Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit Fett?
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Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit Fett?
Hallo zusammen!
Wer kennt das nicht: neue Dichtungen in die Ventildeckel und trotzdem undicht.
Hab da schon viel probiert, Bügel nachbiegen, Bügel unterlegen, andere Dichtungen, Dichtmasse auftragen. All das ist nervig, auch wenn es meistens zum Erfolg führt. Dann lese ich in der letzten Ausgabe von Oldtimer Praxis im Beitrag über das rote 1303 Cabrio, dass man die Ventildeckeldichtungen immer schön beidseitig mit Fett bestreichen soll, dann ist das dicht.
Hat das schon jemand probiert, oder kennt das einer von euch?
lg
Günter
Wer kennt das nicht: neue Dichtungen in die Ventildeckel und trotzdem undicht.
Hab da schon viel probiert, Bügel nachbiegen, Bügel unterlegen, andere Dichtungen, Dichtmasse auftragen. All das ist nervig, auch wenn es meistens zum Erfolg führt. Dann lese ich in der letzten Ausgabe von Oldtimer Praxis im Beitrag über das rote 1303 Cabrio, dass man die Ventildeckeldichtungen immer schön beidseitig mit Fett bestreichen soll, dann ist das dicht.
Hat das schon jemand probiert, oder kennt das einer von euch?
lg
Günter
- lightning grey
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
20er hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wer kennt das nicht: neue Dichtungen in die Ventildeckel und trotzdem undicht.
Hab da schon viel probiert, Bügel nachbiegen, Bügel unterlegen, andere Dichtungen, Dichtmasse auftragen. All das ist nervig, auch wenn es meistens zum Erfolg führt. Dann lese ich in der letzten Ausgabe von Oldtimer Praxis im Beitrag über das rote 1303 Cabrio, dass man die Ventildeckeldichtungen immer schön beidseitig mit Fett bestreichen soll, dann ist das dicht.
Hat das schon jemand probiert, oder kennt das einer von euch?
lg
Günter
Moin Günter!
Ne neue Ventildeckeldichtung reibt man normalerweise genau wie die Papierdichtung vom Sumpf mit etwas frischem Motoröl ein. Du kannst Dich natürlich auch aus der Fettpresse bedienen das ist vollkommen unschädlich. Die Korkbröckchen der Dichtung wollen sich ja auch schön vollsaugen...
Ausser bei Druckbehältern für Sauerstoff (!!!!) eignet sich Fett auch vorzüglich um zum Beispiel Gewinde zu dichten ....
Viele Grüße
Robert
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....
„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)
Keine Angebote im Markt
Da war Chrom dran....
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Moin Günter,
ich hatte da auch schon sehr viel Ärger und die einzige zufriedenstellende Lösung war ein Satz alte, originale Klammern und Deckel.
Furztrocken ohne jegliche Dichtmasse,ohne Fett, ohne Einweichen in Öl...
Die Dichtung muss gut im Deckel sitzen und die Dichtfläche am Kopf muss sauber und Mackenfrei sein, dann solltest du das dicht bekommen.
Grüße Merik
ich hatte da auch schon sehr viel Ärger und die einzige zufriedenstellende Lösung war ein Satz alte, originale Klammern und Deckel.
Furztrocken ohne jegliche Dichtmasse,ohne Fett, ohne Einweichen in Öl...
Die Dichtung muss gut im Deckel sitzen und die Dichtfläche am Kopf muss sauber und Mackenfrei sein, dann solltest du das dicht bekommen.
Grüße Merik
Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Genau so ist es richtig.
Kein Öl,kein Fett-gar nix.
Deckel innen und vor allem die Dichtläche mit Bremsenreiniger entfetten.
Dann die Dichtung wenn es eine gebrauchte ist auch entfetten mit dem Reiniger und auch am Kopf die Dichtfläche fettfrei machen.
Dann beim ansetzen den Deckel unten halten,auch wenn du den Bügel hoch schiebst.Deckel nach unten festhalten.
Das muß alles furztrocken sein.
Fett oder Dichtmasse wirken wie ein Schmierfilm.
Die Dichtung bekommt ja Druck und wenn die fettig ist dann flutscht sie aus den Dichtflächen wie ein Stück Seife aus der Hand wenn man versucht es mit Kraft zu halten.
Kein Öl,kein Fett-gar nix.
Deckel innen und vor allem die Dichtläche mit Bremsenreiniger entfetten.
Dann die Dichtung wenn es eine gebrauchte ist auch entfetten mit dem Reiniger und auch am Kopf die Dichtfläche fettfrei machen.
Dann beim ansetzen den Deckel unten halten,auch wenn du den Bügel hoch schiebst.Deckel nach unten festhalten.
Das muß alles furztrocken sein.
Fett oder Dichtmasse wirken wie ein Schmierfilm.
Die Dichtung bekommt ja Druck und wenn die fettig ist dann flutscht sie aus den Dichtflächen wie ein Stück Seife aus der Hand wenn man versucht es mit Kraft zu halten.
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Hallo Leute,
gute originale Dichtungen funktionieren mit allen Varianten.Ansonsten die Dichtung in den Deckel einkleben,dann verrutscht sie definitiv nicht,und die zweite Seite mit Fett einschmieren.
Gruß
Hans Müller-Daum
gute originale Dichtungen funktionieren mit allen Varianten.Ansonsten die Dichtung in den Deckel einkleben,dann verrutscht sie definitiv nicht,und die zweite Seite mit Fett einschmieren.
Gruß
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
dann falle ich wohl aus der Reihe
ich lege die Korkdichtungen über Nacht in Wasser. Am nächsten Tag die Dichtflächen der Korks leicht fetten und montieren, klappte bisher immer sehr gut
Gruss Jürgen
ich lege die Korkdichtungen über Nacht in Wasser. Am nächsten Tag die Dichtflächen der Korks leicht fetten und montieren, klappte bisher immer sehr gut

Gruss Jürgen
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Die Ventildeckeldichtungen NICHT einölen, evtl. bei Bedarf Dichtungen einseitig in die Seriendeckel mit Dirko HT einkleben (Auflageflächen in den Deckeln sind oft schief) und wie Vari und Merik schon sagten alle Auflagen gut entfetten, dann wirds dicht. In ganz hoffnungslosen Fällen auf schraubbare Deckel umsteigen, aber welche nehmen, die innen an den Auflagen gefräst sind (z.B. CSP...o.ä., Empi dichten aucht 1a).
Fettfrei verbauen gilt auch für die Dichtungen/Auflagen bei den Stößelschutzrohren. Die werden auch oft gefettet eingebaut, dann sind sie zumeist undicht. Bei nichtgefetteten hatte ich noch kein einziges Stößelschutzrohr welches ölte..
Fettfrei verbauen gilt auch für die Dichtungen/Auflagen bei den Stößelschutzrohren. Die werden auch oft gefettet eingebaut, dann sind sie zumeist undicht. Bei nichtgefetteten hatte ich noch kein einziges Stößelschutzrohr welches ölte..
Gruß C.
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Das mit dem Fett ist eine alte Roßtäuscherlösung!
Das hält solange dicht, bis das Fett vom Öl ausgewaschen wird.
Dann heißt es: Als ich ihn verkauft habe war alles in Ordnung!
Always Aircooled
VeeDee
Das hält solange dicht, bis das Fett vom Öl ausgewaschen wird.
Dann heißt es: Als ich ihn verkauft habe war alles in Ordnung!
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VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Und wenn man die Deckeldichtung festkleben muß um sie zu fixieren ist die schon vor dem Einbau untauglich.
Ich hatte mal nen Satz der so kurz war das er nichtmal auf den Dichtflächen anlag,ich konnte aussen an der Dichtung vorbeischauen bis in den Deckel.
Ich hatte mal nen Satz der so kurz war das er nichtmal auf den Dichtflächen anlag,ich konnte aussen an der Dichtung vorbeischauen bis in den Deckel.
- VeeDee
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Hatte ich auch gerade, beim 356er....
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
ich bin durch damit, denn....
fand endlich einen neuen 30 PS Deckel (nein nirgendwo mit Bügel) sofort dicht, der Alte war wohl verzogen.
Immer habe ich unter die alten Bügel einen schönen 10 mm Teakholzkeil drunter geschoben,
ja ist kein Chrom dran und nicht original- aber Bügels für 30 PS gibt es nun mal nicht.
(Poloeins riet umdrehen, brachte aber leider nichts)

fand endlich einen neuen 30 PS Deckel (nein nirgendwo mit Bügel) sofort dicht, der Alte war wohl verzogen.
Immer habe ich unter die alten Bügel einen schönen 10 mm Teakholzkeil drunter geschoben,
ja ist kein Chrom dran und nicht original- aber Bügels für 30 PS gibt es nun mal nicht.
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hol di fuchtig
QUESTUS
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Soll ich mal welche machen?
VeeDee
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
wenn Du das mal auf dem Zettel hast nehme ich welche ab ! danke 2 x backbord und steuerbord (ah die sind ja baugleich)
aber Markus ist jetzt wichtiger - sonst erreicht er das MKT 2017 nicht


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hol di fuchtig
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Ich klebe sie in den Deckel ein, allerdings nur wenn sie denn den Deckel ausfüllen. Wenn nicht lege ich sie in Wasser, das hat bisher ausgereicht. Den Deckel unten halten sehe ich auch als wichtig an.
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Re: Ventildeckel dicht kriegen - die ultimative Lösung mit F
Habt vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Was ich so rauslese: trocken und fettfrei (!), Dichtung guter Qualität, ausreichend Vorspannung an den Bügeln (oder schraubbare Deckel), Deckel nicht verzogen.Darauf achten, dass die Dichtung bei der Montage nicht verrutscht.
Sollte hinhauen.
lg
Günter
Was ich so rauslese: trocken und fettfrei (!), Dichtung guter Qualität, ausreichend Vorspannung an den Bügeln (oder schraubbare Deckel), Deckel nicht verzogen.Darauf achten, dass die Dichtung bei der Montage nicht verrutscht.
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Günter