Leder umfärben
-
Käfer-speedster
Leder umfärben
Hallo,
ich habe in meiner Replika fast neue Sitze aus Leder/Kunstleder in hellbeige. Da ich nun das ganze Fahrzeug umlackieren möchte, muß ich auch die Sitzfarbe ändern. Am liebsten wäre sie mir in hellem rot. Die Sitze sind die einzigen Stücke in Leder/Kunstleder.
Wenn ich mich an die "Gebrauchtwagenprofis" auf Dmax erinnere, scheint das garnicht sooo schwer zu sein.
Wer hat schon Erfahrung mit dieser Arbeit gesammelt und kann wertvolle Tipps geben?
Karlheinz
ich habe in meiner Replika fast neue Sitze aus Leder/Kunstleder in hellbeige. Da ich nun das ganze Fahrzeug umlackieren möchte, muß ich auch die Sitzfarbe ändern. Am liebsten wäre sie mir in hellem rot. Die Sitze sind die einzigen Stücke in Leder/Kunstleder.
Wenn ich mich an die "Gebrauchtwagenprofis" auf Dmax erinnere, scheint das garnicht sooo schwer zu sein.
Wer hat schon Erfahrung mit dieser Arbeit gesammelt und kann wertvolle Tipps geben?
Karlheinz
- HAZ-Buggy
- Fahrzeug: VW HAZ-Buggy
- Fahrzeug: VW Golf 7 GTI PP
- Fahrzeug: Honda DAX ST70
- Fahrzeug: TOPCAT K3
frag doch mal hier:
http://www.lederzentrum.de/
Habe schon einiges umgefärbt, aber immer nur in Richtung schwarz.
Grüße
HAZ-Buggy
http://www.lederzentrum.de/
Habe schon einiges umgefärbt, aber immer nur in Richtung schwarz.
Grüße
HAZ-Buggy
'N SCHEISS MUSS ICH
Re: Leder umfärben
Ich habe sehr gute Erfahrungen beim Reparieren und Umfärben von Leder mit Produkten der Fa marte gemacht http://www.lederdoktor.de/.
Die mischen dort sogar extra Farben an, wenn man ein Muster hinschickt (z.B Kopfstütze).
Im Prinzip braucht man nur die Ledergrundierung und- farbe und ggf. etwas Reparaturcreme für die rissigen Bereiche.
Der Anbieter möchte natürlich gerne allerhand extra Sachen zur Vor- bzw. Nachbehandlung verkaufen - ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.
Im Prinzip reicht anschleifen, entfetten, grundieren und färben. Grundieren und färben erfolgt mit einem feinporigen Schwamm , ggf mehrfach auftragen. Die Deckkraft der Lederfarben ist enorm. Die Lederfarben haften top an allen Lederteilen, selbst vom Lenkrad reibt sich nichts ab.
Die mischen dort sogar extra Farben an, wenn man ein Muster hinschickt (z.B Kopfstütze).
Im Prinzip braucht man nur die Ledergrundierung und- farbe und ggf. etwas Reparaturcreme für die rissigen Bereiche.
Der Anbieter möchte natürlich gerne allerhand extra Sachen zur Vor- bzw. Nachbehandlung verkaufen - ist aber meiner Meinung nach nicht wirklich nötig.
Im Prinzip reicht anschleifen, entfetten, grundieren und färben. Grundieren und färben erfolgt mit einem feinporigen Schwamm , ggf mehrfach auftragen. Die Deckkraft der Lederfarben ist enorm. Die Lederfarben haften top an allen Lederteilen, selbst vom Lenkrad reibt sich nichts ab.
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
Käfer-speedster
Hallo,
ich habe noch ein altes Stück Kunstleder und werde es vorher probieren. Scheint aber mit der nötigen Sorgfalt durchaus selber zu bewerkstelligen zu sein.
Danke Karlheinz
ich habe noch ein altes Stück Kunstleder und werde es vorher probieren. Scheint aber mit der nötigen Sorgfalt durchaus selber zu bewerkstelligen zu sein.
Danke Karlheinz
Kunstleder ist kein Echtleder, die Lederfarben haften darauf wenig bis garnicht...
Echtleder kann man lackieren oder auch mit dem Schwamm umfärben.
Kunstleder kann man kaum bis garnicht umfärben...
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
http://www.lederfutzi.de/epages/6233404 ... r_umfarbenRed1600i hat geschrieben:Kunstleder ist kein Echtleder, die Lederfarben haften darauf wenig bis garnicht...
ciao Markus
Interessant, danke Markus.
Wobei ja damit bestätigt wird: Leder- und Kunstlederfarben sind 2 verschiedene Dinge und nicht übertragbar. Und es ist ein überdeckender Lack, keine Umfärbung des Grundmaterials.
Bei Echtleder geht wenigstens was halbwegs anständiges... wobei eigentlich immer nur von hell nach dunkel gut gelingt und am Ende doch schwarz dabei rauskommt.
Wobei ja damit bestätigt wird: Leder- und Kunstlederfarben sind 2 verschiedene Dinge und nicht übertragbar. Und es ist ein überdeckender Lack, keine Umfärbung des Grundmaterials.
Bei Echtleder geht wenigstens was halbwegs anständiges... wobei eigentlich immer nur von hell nach dunkel gut gelingt und am Ende doch schwarz dabei rauskommt.
Richtig.Red1600i hat geschrieben:Interessant, danke Markus.
Bei Kunstleder gibt es auch X verschiedene Materialien. Im Boots Bereich wird gerne Vinyl (PVC)
eingesetzt. Im Wohnbereich sind es oft PU Gemische.
ciao Markus