Servus, ich habe folgendes Problem mit meinem Buggy:
Ich möchte ihn höherlegen aber wie man auf den Bildern sieht ist die VVA bereits fast auf dem Maximum fürs Höherlegen und dennoch habe ich kaum Bodenfreiheit. Jetzt habe ich mir mal die Stoßdämpfer (Bild) abgeschaut und festgestellt, dass das diese gar nicht mehr richtig federn. Sprich die Stoßdämpfer lassen sich normal im Stand nicht mehr weiter nach unten drücken, wenn man z.B. Druck auf die Karosserie gibt. Wenn ich sie jedoch anhebe kommen die Dämpfer weit raus.
Nun vermute ich, dass die Dämpfer ein hin sind und der Buggy deshalb so tief liegt trotz hoch eingestellter VVA.
Ist meine Vermutung richtig oder habe ich was nicht beachtet und falls ja woher weiß ich ob ich gekürzte oder normale Stoßdämpfer brauche, vll. sind die derzeit verbauten ja auch falsch. Und als letztes kann mir jemand gute Stoßdämpfer für vernünftiges Geld empfehlen (kein highend).
Vielen Dank
Gruß Basti
VVA einstellen und Stoßdämpfer austauschen
VVA einstellen und Stoßdämpfer austauschen
- Dateianhänge
-
- image.jpeg (93.02 KiB) 4553 mal betrachtet
-
- image.jpeg (75.89 KiB) 4553 mal betrachtet
-
- image.jpeg (95.54 KiB) 4553 mal betrachtet
- Turner
- Käfer: VW 1302wbx4 1971
- Käfer: VW 1600 Typ3 1967
- Fahrzeug: Passat 3BG 1,8T 2003
- Fahrzeug: Baur Cabrio TC2 1990
Re: VVA einstellen und Stoßdämpfer austauschen
Bau die Stoßdämpfer doch mal aus,dann siehst gleich ob das gekürzte sind ,wenn die Achse dann höher geht.
Turner
Turner
VW Fahre isch alsch wensch fliegsch(auf gut Schwäbisch)
-
D.K.
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Käfer: 96er 1600i grünmetallic, original
- Fahrzeug: Toyota Yaris (XP9) TS 1.8
Hallo,
wenn die Stoßdämpfer ein Ausfedern zulassen, sind sie nicht der Grund für die Höhe.
Stoßdämpfer "stellen" eh keine Höhe ein: sie können im ungünstigen Fall nur den Ein-oder Ausfederweg begrenzen...
Evtl. hast Du eine Tieferlegungsachse, die halt ihre Funktion richtig erfüllt: in höchster Stellung schon tiefer als Serie
A B E R - schau Dir mal den unteren Versteller an: der ist schon krumm. D.h. die Achse ist defekt (ist aber nicht der Grund für dein Problem).
Tausche die mal gegen eine Serienkäferachse vielleicht ist die Höhe dann besser...
Und die Verschraubung ist nur 8.8 ?!?
Noch ne Möglichkeit: was für Achsschenkel sind verbaut? evtl. Tieferlegungsachsschenkel (d.h.: Radmitte/Achsbolzen ist auf Höhe des oberen Traggelenks)?
Grüße,
Daniel
wenn die Stoßdämpfer ein Ausfedern zulassen, sind sie nicht der Grund für die Höhe.
Stoßdämpfer "stellen" eh keine Höhe ein: sie können im ungünstigen Fall nur den Ein-oder Ausfederweg begrenzen...
Evtl. hast Du eine Tieferlegungsachse, die halt ihre Funktion richtig erfüllt: in höchster Stellung schon tiefer als Serie
A B E R - schau Dir mal den unteren Versteller an: der ist schon krumm. D.h. die Achse ist defekt (ist aber nicht der Grund für dein Problem).
Tausche die mal gegen eine Serienkäferachse vielleicht ist die Höhe dann besser...
Und die Verschraubung ist nur 8.8 ?!?
Noch ne Möglichkeit: was für Achsschenkel sind verbaut? evtl. Tieferlegungsachsschenkel (d.h.: Radmitte/Achsbolzen ist auf Höhe des oberen Traggelenks)?
Grüße,
Daniel
diese Art von Achsen werden beim Tüv eh nicht gerne gesehen .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Servus Basti,
zur VVA kann ich dir leider nix sagen, aber wenn du die Dämpfer trotzdem tauschen willst kann ich dir die Cofap Dämpfer für je 36€ empfehlen, die hab ich kürzlich in meinem Buggy verbaut und fahren sich m.E. recht gut...
Gruß
Thorsten
P.S. Ich habe zwar Öldruck genommen, aber Gasdruck kommt in der Regel höher, weis aber net ob sich Gasdruckdampfer in einem leichten Buggy gut fahren oder gar zum springen neigen...
zur VVA kann ich dir leider nix sagen, aber wenn du die Dämpfer trotzdem tauschen willst kann ich dir die Cofap Dämpfer für je 36€ empfehlen, die hab ich kürzlich in meinem Buggy verbaut und fahren sich m.E. recht gut...
Gruß
Thorsten
P.S. Ich habe zwar Öldruck genommen, aber Gasdruck kommt in der Regel höher, weis aber net ob sich Gasdruckdampfer in einem leichten Buggy gut fahren oder gar zum springen neigen...