühler. Das sind die nächsten Baustellen die ich angehen werde.
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Schöne Grüße,
Sebastian
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ousie
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von ousie »

Habe mal ein Ölkühler gekauft Der hing im radkasten.
Vllt hilft dir das weiter
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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Danke für die Bilder. Das ist der Wagen von einem Freund. Die Möglichkeit werde ich mal in Betracht ziehen.

Heute habe ich erstmal schnell einen Limaspanner gebaut. Ich wollte erst einen Riemen in 5PK655 beorgen, leider hat keiner einen gehabt. Also habe ich als Dummy den originalen zerschnitten und mit Band zusammengeknotet, dass die Länge passt. Habe den passenden Riemen eben noch bestellt.
Den originalen Limaspanner wollte ich nicht nehmen, da da auch die Servopumpe mit drauf sitzt und wenn die weg ist sieht das sehr komisch und groß aus. Also zum Baumarkt, für 1,29€ ein Teil gekauft und vorhandenen Flachstahl verbaut.
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Dann habe ich auch noch einen Kerzenschlüssel besorgt. Meiner in 20,8mm hat nicht gepasst da Subaru 16mm hat. Die Kerzen sehen alle unauffällig aus.
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Ein Wasser-Ladeluftkühler aus dem Legacy Turbo ist auch auf dem weg zu mir. Langsam wächst das Auto.
Schöne Grüße,
Sebastian
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Pini1303
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Pini1303 »

sehr sehr schön gemacht, bin gespannt ob die Kühlleistung ausreicht...

Gruß
Ralf
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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Danke Ralf! Das was man sieht darf ruhig schick werden.
Ich hoffe auch, dass die Leistung reicht. Mehr geht da vorne an Kühler aber auch nicht rein. Ich baue auch zusätzlich auf die Rohre am Unterboden, die werden ja auch ein bisschen Wärme abführen. Der Motorraum soll bei laufendem Lüfter zusätzlich von 2 Gebläsen "durchlüftet" werden. Da weiß ich aber noch nicht genau wie das werden soll.

Ich habe gerade nochmal recherchiert. Dieser Kühler ist laut Beschreibung für den 2l Turbo.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... goryId=823

Der hat knapp 5% mehr Volumen (Netz 670*388*26, meiner hat 420*380*40). Bei meinen vorherigen Recherchen habe ich wohl den falschen erwischt. Ich denke aber, dass der Kühler schon eine ganz gute Größe hat. Mehr bekomme ich da so wie er eingebaut werden soll eh nicht rein.
Schöne Grüße,
Sebastian
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Knolle
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Knolle »

Die Wasserrohre innen/unten, am mitteltunnen, langzulegen finde ich gut. Was mich etwas stört ist, das die Rohrschellen angeschweißt sind. Ich überlege noch wie ich sie Schraubbar gestallte. Da wäre außen wiederum besser, da könnte man an der Chassis/Häuchen Verschraubung gehen und etwas sich etwas einfallen lassen.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, zwecks kupferrohr. Da ist die wärmeabfuhr nochmal besser.

Die Abluft deines Kühlers geht stark und direkt nach unten. Vielleicht übertreibe ich ja, aber ich mache mir Gedanken wegen Auftrieb und schwimmgefühl auf der Vorderachse.
Gruß Norman

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Basse
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Hallo Norman,

ich habe mit den Rohren auch lange überlegt. Kupfer ist mir persönlich zu weich und "sollte" gelötet werden. Schweißen geht auch aber das kann nicht jeder Betrieb. Hartlot würde ich persönlich nicht solchen Belastungen aussetzen.
Kupfer kann auch schnell eine leckere Suppe ergeben, wenn sich Grünspan bildet. Da müsstest du schon in die hochwertige Kupferregion greifen.

Das mit den Schellen stimmt auch - Ich wollte das auch zum schrauben haben. Aber alles mit Mutter aufschweißen und beidseitig kontern wäre zu lang geworden. Gewinde wollte ich nicht schneiden. Außen lang werden deine Wege natürlich noch ein wenig länger, das sollte aber nicht das große Problem werden. Das System wird nur ein wenig träger dadurch.

Damit die "Abluft" aus dem Kühler das Auto merklich leichter macht muss glaube ich einiges passieren. Der Lüfter macht max. 2100 m³/h - damit fliegt ein Stück Wellpappkarton weg, mehr aber auch nicht. Und die Luft die durch die Fahrt dort durchweht erzeugt keine "Kraft" auf das Auto, da sie nicht vom Auto erzeugt wird. Ein Fön erzeugt eine Kraft auf deine Hand, eine Klorolle durch die der Wind weht aber nicht.
Schöne Grüße,
Sebastian
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von müller-daum »

Kupferrohre gibt es in weich auf der Rolle oder hart als Stangenware.Es läßt sich sehr gut und einfach hartlöten.Fittings,also Bögen,T-Stücke,Kupplungen,Übergangsstücke etc., gibt es selbstverständlich auch.
Kupfer gibt die Wärme besser ab als VA. VA ist schwerer als Kupfer,dafür aber stabiler.Kunststoff ist noch leichter.
Der Grünspan ist ein Edelrost der das Kupfer für die nächsten paar hundert Jahre schützt.Das sollte vorerst reichen.
Gruß
Hans Müller-Daum
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Basse »

Hallo Hans,

ja das stimmt alles was du sagst. Die Auswahl an Fittigen ist bei Kupfer sicher höher als bei VA. Auch die schützende Oxidationsschicht hat sicher seinen Vorteil, aber die möchte ich ehrlich gesagt nicht außen am Rohr haben, sodass es für jeden "sichtbar" ist, der mal einen neugirigen Blick unter das Auto werfen.

Der Ölfilter hat heute auch seinen Platz gefunden und als nächstes findet der Ölkühler seinen Platz, sodass ich die Ölleitungen bauen kann. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das rein in Schlauch mache oder auch einen Teil VA-Rohr lege.
Schöne Grüße,
Sebastian
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Re: Umbautagebuch: Karl goes wild! - Subaru Turbo

Beitrag von Knolle »

Klar ist dein nichtrostender stahl wesentlich stabiler als Kupfer, um Grünspan mache ich mir innen weniger Gedanken. Ein Wasserkühler besteht ja innen auch aus kupferrohr(einige)
Außen kann man es ja zur Not lackieren.
Schweißen könnte ich es lassen, nur das häften Vorort wäre kompiliert. Die Menge an Fittinge macht Kupfer auch nochmal interessanter. Am Ende werde ich aber vermutlich alu nehmen :lol: :lol:
Wieviel Meter hast du jetzt am Ende untergebracht und welche abmaße hat dein Rohr?
Gruß Norman

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