+++ 1956 Ovali - Einstecktiefe Endrohre +++

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Antworten
Down_under_23
Käfer: 1956 Ovali
Fahrzeug: Vw Bus T3 Syncro Camper

+++ 1956 Ovali - Einstecktiefe Endrohre +++

Beitrag von Down_under_23 »

Hi Leute!

Ich lebe in Australien und habe hier einen 1956 Ovali KAefer gekauft mit original 1200 36Ps. Er laeuft super...der Vorbesitzer hat ihn so uebernommen, er sagt, er geht deutlich besser als ein normaler, im Standgas hoehrt er sich auch ein wenig unrund an, als haette er eine scharfe Nocke drin.

Keiner wollte ihn aufmachen, um nachzuschauen....never change a running system.

Nun habe ich aus meinem Deutschlandurlaub ein paar neue Edelstahlendrohre TDE und normale mit 60% mehr Durchlass gekauft. Beim austauschen viel mir auf, dass eins ca. 7cm weit eingesteckt ist, wie im HAndbuch steht und das andere (Seite ohne vorwaermrohr ca. 9cm. So ist er jahrelang gefahren.

Ich habe jetzt nach Buch abgemessen, ca.7cm auf beiden Seiten und er geht gefuehlt nicht mehr so gut, spontane gasannahme wie vorher.

Werden die Rohre bei verwendung von anderer Nocken, unterschiedlich eingesteckt?

Um Antwort waere ich dankbar

Cheers

Seb
swingheini
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe

Re: +++ 1956 Ovali - Einstecktiefe Endrohre +++

Beitrag von swingheini »

ich muß das Thema noch mal hervorkramen, ich hab die TDE Endrohre und spüre keinerlei Unterschied zu normalen Endrohren, ob bei Dir einfach der Klang anders ist und er sich nicht mehr so "schnell" anhört?
ich hab nicht nachgemessen beim Einbau, muß man das?
gruß
swingheini
Antworten