Formel V Motoren
- Baumschubsa
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Formel V Motoren
In einem 1200er Thema kam es ja mal zur Sprache und Udo hatte auch ein paar Bilder gezeigt.
Vielleicht kann man das ganze hier mal fortsetzten mit Informationen und Bildern zu den Firmel V und Super V Motoren.
Ich habe mal das hier gefunden.
Gruß
Christoph
Vielleicht kann man das ganze hier mal fortsetzten mit Informationen und Bildern zu den Firmel V und Super V Motoren.
Ich habe mal das hier gefunden.
Gruß
Christoph
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boxertechnik
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Re: Formel V Motoren
in der Super Vau wurden sehr oft die Solex PII-4 Vergaser verwendet, diese waren aber meistens als "Überlaufvergaser" also ohne Schwimmer ausgerüstet....
- B. Scheuert
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Re: Formel V Motoren
Tolle Aufstellung
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!
Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm?
Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an
Die ganze Karre ist alter Krempel 
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!
Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm?
Re: Formel V Motoren
Habe mir sagen lassen das die damals die Pleule bis auf 300g herunter geschliffen haben.
Musste ja nicht lange halten.
Kipphebel wurden auch enorm bearbeitet.
Gab ja viele Vorschriften die großes Tuning verboten ,also musste Mann an die Originale ran.
Fleischi
Musste ja nicht lange halten.
Kipphebel wurden auch enorm bearbeitet.
Gab ja viele Vorschriften die großes Tuning verboten ,also musste Mann an die Originale ran.
Fleischi
- B. Scheuert
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Re: Formel V Motoren
Das Ganze sollte auch noch halbwegs bezahlbar sein! Aber schön zu sehen was orginale Stösselstangen können!
- VeeDee
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Re: Formel V Motoren
Noch weitere Gewichte vom FV1300:
Pleuel 320g, "Messerpleuel"
Kolben mit Ringen, ohne Bolzen 168g
Stößel 38g
Ventilfederteller überdreht und gebohrt 9g
Einlaßventil 52g
Schwungrad 1300g
und die Krönung:
Kurbelwelle mit hohlgebohrten Hubzapfen 1650g
Wohlgemerkt, alles aus "originalen" VW-Teilen gefertigt
Naja, alles nix für die Ewigkeit...
Achso:
Nockenwellen kamen/kommen bevorzugt von Schleicher, manchmal auch von Schrick, Öffnungszeit 332 oder 334 Grad, gab/gibt es mit unterschiedlichen Spreizungen und Öffnungsbeginn, Nockenhub bis 9,8mm bei reduziertem Grundkreis.
Absolute Top-Motoren hatten mehr als 100PS/Liter
Always Aircooled
VeeDee
Pleuel 320g, "Messerpleuel"
Kolben mit Ringen, ohne Bolzen 168g
Stößel 38g
Ventilfederteller überdreht und gebohrt 9g
Einlaßventil 52g
Schwungrad 1300g
und die Krönung:
Kurbelwelle mit hohlgebohrten Hubzapfen 1650g
Wohlgemerkt, alles aus "originalen" VW-Teilen gefertigt
Naja, alles nix für die Ewigkeit...
Achso:
Nockenwellen kamen/kommen bevorzugt von Schleicher, manchmal auch von Schrick, Öffnungszeit 332 oder 334 Grad, gab/gibt es mit unterschiedlichen Spreizungen und Öffnungsbeginn, Nockenhub bis 9,8mm bei reduziertem Grundkreis.
Absolute Top-Motoren hatten mehr als 100PS/Liter
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VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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- triker66
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- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: Formel V Motoren
Absolute Top-Motoren hatten mehr als 100PS/Liter
Always Aircooled
VeeDee[/Quote
Und das in den 70ziger Jahren. Das ist der Hammer.
Always Aircooled
VeeDee[/Quote
Und das in den 70ziger Jahren. Das ist der Hammer.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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Re: Formel V Motoren
Glaube die sind auch schon mit Magnesium Felgen gefahren.
Sind Heute ganz schwer zu bekommen.
Fleischi
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Fleischi
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boxertechnik
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- Wohnort: Coburg
Re: Formel V Motoren
Solex PII-4 sind nicht serienmäßig "Überlaufvergaser"! man(n) kann sich aber gerne dazu auf den einschlägigen Seiten informieren......B. Scheuert hat geschrieben:Tolle Aufstellung![]()
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!
Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm?Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an
Die ganze Karre ist alter Krempel
nur mal so zur Info!
Re: Formel V Motoren
Damals hatten sie ja auch nichts anderesB. Scheuert hat geschrieben:Tolle Aufstellung![]()
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!
Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm?Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an
Die ganze Karre ist alter Krempel
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swingheini
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- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
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Re: Formel V Motoren
und wie sieht so ein Solex PII Vergaser aus? Edith: ah schmarrn, habs schon gegoogeltboxertechnik hat geschrieben:Solex PII-4 sind nicht serienmäßig "Überlaufvergaser"! man(n) kann sich aber gerne dazu auf den einschlägigen Seiten informieren......B. Scheuert hat geschrieben:Tolle Aufstellung![]()
PII Vergaser sind Überlaufvergaser!
Und nur mal so am Rande bemerkt: Wo kommen die Nockenwellen her, hmmmmmmm?Und fangt jetzt bitte nicht wieder von "alten Profilen" an
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nur mal so zur Info!
- B. Scheuert
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Re: Formel V Motoren
Den Kolben (168gr), Stössel(38gr.) und das Pleuel (320gr.) möchte ich gerne mal ansehen
Da ist bestimmt richtig Feinarbeit hinein gegangen
Konkurrenzfähige Motoren werden wohl trotz der Serienbasis einen stolzen Preis gekostet haben.
Konkurrenzfähige Motoren werden wohl trotz der Serienbasis einen stolzen Preis gekostet haben.
- VeeDee
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Re: Formel V Motoren
Hab damals leider keine Bilder gemacht. Nur soviel: Die Stößel waren so kurz, daß sie bald quer durch die Bohrung gingen 
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
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