Hi,
nach §14.2 gibt es ja die Sorgfaltspflichten beim Ein- und Aussteigen
(2) Wer ein Fahrzeug führt, muss die nötigen Maßnahmen treffen, um Unfälle oder Verkehrsstörungen zu vermeiden, wenn das Fahrzeug verlassen wird. Kraftfahrzeuge sind auch gegen unbefugte Benutzung zu sichern.
Muss denn ein Cabriolet ein Dach und Seitenscheiben besitzen ? Oder reicht es, das Zündschloss durch Abziehen des Schlüssels zu verschliessen und die Türen abzuschliessen ? Mein Speedster hat keine Seitenscheiben und kein Dach. Gibt das ein Problem ? Wer weiß das wirklich ? Hat der immer offene Smart Crossblade dafür eine Sondergenehmigung ?
Danke Grüße Andre
Fahrzeug verschliessen ? Dach Pflicht ?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Fahrzeug verschliessen ? Dach Pflicht ?
Soweit ich weiß, ist abschließen und Lenkradschloß (oder wahlweise Schalthebelsperre) ausreichend. Das Lenkradschloß sollte aber auch eingerastet sein, nicht nur den Schlüssel abziehen. Das ist aber auch bei geschlossenen Fahrzeugen Pflicht. Zumindest von seiten der Versicherung. Einem Bekannten von mir haben sie bei der Regulierung des Schadens nachträglich Geld zurückgefordert, weil an dem wiedergefundenen Auto das Lenkradschloß nicht beschädigt war und somit beim Abstellen nicht eingerastet sein musste 

..wichtig wäre mir, ob das Dach und die Seitenscheiben vorhanden sein müssen. Smart Crossblade, KTM X-Box, AC Cobra usw. haben ja auch nix. Sollte dann eigentlich nur mit Frontscheibe ok sein...
-
- Käfer: 1303 LS Cabrio Bj. 1978
Bei einem Cabrio mit Seitenscheiben müssen diese auch geschlossen sein. Das Dach kann ruhig geöffnet sein.
An deiner Stelle hätte ich keine Angst, dass der Speedster geklaut wird.

An deiner Stelle hätte ich keine Angst, dass der Speedster geklaut wird.

Gruß
Typ15
Typ15
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Du kannst ja doch nur zumachen was du auch hast.
Wenn alles so wie es ist eingetragen ist, ist es auch so zulässig.
Wenn alles so wie es ist eingetragen ist, ist es auch so zulässig.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
...An deiner Stelle hätte ich keine Angst, dass der Speedster geklaut wird.
..HaaHaa
..nee, es geht mir um die Tüv-Abnahme, die heute stattfindet, daher die Frage.
Grüße Andre

Grüße Andre