aus dem Thread "Drehzahlmesser anpassen", habe ich mal was generelles zusammengestellt.
Viele users wissen, dass man einfach und preiswert in einem Käfer 12 V einen Drehzahlmesser mit 6 V nutzen kann.
mit einem Spannungsreduzierer, Step down converter auf platt - der ist sehr bekannt...amazon...Kaufhaus mit dem C
Viele users wissen, dass man einfach und preiswert in einen Käfer 6V einen Drehzahlmesser 12 V nutzen kann
mit einem Spannungserhöher, Step up converter auf platt DAS IST HIER DAS THEMA
Quelle Bild 1
http://www.amazon.de/DC-DC-3V-32V-5V-35 ... TQ7ZEM22PX
Funktionstest (als Beispiel):
Eingangsspannung = 6 V, Ausgangsspannung = 10 V, unbelastet
Ruhestrom im Leerlauf = 10 mA
Die Ausgangsspannung wird bei Belastung gut gehalten
Ausgangspannung Belastung = 1 A, Eingangsstrom = 1,76 A
Ausgangsspannung = 10 V unverändert
Bei dieser Belastung wird keine Erwärmung der Bauteile bemerkt
ODER DER: Quelle Bild 2
http://www.amazon.de/uniquegoods-Conver ... +converter
Modul-Eigenschaften:
nichtisoliertes Aufwärtsmodul (BOOST)
Eingangsspannung : 10-32V; Ausgangsspannung : 12-35V (stufenlos einstellbar) Standardspannung: 19V.
Ausgangsstrom : 6A (MAX); Eingangsstrom : 10 A (MAX) (Wenn mehr als 10A, bitte verbessern die Wärmeableitung )
Kurzschlussschutz : Keine (Bitte installieren Sicherungen und Schutzschaltungen am Eingang Port.); Verpolungsschutz: Keine (bitte Reihendiode am Eingangshafen .)
Leicht zu fahren 65W 90W Dual-Core-Notebook. Verwenden Sie ein 12V Batterieantrieb 19V 3.42A Notebook, die Modultemperatur etwa 45'C.
Aber es existieren neben den Instrumenten noch andere Aufgaben in unseren Luftgeboxten:
1. Instrumente anpassen
2. Radios generell an das Bordsytem anpassen
3. Radios und/oder Boxenbooster im Klirrfaktor erheblich senken - an 15,0 VDC stabil läuft das besser
4. LKW Geräte (meist 24 V) an anderen Spannungen nutzen (Kaffeemaschine
5. Hochwertige Halogenleuchtensysteme mit stabiler Spannung versorgen
6. dito für LED`s
7. LapTops/ Tablets / Handys etc Ladespannung auf 19 V erhöhen... oder andere
usw.....
in meinem 1302 fiel neulich der Regler LiMa aus. Folge 18V und mehr im Bordnetz, CIBIS im A....., Radio überlebte das
also, mit diesen heutigen Möglichkeiten (wie oben) liegt man mit 3 bis 15 € im bezahlbaren Bereich.
ABER nicht vergessen ob up oder down - die Geräte müssen das können, STROM oder Leistung bei der Wahl beachten
(mein 12 V Radio -Mac Audio- läuft an einem 150 Watt Regler für vierfünfundneuzig €) an 15,0 V DC- es geht ihm bestens!)
so was ich gern mal sagen wollte......