Vielen Dank für die rege Beteiligung, die mir sehr geholfen hat!
Habe gerade die Panchitos bestellt, mit 50 cc Kopfinhalt. Mit 1,25mm Kolbenrückstand (+9 cc) komme ich dann auf ca. 10:1.
Da ich die Panchitos nur aufs Maß bearbeitet kaufen kann, wenn Ventile dabei sind habe ich die jetzt mit dabei. Ich werde mir die mal ansehen und prüfen, ob ich es mit Ihnen versuche oder mir dann noch Manleys bestelle und einbaue. Da werde ich bestimmt noch mal Fragen haben, wenn die auf dem Tisch liegen.
Nockenwelle werde ich die Nowak 316° mit 1:1,25 Kipphebeln verbauen. Ich habe die bereits neu im Regal liegen (vor Jahren gekauft) und wollte die in einem anderen Motor verbauen. In dem anderen Motor werde ich dann die 86b mit 1,4 Kippern versuchen (Danke @ Torben!).
Danke auch an orra für die Hinweise zu Verschleiß und Ventilspiel. In den alten Köpfen waren Ami-Ventile drin. An den Druckstellen zum Kipphebel (genauer Einstellschrauben) kein Problem (Ventilspiel hatte gestimmt). Dass die Qualität nicht 1A war, merkte man daran, dass die Keilchen die Ventile leicht verformt hatten, ich musste das verformte Material runter schleifen, um die Ventile überhaupt ausbauen zu können (also durch die Ventilführungen zu bringen). Dabei hatte ich keine besonders hohen Ventilfederkräfte mit Einfachfedern.
Ich habe in der Zwischenzeit auch noch meine alten Aufzeichnungen gelesen. Ich hatte damals mit Firma Schleicher (Herrn Sellmaier) telefoniert und er hatte mir zur 324° Nocke und meinen realen Massen im Ventiltrieb (sehr leicht, 50g Stössel, Titanfederteller) die notwendigen Federkräfte berechnet, für maximal 6500 Umin. Das waren erstaunlich geringe Werte, nur 30KG bei geschlossenem Ventil und 75KG bei maximalem Hub.
Ich freue mich sehr auf den neuen alten Motor! Mein Vater (Rentner, früher Renningenieur u.a. in Le Mans) ist mit Begeisterung dabei und freut sich, dass es so viel Auswahl an Teilen und so bereitwillige Unterstützung aus dem Forum gibt. Ich hätte natürlich alle Teile penibel gesäubert. Er hat dafür gesorgt, dass man davon essen kann

I'keep you informed!
GLG
Till